Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am Erstellt am
Syriza wird es auf jeden Fall schwer haben. Die Makedonien-Geschichte wird ihnen vor allem im Norden einige Stimmen kosten. Die Rentenreform dürfte auch bitter werden. Er kann jetzt eigentlich nur noch mit dem Ausstieg aus dem Programm punkten, was aber auch immer unwahrscheinlicher wird.

Ich denke Tsipras geht im August in Wahlen. Er inszeniert sich als derjenige, der das Land aus dem Sparprogramm geholt hat und wird mit dem Novartis-Skandal und
Angriffe auf Mpoutaris und Co. die ND als korrupte gewalttätige Rechte darstellen. Die Rentenreform im Oktober würde ihn bis 2019 gänzlich verschwinden lassen.
Außerdem würde er der ND die Rentenreform überlassen und Mitsotakis eine Falle stellen und gleichzeitig 20-25 % retten.

Was den Namensstreit angeht, bin ich der Meinung, dass Tsipras die ND damit spalten will, weil wie wir alle wissen diese Partei 50/50 ist, was dieses Thema angeht.
Nur ist die ND bisher sehr zurückhaltend mit ihren Aussagen. Ich frage mich ob Tsipras das wirklich durchzieht. Wer unterschreiben wird, wird danach weg sein.
Kann gut sein, dass Tsipras Wahlen für den Namensstreit ansetzt um die ND dann zu spalten. Alles ist möglich.

Die Wirtschaft ist währenddessen eher stagniert, vor allem weil keine Reformen umgesetzt werden.

Kann man sagen, dass Kreta, Griechenlands Katalonien ist?

Eurostat Q1 BIP EU

an.eyrostat.jpg

Ich denke Tsipras geht im August in Wahlen. Er inszeniert sich als derjenige, der das Land aus dem Sparprogramm geholt hat und wird mit dem Novartis-Skandal und
Angriffe auf Mpoutaris und Co. die ND als korrupte gewalttätige Rechte darstellen. Die Rentenreform im Oktober würde ihn bis 2019 gänzlich verschwinden lassen.
Außerdem würde er der ND die Rentenreform überlassen und Mitsotakis eine Falle stellen und gleichzeitig 20-25 % retten.

Was den Namensstreit angeht, bin ich der Meinung, dass Tsipras die ND damit spalten will, weil wie wir alle wissen diese Partei 50/50 ist, was dieses Thema angeht.
Nur ist die ND bisher sehr zurückhaltend mit ihren Aussagen. Ich frage mich ob Tsipras das wirklich durchzieht. Wer unterschreiben wird, wird danach weg sein.
Kann gut sein, dass Tsipras Wahlen für den Namensstreit ansetzt um die ND dann zu spalten. Alles ist möglich.

Die Wirtschaft ist währenddessen eher stagniert, vor allem weil keine Reformen umgesetzt werden.

Wenn ihn die Märkte lassen.
Entweder präsentiert er gute Zahlen, die auch glaubwürdig sein sollten oder ein Schuldenschnitt muss her, ansonsten wird es teuer für uns.
Was Wettbewerbsfähigkeit anbetrifft, haben sie tatsächlich zu wenig gemacht. Defizit ist aber unten und somit auch der Teufelskreis durchbrochen.
Daher denke ich, dass es sich keiner leisten kann, die nächsten Wahlen zu verlieren.
Selbst wenn Mitsotakis dann die Rentenreform umsetzen müsste, könnte er es immer noch Syriza in die Schuhe schieben und er hätte noch 4 Jahre in der Wachstumsphase vor sich.

@JD

Da hast du Recht. Die nächsten Jahre könnten mit den richtigen Reformen ziemlich rosig werden bezogen aufs Wirtschaftswachstum. Wenn die ND die 4 Jahre
durchhält und das Land in dieser Zeit halbwegs reformiert, dann würde das Land wohl viele Jahre bei der ND bleiben. Die Linken sind mit PASOK und SYRIZA
vollends untergegangen und werden sich wohl lange nicht mehr davon erholen.
Meine Hoffnung ist, dass die Linken Wähler zum liberalen Zentrum wandern und evtl. Leventis bisschen stärker wird, damit es eine seriöse Opposition zu den
Rechten gibt. Egal was passiert, SYRIZA hat sich die letzten 3 Jahre selbst das Grab geschaufelt.

@JD

Da hast du Recht. Die nächsten Jahre könnten mit den richtigen Reformen ziemlich rosig werden bezogen aufs Wirtschaftswachstum. Wenn die ND die 4 Jahre
durchhält und das Land in dieser Zeit halbwegs reformiert, dann würde das Land wohl viele Jahre bei der ND bleiben. Die Linken sind mit PASOK und SYRIZA
vollends untergegangen und werden sich wohl lange nicht mehr davon erholen.
Meine Hoffnung ist, dass die Linken Wähler zum liberalen Zentrum wandern und evtl. Leventis bisschen stärker wird, damit es eine seriöse Opposition zu den
Rechten gibt.
Egal was passiert, SYRIZA hat sich die letzten 3 Jahre selbst das Grab geschaufelt.

Dafür ist die Wählerschaft zu groß und zu ideologisch links orientiert in Griechenland. Pasok hatte zwar zu besten Zeiten 45% aber das waren alles keine typisch linken Wähler. Ich schätze die Ideologie-linken in gr. auf 5-7% Kommunisten und 14 bis 20% gemäßigte aber immer noch ideologisch sehr links eingestellte Wähler. Die sind zur zeit bei Syriza weil sie sonst in ihrer Ideologie nichts gleichwertiges haben sollte Syriza untergehen wird eine andere linksgerichtete Partei diese Wählerschaft abholen ein eher konservativ eingestellter Leventis hat da nicht viele Chancen.

Das Problem ist das wir keine Parteien und keine fähigen Politiker haben wenn alles normal ginge in dieses Bananen Republik würde es auch berg auf gehen ansonsten bleibt alles beim alten.

Eigentlich ist Lafatsanis, Kostantinopoulou und Co. die wahren Linken. Die sind zurückgetreten wegen ihrer Ideologie. Der Rest von SYRIZA hat eine 180° Wende
gemacht um weiterhin an der Macht zu bleiben. Das einzige an was die glauben ist deren Gehalt. Ich sehe die Linken eig. enttäuscht mit Tsipras und Co. Kann
mir vorstellen, dass viele zur Mitte gehen.

Zurück
Oben