Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Griechenlands - Οικονομία της Ελλάδας - Economy of Greece

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9433
  • Erstellt am
Von der eigenen Unfähig ablenken wollen.
Vermutlich aber besser dran als die Türkei. Die EU kann sich eine Türkei gar nicht leisten und die meisten Illegalen kommen aus der Türkei, nix Kurden, Syrier oder sonstige Völker, nein Türken :haha:
 
Umweltschutz ist wichtig und richtig. Keine Ahnung, warum die Türks wieder rumheulen. :lol:

"Griechenland treibt 21 Initiativen im Wert von 780 Millionen Euro (830,9 Millionen Dollar) voran, um die biologische Vielfalt der Meere zu schützen und die Verschmutzung der Küsten zu bekämpfen
Der Plan für einen Meerespark in der Ägäis hat die benachbarte Türkei irritiert, die letzte Woche erklärte, sie sei nicht bereit, eine mögliche "vollendete Tatsache über geografische Merkmale", zu akzeptieren."
Komsus können damit nichts anfangen, in DE die Grünen wählen aber absolut keine Ahnung haben ist ja ein Kennzeichen unserer Türken
 

S&P erhöht Rating-Ausblick für Griechenland​

"Griechenland holt auf: die Wirtschaft wächst und auch die Staatsverschuldung sollte abnehmen. Dafür wird das südeuropäische Land nun belohnt.20.04.2024 - 10:44 Uhr
Die Ratingagentur S&P hat den Ausblick für Griechenland auf „positiv“ von zuvor „stabil“ hochgestuft. Das Wirtschaftswachstum in Griechenland sei besser als das in der Eurozone im Durchschnitt ausgefallen, teilte die US-Agentur am Freitagabend mit. Dieser Trend dürfte mittelfristig anhalten."
 
• Griechische Wirtschaft mit starkem Comeback
• Economist wählt Griechenland zur besten Wirtschaft 2023
• Athex Composite mit 40 Prozent Kursplus in 2023

Angesichts Griechenlands starker Entwicklung könnten sich Anleger die Frage stellen, ob mittlerweile der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um ein Investment in griechische Aktien zu tätigen. Ein Blick auf die Entwicklung unterschiedlicher griechischer Top-Titel zeigt, dass sich ein Investment zu Beginn des Jahres 2023 bis zum Jahresende sehr gelohnt hätte. So blicken die Aktien von Zementproduzent Titan und Mischkonzern Mytilineos auf eine Performance von +80 Prozent zurück. Anleger der Piraeus Bank oder von Aegean Airlineshätten ihr Investment gar mehr als verdoppelt. Insgesamt stellte 2023 für die Athener Börse das zweitbeste Jahr seit 2019 dar.

Für das Jahr 2024 dürften laut dem RedaktionsNetzwerk Deutschland insbesondere Finanzwerte mit Aufstiegspotenzial locken. So konnte der Bankenindex Athens im Jahr 2023 satte 65 Prozent hinzugewinnen, während das KGV der vier systemischen Finanzhäuser National Bank of Greece, Piraeus Bank, Eurobank und Alpha Bank noch preiswert erscheine. Anfang des Jahres hob die Deutsche Bank laut dem Nachrichtenportal denn auch ihre Kursziele für die Kreditanstalten an, die jeweils ein zweistelliges Aufwärtspotenzial suggerierten.
 
Zurück
Oben