Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Griechenland hätte außerhalb der EU bessere Chancen gehabt



Hätte hätte.........ausserhalb der Eu geb ich Dir nicht recht......würdest Du aber behaupten....es wär besser gewesen nicht dem Euro beizutreten würd ich dir recht geben.....





aber hätte hätte Fahrradkette.......was ist jetzt besser ist die Frage.......nach dem wir uns so tief gebückt haben mit dem Euro und der Abgabe einer unserer wirtschaftlichen Handlungsfaktoren......wieder einen auf Jungfrau machen is nicht.
 
Hätte hätte.........ausserhalb der Eu geb ich Dir nicht recht......würdest Du aber behaupten....es wär besser gewesen nicht dem Euro beizutreten würd ich dir recht geben.....





aber hätte hätte Fahrradkette.......was ist jetzt besser ist die Frage.......nach dem wir uns so tief gebückt haben mit dem Euro und der Abgabe einer unserer wirtschaftlichen Handlungsfaktoren......wieder einen auf Jungfrau machen is nicht.

Genau meine Meinung. Nicht die EU hat Griechenland so in Bedrängnis gebracht sondern die Währungsunion. So hat es auch andere Staaten getroffen. Griechenland wird es schaffen.
 
Hätte hätte.........ausserhalb der Eu geb ich Dir nicht recht......würdest Du aber behaupten....es wär besser gewesen nicht dem Euro beizutreten würd ich dir recht geben.....





aber hätte hätte Fahrradkette.......was ist jetzt besser ist die Frage.......nach dem wir uns so tief gebückt haben mit dem Euro und der Abgabe einer unserer wirtschaftlichen Handlungsfaktoren......wieder einen auf Jungfrau machen is nicht.

Wart mal ab was noch passiert..............vielleicht retten uns die Italieniener:p

In den Kreditinstituten des Landes schwelt eine Bankenkrise, die bisher nicht wirklich gelöst wurde. Die Geldhäuser sitzen auf faulen Krediten von mehr als 300 Milliarden Euro. Ob diese Schwierigkeiten gegenüber der aktuell schon nicht einfachen Situation eine wesentliche Änderung darstellen, wird indes von einigen Anlegern bezweifelt
 
Genau meine Meinung. Nicht die EU hat Griechenland so in Bedrängnis gebracht sondern die Währungsunion. So hat es auch andere Staaten getroffen. Griechenland wird es schaffen.


Wir müssten es nicht nur eigentlich schaffen, sondern auch mal aufwärts kommen....das Potenzial ist da...Bildung zb....uns bremsen halt echt immer irgendwelche korrupte Typen, ob in der Politik oder in wichtigen stellen.....und am schädlichsten sind diese nimmersatte......



Wenn wir nur die Verbannung wieder einführen könnten......ach waren das schöne Zeiten.......keine Stimmzettel sondern Scherben....man konnte abstimmen wer Gift zu nehmen hat......zuagroaste hatten nix zu melden.....(sklaven wurden auch offen und ehrlich noch sklaven genannt und nicht Leiharbeiter oder so einen scheiss).....die von mir schon erwähnte und erwünschte Verbannung.......jeder der Stimmungsberechtigt war hat auch Konsequenzen selbst ertragen müssen.....nix da mit "Krieg jawohl..." aber hernach "schickt mal unsere Armee"..... da waren sie gleich mal vor der Tür gestanden und deine Knarre haste auch selbst bezahlen müssen.



Ach mir fehlt Amphion irgendwie.

- - - Aktualisiert - - -

Wart mal ab was noch passiert..............vielleicht retten uns die Italieniener:p

In den Kreditinstituten des Landes schwelt eine Bankenkrise, die bisher nicht wirklich gelöst wurde. Die Geldhäuser sitzen auf faulen Krediten von mehr als 300 Milliarden Euro. Ob diese Schwierigkeiten gegenüber der aktuell schon nicht einfachen Situation eine wesentliche Änderung darstellen, wird indes von einigen Anlegern bezweifelt



und Italien scheisst mal den EU Rettungsschirm mit zwei Billionen Schulden zu........da möchte ich mal Schäuble dann sehen....
 
Das mit dem Euro und der EU ist umstritten. Es gibt auch die Meinung, dass der EU-Beitritt eigentlich dieser war, der den großen Schaden gemacht, und nicht so viel der Euro.

Meiner Meinung nach aber, fägt das Problem schon früher an, schon in den ersten Jahren der griechischen Unabhängigkeit.
 
Das mit dem Euro und der EU ist umstritten. Es gibt auch die Meinung, dass der EU-Beitritt eigentlich dieser war, der den großen Schaden gemacht, und nicht so viel der Euro.


Du weisst aber ein griechischer Schafhirte dir da entgegnen würde......ich hab noch das Grinsen im Gesicht in Erinnerung, als die Gelder für jedes Schäfchen aus der EU kam.....Ich glaub das nannte man Subvention......red mal mit so einem......


Die Infrastrukturprojekte......



Zeig mal diese Studien bitte.
 
Das mit dem Euro und der EU ist umstritten. Es gibt auch die Meinung, dass der EU-Beitritt eigentlich dieser war, der den großen Schaden gemacht, und nicht so viel der Euro.

Meiner Meinung nach aber, fägt das Problem schon früher an, schon in den ersten Jahren der griechischen Unabhängigkeit.

Es gibt viele Meinungen. Das schöne ist: jeder kann sie äußern.
Beispiel Italien, Spanien, Portugal. Alle dasselbe Problem mit der Währungsunion. Natürlich nicht das einzige, aber ein großes.
 
Übrigens bin ich immer noch der Meinung, das ein EU beitritt damals wie heute eins der Garanten für Frieden war und ist......



und bitte verwechselt meine Meinung ja nicht mit der des Euros......der was ohne europäisches Finanzamt und Länderfinanzausgleich und EU Sozialpolitik sinnlos wie ein Kropf.........das nenn ich mal halbschwanger.
 
Du weisst aber ein griechischer Schafhirte dir da entgegnen würde......ich hab noch das Grinsen im Gesicht in Erinnerung, als die Gelder für jedes Schäfchen aus der EU kam.....Ich glaub das nannte man Subvention......red mal mit so einem......


Die Infrastrukturprojekte......



Zeig mal diese Studien bitte.

Ja, das ist genau eins der größten Schaden, die von der EU verursacht wurden, diese Abhängigkeit von den europäischen Geldtransfers. Es wird sehr schwer, eine Wirtschaft zu reparieren, die daran gewöhnt ist, nicht-produktiv zu sein.

Ich habe diese Studien nicht. Ich habe nur das Buch von Lapavitsas zu Hause, der natürlich den Euro als das Hauptproblem sieht, und seine Daten sind darauf fokussiert. Ich weiß aber, dass andere Wirtschaftswissenschaftler, wie Mavroudeas, gerade ihn deswegen kritisieren, weil ihrer Meinung nach die strukturelle Verschlechterung viel früher anfängt. Die entsprechenden Daten habe ich nicht gesehen, das aber das Problem mit der Verschuldung schon in den 70ern und 80ern anfängt, ist schon klar.

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, gucke ich vielleicht, ob ich etwas finde.

- - - Aktualisiert - - -

Beispiel Italien, Spanien, Portugal. Alle dasselbe Problem mit der Währungsunion. Natürlich nicht das einzige, aber ein großes.

Der Euro war sicher für diese Länder wie auch für Griechenland negativ, weil sie viel an Wettbewerbsfähigkeit verloren haben. Schon aber mit dem EU-Beitritt war Griechenland gezwungen, in einem wirtschaftlichen Raum zu konkurrieren, zu dem es nicht gewachsen war.

Auf jeden Fall, wichtiger als die Vergangenheit ist die Zukunft. Und mit dem heutigen Zustand der griechischen Wirtschaft, selbst mit einer Drachma konnte man nicht mit Ländern wie Deutschland innerhalb eines europäischen Raums konkurrieren, die jede Schutzmaßnahme für die einheimische Produktion verbietet.
 
Zurück
Oben