Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Weltweit

@ IVO
sag mal bitte IVO, könntest du mal eine Umfrage starten mit dem Inhalt : Wenn du gezwungen wärst, dich für ein System und Staat zu entscheiden, was wäre deine Wahl- USA, RUS, CHINA,INDIEN??
Das wäre doch interessant mal eine offene UMfrage zu starten und dann zu diskutieren.. :)

Letztendlich haben die Amis der Welt den Wohlstand gebracht und die Verteidigungsfähigkeit. Die haben Europa von Hitler befreit und und und. Dann kam Gorbatschow und Glasnost usw., dann kam die Einheit zurück nch D........Europa hat zu mehr Eigensinn gefunden, hat China groß werden lassen usw.usw. Jetz steht da ein Trump und denkt sich, die haben das Meiste uns zu verdanken, und sind undankbar....es gibt Parteien und Bewegungen in D die gegen USA demonstrieren usw.usw.......wenn ich Trump wäre würde ich es auch anders sehen als die Europäer usw.usw.
Ich muss dir da in einigen Punkten widersprechen. China ist von selber groß geworden, dabei geholfen haben vor allem die USA, wo China dann auf einen kapitalistisch-kommunistischen Kurs umgestiegen ist. Vor allem aber war die europäische Wirtschaft gierig auf China ;)
Ja, USA haben den Wohlstand nach Europa gebracht, mit Krediten wo vor allem auch die USA davon profitierte. Und was Hitler und Trump betrifft, da gibt es einige Parallelen. Trump sieht es auch anders als der Großtel der Amerikaner .

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Was mich auch stört-und ich bestehe darauf dass ich kein TRUMP-Fanatiker oder ähnlich bin.................ich nehme für mich inanspruch, dass ich diese Thematik vollkommen neutral beurteilen will- was mich stört : JETZT warten alle darauf, dass Trump im Iran eingreift, da sagt keiner , sollen doch die Deutschen oder andere was machen......oder China, oder RUS ....jetzt sollen die USA wieder die Kohlen aus dem Feuer holen.....
Das mit dem Iran habe die Amis zusammen mit den Briten schon 1953 verbockt. Eine demokratische Regierung gestürzt und den Schah installiert und dabei zugesehen, wie dieser die Bevölkerung unterdrückt, Oppositionelle foltern lässt usw. Ich habe eine Timeline dazu geschrieben, glaube in einem anderen Thread.
Mohammad Mossadegh (Premierminister 1951–1953). Wurde 1951 demokratisch gewählt. Verstaatlichte die Ölindustrie, was zu großen Konflikten mit Großbritannien führte.
Wurde im August 1953 durch den "Operation Ajax"-Putsch gestürzt, der von den USA und Großbritannien unterstützt wurde, um die Ölindustrie zu kontrollieren und einen möglichen Linksruck des Iran zu verhindern. Nach dem Putsch wurde er unter Hausarrest gestellt.
Auch dazu einen Crtoon

Anhänge

@ IVO
sag mal bitte IVO, könntest du mal eine Umfrage starten mit dem Inhalt : Wenn du gezwungen wärst, dich für ein System und Staat zu entscheiden, was wäre deine Wahl- USA, RUS, CHINA,INDIEN??
Das wäre doch interessant mal eine offene UMfrage zu starten und dann zu diskutieren.. :)
@hirndominanz kann ich, kannst du aber auch. Ich würde ja gerne die EU dazunehmen. und ob die Umfrage anonym sein soll, oder ob man sehen kann wie wer abgestimmt hat.

Geeignet dazu wäre dieser Thread.

@hirndominanz kann ich, kannst du aber auch. Ich würde ja gerne die EU dazunehmen. und ob die Umfrage anonym sein soll, oder ob man sehen kann wie wer abgestimmt hat.

Geeignet dazu wäre dieser Thread.

Erstmal danke. Ja dann mach doch bitte , am besten offen, warum auch nicht, wir sind doch nicht im Geheimmodus......und meinetwegen nimm die EU dazu....dann könnte man doch mal gucken was so die Audience empfindet....das gibt doch auch ein Bild für die eigene Denke ab :thumb:
In dem Fall ist bei einer offenen Teilnahme auch die Abstimmung effektiver und authentischer nmM.

Erstmal danke. Ja dann mach doch bitte , am besten offen, warum auch nicht, wir sind doch nicht im Geheimmodus......und meinetwegen nimm die EU dazu....dann könnte man doch mal gucken was so die Audience empfindet....das gibt doch auch ein Bild für die eigene Denke ab :thumb:
In dem Fall ist bei einer offenen Teilnahme auch die Abstimmung effektiver und authentischer nmM.

Handelsvolumen in China erreichte 2025 neuen historischen Höchststand
Der Gesamtwert der Warenimporte und -exporte stieg auf ca. 45 Billionen Yuan bzw. 5,6 Billionen Euro. Das entspricht einem Wachstum um 3,8 Prozent

Peking – Chinas Handelsvolumen hat 2025 nach Angaben des chinesischen Vize-Zollministers Wang Jun einen "neuen historischen Höchststand" erreicht. Der Gesamtwert der Warenimporte und -exporte betrug 45,47 Billionen Yuan (5,6 Billionen Euro), was einem Anstieg von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche, sagte der Minister am Mittwoch. Ohne den Zollstreit mit den USA wären die Zahlen laut Wang noch höher ausgefallen. Der Handel mit der EU stieg um sechs Prozent.

Die Exporte, die traditionell der Antrieb der chinesischen Volkswirtschaft sind, verzeichneten Angaben der chinesischen Zollbehörde zufolge einen Anstieg von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Wert der Exporte betrug umgerechnet rund 3,3 Billionen Euro. Die Importe stiegen um 0,5 Prozent, ihr Wert lag bei umgerechnet 2,3 Billionen Euro. Wang zufolge überschritt die Zahl der gesamten Importe und Exporte in China damit erstmals die Marke von 45 Billionen Yuan.

"Handelsfragen politisiert"
Chinas Exporte waren im vergangenen Jahr durch den Handelsstreit mit den USA geprägt gewesen, worauf Wang bei der Pressekonferenz anspielte. "Gewisse Länder haben Handelsfragen politisiert und Hightech-Exporte nach China eingeschränkt", sagte der Vize-Zollminister. "Hätten sie das nicht getan, hätten wir mehr importiert", fügte er hinzu.

Zurück
Oben