Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am


17.03.2021 – 20:30

Frankfurt (ots)
Es ist wie ein Ritterschlag für Athen: Griechenland hat sich erstmals seit dem Jahr 2008 und seiner schweren Schuldenkrise getraut, mit einer 30-jährigen Staatsanleihe an den Kapitalmarkt zu treten - und sie wurde dem Land geradezu aus den Händen gerissen. Die 2,5 Mrd. schwere Emission mit einer Verzinsung von 1,96 % war mit Orders von 26 Mrd. Euro mehr als zehnfach überzeichnet. Im Vergleich zur Staatsschuldenkrise ist das Kapitalmarkt-Standing des Landes nicht mehr wiederzuerkennen. Seinerzeit war ihm der Marktzugang verwehrt. Die Verzinsung seiner zehnjährigen Anleihen stieg bis auf 44 %. Heute liegt sie mit 0,96 % sogar unter der Rendite zehnjähriger amerikanischer Staatsanleihen.
 
Wie sich Griechenland mit den Milliarden aus dem EU-Aufbaufonds modernisieren will

Rund 32 Milliarden Euro erwartet Griechenland in den nächsten sechs Jahren aus dem europäischen Corona-Wiederaufbaufonds. Schon vor vier Monaten legte Griechenland als einer der ersten EU-Staaten in Brüssel einen detaillierten, über 700 Seiten umfassenden Entwurf seines nationalen Aufbauplans vor. An der Ausarbeitung waren die Beratungsunternehmen Grant Thornton und Pricewaterhouse-Coopers sowie das griechische Wirtschafts- und Sozialforschungsinstitut Kepe beteiligt. Der Regierung kam zugute, dass sie bereits direkt nach ihrem Amtsantritt im Jahr 2019 eine Expertenkommission unter Vorsitz des Ökonomie-Nobelpreisträgers Christopher Pissarides mit der Ausarbeitung eines nationalen Reformplans beauftragt hatte, um die Folgen der Schuldenkrise zu bewältigen.

Am Montag erläuterte Finanzminister Christos Staikouras seinen Kollegen in der Euro-Gruppe mit einer Präsentation die 13 wichtigsten Ziele des Plans. Dazu gehören die energiesparende Gebäudesanierung, Investitionen in Stromnetze und Speicherkapazitäten, der beschleunigte Kohleausstieg, der Ausbau der 5G-Technologie und des Glasfasernetzes, Aufforstungen, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung, schnellere Genehmigungsverfahren für Investitionen und Unternehmensgründungen, Investitionen ins öffentliche Gesundheitswesen, die Berufs- und Weiterbildung sowie Maßnahmen zur besseren Integration von Behinderten.

 
sieht aktuell so aus als ob die Griechen doch nicht die 80Mrd Corona Hilfen bekommen würden

Ein Bürgerbündnis blockiert mit einer Verfassungsbeschwerde das milliardenschwere Corona-Paket der EU. Die Gruppe um AfD-Gründer Lucke sieht in den Hilfen ein massives Haftungsrisiko für den deutschen Steuerzahler. Das Bundesverfassungsgericht stoppt die Ratifizierung auf den letzten Metern.

Das Bundesverfassungsgericht hat angeordnet, dass der Bundespräsident das deutsche Zustimmungsgesetz zum Finanzierungssystem der EU bis zum Jahr 2027 vorerst nicht ausfertigen darf. Das teilte das Gericht in Karlsruhe mit. Grund ist eine mit einem Eilantrag verbundene Verfassungsbeschwerde gegen den enthaltenen 750 Milliarden Euro schweren Corona-Wiederaufbaufonds, die ein Bündnis um den früheren AfD-Chef Bernd Lucke kurz zuvor eingereicht hatte. Der vorläufige Stopp gilt bis zur Entscheidung über den Eilantrag. (2 BvR 547/21)

750 Milliarden Euro Schulden: EU-Corona-Fonds von Bundestag abgenickt
25.03.2021
POLITIK
750 Milliarden Euro Schulden
EU-Corona-Fonds von Bundestag abgenickt
Der Bundesrat hatte das Gesetz erst am Vormittag beschlossen, nachdem am Donnerstag der Bundestag zugestimmt hatte. Die 750 Milliarden Euro sollen dem wirtschaftlichen Aufbau in der EU nach der Pandemie dienen. Einen Teil des Geldes gibt es als Zuschüsse, einen Teil als Darlehen. Dafür werden gemeinsam Schulden aufgenommen. Die Kläger sind der Ansicht, dass eine gemeinschaftliche Verschuldung nicht zulässig ist. Deutschland gehe damit unkalkulierbare finanzielle Risiken ein. Hinter der Verfassungsbeschwerde stehen 2281 Bürger, wie das "Bündnis Bürgerwille" auf seiner Internetseite mitteilte.

Vertragbruch bemäntelt
Protest gegen neues EU-Verfahren: Ungarn und Polen blockieren Corona-Hilfen
16.11.2020
POLITIK
Protest gegen neues EU-Verfahren
Ungarn und Polen blockieren Corona-Hilfen
Das Bündnis beruft sich auf die Europäischen Verträge, in denen geregelt sei, "dass der EU-Haushalt "vollständig aus Eigenmitteln" finanziert werden muss. Die jetzt vorgesehenen Schulden gehören zweifelsfrei nicht zu "Eigenmitteln", sondern sind Fremdkapital." Mit juristischen Kniffen werde nun versucht, erstmals in der Geschichte der EU eine riesige Verschuldung aufzunehmen, argumentieren die Kritiker. Der "Vertragsbruch" werde dabei mit positiv klingenden Begriffen wie "Next Generation EU" oder "Corona-Wiederaufbauprogramm" bemäntelt.

Deutschland habe bisher keine Verschuldung des EU-Haushalts zugelassen, heißt es in der Klagebegründung weiter. Das "wäre noch schlimmer als Eurobonds, weil Deutschland für die EU-Schulden nicht nur haften würde, wenn ein anderer Staat insolvent wäre, sondern auch, wenn dieser einfach nur aus der EU austräte", schreibt das Lucke-Bündnis.

Scholz sieht Ratifizierung gesichert
"Illegale Staatsfinanzierung": Verfassungsbeschwerde gegen EZB-Ankäufe
11.03.2021
WIRTSCHAFT
"Illegale Staatsfinanzierung"
Verfassungsbeschwerde gegen EZB-Ankäufe
Die EU-Kommission kann mit der Aufnahme der Kredite und der Auszahlung erst beginnen, wenn alle 27 EU-Staaten den Beschluss ratifiziert haben. Insgesamt sollen der Europäischen Union bis Ende 2027 rund 1,8 Billionen Euro zur Verfügung stehen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz hatte zuvor gesagt, er sei zuversichtlich, dass die Ratifizierung trotz angekündigter Verfassungsklagen zeitnah abgeschlossen werden könne. "Klar ist, die im Eigenmittelbeschluss geregelte Finanzierung steht auf einem stabilen verfassungs- und europarechtlichen Fundament", sagte der SPD-Politiker.

Lucke trat 2015 aus Protest gegen den Rechtsruck der AfD aus der Partei aus und gründete zusammen mit etlichen Vertreter des wirtschaftsliberalen Flügels eine eigene Partei. Die Liberal-Konservativen Reformer (LKR) wollen zur Bundestagswahl 2021 antreten.

Quelle: ntv.de , mau/dpa
 

31.03.2021 – 08:01

Die Sitel Group® expandiert nach Griechenland und eröffnet Contact Center in Athen​


- MAXhub Coworking: Hybrides Arbeitsmodell mit Arbeitsplätzen vor Ort sowie Work At Home

- Über 1.000 neue Stellen und Serviceleistungen in 24 Sprachen

Die Sitel Group, einer der Weltmarktführer für Customer Experience (CX) Lösungen, weitet das Geschäftsfeld in Griechenland aus und eröffnet ihren ersten Contact Center in Athen. Im Laufe dieses Jahres werden dort über 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Mit der Expansion innerhalb Europas und einem Serviceangebot in noch mehr Sprachen trägt die Sitel Group dem wachsenden Kundenstamm Rechnung.
 
 
Die amerikanische Ratingagentur S&P hat gestern Griechenlands Wirtschaft von BB- auf BB aufgestuft und den Ausblick auf positiv gestellt das ist das erste mal nach 11 Jahren das Griechenland wieder einen Investmentgrad hat. Der Ausblick für das Wirtschaftswachstum dieses Jahr wurde von 4,2 auf 4,9 angehoben.

S&P upgrades Greece’s rating and outlook​

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

24.04.2021 • 00:00

International rating agency Standard & Poor’s unexpectedly upgraded Greece’s sovereign credit rating by one notch on Friday, to ‘BB’ from ‘BB-’, and maintained a “positive” outlook, with Athens greeting the news with satisfaction.



In its scheduled review of the Greek economy the US firm projected an economic rebound of 4.9% for this year, above the latest Bank of Greece forecast for a 4.2% growth. The recovery will accelerate to 5.8% in 2022, the agency said on Friday.

The fact S&P has also adjusted Greece’s outlook to “positive” from stable means that a further upgrade may well be due in the next 12 to 18 months, taking Greece to the verge of investment grade after more than a decade.
 

Η παντοδυναμία της ελληνόκτητης ναυτιλίας σε αριθμούς​

Μολονότι ο πληθυσμός της Ελλάδας αντιπροσωπεύει μόνο το 0,16% του παγκόσμιου πληθυσμού, οι Έλληνες πλοιοκτήτες κατέχουν το 20,67% της παγκόσμιας χωρητικότητας και το 54,28% της χωρητικότητας της Ευρωπαϊκής Ένωσης – ΕΕ.

%CE%9D%CE%B1%CF%85%CF%84%CE%B9%CE%BB%CE%AF%CE%B1-2-%CE%91%CE%BD%CF%84%CE%AF%CE%B3%CF%81%CE%B1%CF%86%CE%BF.png



Grösste Flotte der Welt und das stärkste Wachstum, auch vor China....... und Griechenland bekommt keine Werftindustrie richtig zum laufen...
 
Zurück
Oben