Wie Cosco in Piräus den größten Hafen des Mittelmeers bauen will.
"Cosco go home" hieß es, als das chinesische Unternehmen Cosco den Hafen von Piräus erworben hatte.
Damals war Piräus ein Symbol des Niederganges eines ganzen Staates. Heute jedoch ein Symbol des
wirtschaftlichen Aufstiegs.
Die Frachtmenge hat sich von 433.582 Container (2008) auf 3,16 Millionen Container (2014) steigern können.
Damit ist Piräus
momentan der 3. größte Hafen des Mittelmeeres und damit nicht genug.
Für 2016 möchte man die Frachtmenge auf 6 Millionen Container steigern. (Zum Vergleich: Hamburg 10 Millionen Container)
Damit würde Piräus zum größten Hafen des Mittelmeers werden.
Ganze 1000 Arbeitsplätze konnte Cosco bisher schaffen und weitere 700 sind in Planung.
Piräus soll künftig als Handelsdrehscheibe zwischen Europa und Asien dienen.
China hat außerdem ein Auge auf den griechischen Flughafen auf Kreta geworfen.
Dieser soll die gleiche Funktion für den Flugverkehr übernehmen.
Griechenland als Logistikdrehscheibe zwischen Europa und Asien.
Quelle:
Chinesen bringen den Hafen von Piräus nach vorn - WSJ.de