Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am

Ein Drittel der Einwohner Griechenlands ist von Armut bedroht​

  • Mittwoch, 23. Juni 2021 11:11
  • geschrieben von Elisa Hübel
Archivfoto (© Eurokinissi)Archivfoto (© Eurokinissi)
Schlagwörter
Griechenland, Armutsgrenze, Armut in Griechenland, Griechenland News, ELSTAT, Statistikbehörde, Griechenland Nachrichten,
Elisa Hübel

Elisa Hübel

In Griechenland lebt knapp jeder dritte Einwohner (28,9 %) am Rande der Armut. Das geht aus Daten der griechischen Statistikbehörde ELSTAT hervor. Konkret betroffen sind mehr als drei Millionen Menschen. Von ihnen wiederum sind 30,2 % griechische Staatsbürger.
Der weitaus größere Teil der Armen stammt aus dem Ausland. Als „arm“ wird ein Haushalt einer Einzelperson mit einem Jahreseinkommen von weniger als 5.266 Euro bezeichnet. Bei einer Familie, bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern, die unter 14 Jahre alt sind, liegt diese Grenze bei 11.059 Euro im Jahr. Im Durchschnitt beträgt das Jahreseinkommen von Singles in Griechenland 8.777 Euro und für Familien liegt es bei 17.250 Euro.
Die meisten Haushalte, die von Armut bedroht sind, befinden sich in Thessalien, Zentralgriechenland, auf der Peloponnes, in der nördlichen Ägäis, Zentral- West- sowie Ost- Makedonien und Thrakien als auch in Westgriechenland. Am wenigsten vom Phänomen der Armut bedroht sind Einwohner der Ionischen Inseln, Attikas, Kretas, der Inseln der Südlichen Ägäis und des Epirus. (Griechenland Zeitung / eh)


Wie recht doch Evanescence hat. Auf den Punkt getroffen. Going under

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
damals habt ihr auch sehr viele Ärsche geküsst, und am Schluss hat man euch fallen gelassen Die Überheblichkeit von euch muss man nicht unbedingt verstehen?
in Anbetracht der Faktenlage die ich bereits deinem Kollegen aufgezeigt habe, dass die Griechen trotz Mrd, trotz EU, und Euro quasi fast jeder zweite in der Armut lebt hier Sprüche mit Zwiebeln und Fleisch um sich zu werfen, ist schon erstaunlich.
Auch kassieren anscheinend nicht wenige Griechen in Griechenland H4
auch hier kommt wieder meine Quellen zu trage und das ihr in allem im oberen drittel seids egal wo (im negativen Sinne natürlich)

Drittgrößte Gruppe von Hartz-Beziehern

15% der hier lebenden Griechen kassieren übrigens H4? Was ist los mit euren Gyrosbuden - lohnt es sich nicht?

woher kommt die Hochnäsigkeit her?
 
damals habt ihr auch sehr viele Ärsche geküsst, und am Schluss hat man euch fallen gelassen Die Überheblichkeit von euch muss man nicht unbedingt verstehen?
in Anbetracht der Faktenlage die ich bereits deinem Kollegen aufgezeigt habe, dass die Griechen trotz Mrd, trotz EU, und Euro quasi fast jeder zweite in der Armut lebt hier Sprüche mit Zwiebeln und Fleisch um sich zu werfen, ist schon erstaunlich.
Auch kassieren anscheinend nicht wenige Griechen in Griechenland H4
auch hier kommt wieder meine Quellen zu trage und das ihr in allem im oberen drittel seids egal wo (im negativen Sinne natürlich)

Drittgrößte Gruppe von Hartz-Beziehern

15% der hier lebenden Griechen kassieren übrigens H4? Was ist los mit euren Gyrosbuden - lohnt es sich nicht?

woher kommt die Hochnäsigkeit her?
Du bist ja ein lustiger Propagandist da steht drittgrößte "EU- Ausländer" und nicht "Drittgrößte Gruppe "

Zitat aus deiner quelle aus 2015
"Damit stellen die Griechen dem Bericht der „Bild“ zufolge die drittgrößte Gruppe von Hartz-Beziehern unter Ausländern dar, die aus der EU kommen. Die meisten EU-Hartz-Empfänger kamen laut BA aus Polen(83.869) und Italien(67.501). Hinter Griechenland folgen Bulgarien(42.185) und Rumänien (33.559)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr türken seit im übrigen auf platz 1 der Hartz Bezieher und zwar nicht bei den EU Ausländern (ist ja klar da euch niemand in der EU will :lol: ) sondern generell bei allen Ausländern.

Die meisten ausländischen Hartz-IV-Empfänger in Deutschland stammen aus der Türkei.
 
Ich verstehe nicht, was man da so einen Contest machen muss. Ich hatte und habe in Berlin und Leipzig etc. mit bestens ausgebildeten und ja, auch entsprechend beruflich etablierten Polen zu tun. und dann lese ich hier die gehören unter den EU-Ausländern zur größten Gruppe von Hartz 4.

Die geplatzte Kreditblase, Finanzkrise, die aufgezwungene Austeritätspolitik. Ja, dafür sowieso ist mir der Schäuble sowas von zuwider. Natürlich hat das rasante Verarmung, auch tiefe Narben hinterlassen. Und die ganze Zeit machen die Türken da auf dicke Eier. Ist es ach so lustig, dass der Rentner in Thessaloniki weinend zusammen bricht, weil er Geld für die Medikamente seiner Frau abheben wollte und nicht konnte? Ja lustig alles.

Unabhängig davon, dass man mich mit "konservativ" jagen kann. Sicher wurden sie auch etwas durch die Corona Krise wieder etwas zurück geworfen. Aber sie waren und sind wohl schon wieder auf einem guten Weg. Und das wünsche ich ihnen. Dass der Preis dafür sehr hoch war, unbestritten.

Ihr macht militärisch auf dicke Eier. Und wenn sie sich durch euch bedroht fühlen? Es mag viel knirschen, viele Schweinereien auch gegeben haben. Aber die Griechen haben ihren Platz in Europa, EU und NATO gefunden und es scheint der richtige. Leben und leben lassen. In der Türkei ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass ihr euch trotzdem bisschen zusammen rauft. Davon könnten beide Länder profitieren. Aber allein schon wegen der Ansprüche auf die Ressourcen in der östlichen Ägäis wird es wohl absehbar ein Wunschtraum bleiben.
 
Du bist ja ein lustiger Propagandist da steht drittgrößte "EU- Ausländer" und nicht "Drittgrößte Gruppe "

Zitat aus deiner quelle aus 2015
Im übrigen ist ja die quelle aus 2015. Das aber Griechen nicht mehr auf Platz 3 der EU Ausländer stehen ist mehr als wahrscheinlich da 2015 die höchste zeit der Finanzkrise war und die meisten Griechen nach Deutschland frisch ausgewandert waren und sich erst jobs suchen mussten. In dieser quelle aus 2019 steht nichts über Griechen da wird als einziges EU land nur Bulgarien erwähnt.

"Syrer stellten die größte Gruppe, gefolgt von Menschen aus der Türkei. 2,5 Prozent der Leistungsbezieher stammten aus dem Irak, 2,2 Prozent aus Afghanistan. 1,6 Prozent der Leistungsberechtigten kamen aus dem EU-Staat Bulgarien."
 
§1 Beleidigungen
Im übrigen ist ja die quelle aus 2015 das die Griechen nicht mehr auf Platz 3 der EU Ausländer stehen ist mehr als wahrscheinlich da 2015 zur Hochzeit der Finanzkrise die meisten Griechen nach Deutschland frisch ausgewandert sind und sich erst jobs suchen mussten. In dieser quelle aus 2019 steht nichts über Griechen da wird als einziges EU land nur Bulgarien erwähnt.
"Syrer stellten die größte Gruppe, gefolgt von Menschen aus der Türkei. 2,5 Prozent der Leistungsbezieher stammten aus dem Irak, 2,2 Prozent aus Afghanistan. 1,6 Prozent der Leistungsberechtigten kamen aus dem EU-Staat Bulgarien
Weil man die Zahlen auch relativ betrachten muss. Nicht schlimm, soviel Auffassungsgabe räume ich Faschisten wie dir generell nicht ein. Deine Statistik stellt auf die Arbeitslosigkeit auf Basis der Gesamtbevölkerung ab. Die Türken sind bekanntlich die größte ausländische Minderheit in Deutschland. Dein Vergleich hinkt.
 
Die geplatzte Kreditblase, Finanzkrise, die aufgezwungene Austeritätspolitik. Ja, dafür sowieso ist mir der Schäuble sowas von zuwider. Natürlich hat das rasante Verarmung, auch tiefe Narben hinterlassen.
Ob man Schäuble aufgrund seines restriktiven Kurses wirklich kritisieren sollte? Das Problem ist, dass Griechenland keine nennenswerten Zukunftspotentiale hat. Sei es aufgrund der Bildungsstruktur oder dem demographischen Wandel. Griechenland wird zum Altenheim Europas verkommen. Ein Teuelskreis aus dem sie aus eigener Kraft nicht mehr rauskommen.

Ob wir die gewährten Kredite jemals wieder sehen werden?

Nichtsdestotrotz wünsche ich der gr. Zivilbevölkerung alles Gute.
 
Ich verstehe nicht, was man da so einen Contest machen muss. Ich hatte und habe in Berlin und Leipzig etc. mit bestens ausgebildeten und ja, auch entsprechend beruflich etablierten Polen zu tun. und dann lese ich hier die gehören unter den EU-Ausländern zur größten Gruppe von Hartz 4.

Die geplatzte Kreditblase, Finanzkrise, die aufgezwungene Austeritätspolitik. Ja, dafür sowieso ist mir der Schäuble sowas von zuwider. Natürlich hat das rasante Verarmung, auch tiefe Narben hinterlassen. Und die ganze Zeit machen die Türken da auf dicke Eier. Ist es ach so lustig, dass der Rentner in Thessaloniki weinend zusammen bricht, weil er Geld für die Medikamente seiner Frau abheben wollte und nicht konnte? Ja lustig alles.

Unabhängig davon, dass man mich mit "konservativ" jagen kann. Sicher wurden sie auch etwas durch die Corona Krise wieder etwas zurück geworfen. Aber sie waren und sind wohl schon wieder auf einem guten Weg. Und das wünsche ich ihnen. Dass der Preis dafür sehr hoch war, unbestritten.

Ihr macht militärisch auf dicke Eier. Und wenn sie sich durch euch bedroht fühlen? Es mag viel knirschen, viele Schweinereien auch gegeben haben. Aber die Griechen haben ihren Platz in Europa, EU und NATO gefunden und es scheint der richtige. Leben und leben lassen. In der Türkei ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich würde mir sehr wünschen, dass ihr euch trotzdem bisschen zusammen rauft. Davon könnten beide Länder profitieren. Aber allein schon wegen der Ansprüche auf die Ressourcen in der östlichen Ägäis wird es wohl absehbar ein Wunschtraum bleiben.
auch du hast mich nicht verstanden
selbstverständlich ist in der Türkei noch lange nichts alles gold was glänzt. Die Vergleiche und Diskussion wurde von mir angeregt, weil die Griechen als die Argumente ausgegangen sind mit Bananen und Zwiebeln um die Ecke gekommen sind, und das es den eigenen Leuten trotz massive Zuwendungen letztlich auch nicht deutlich besser geht als in der Türkei (trotz EU, Mrd, und Nato etc.)
 
Zurück
Oben