Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaftsinformatik

Zum Mathethema:
Es hängt häufig davon ab wo du studieren willst.

Zum Beispiel ist der Matheanteil bzw. der Schwierigkeitsgrad an einer TU um einiges höher als an einer FH.
Ich habe nen Freund der studiert WIFO an der FH Köln und war in Mathe nie besonders gut und hat trotzdem mit Mathe keine Probleme.

Generell kann mein die Wirtschafsinformatik als Schnittstelle zwischen ITlern und Kaufmännern sehen.
Du wirst also kein ganzer Informatiker bzw BWLer.
Dadurch ergeben sich vor allem Berufschancen in der Beratungsbranche.
 
Naja wie so oft gibt es die Hardliner, die den Studiengang als unnötiges Zwitterwesen a la Wirtschafts-(Möchtergern)ingenieurswesen bezeichnen und einige die den enormen Vorteil der Kombination sehen.

Hatte ein Modul Wirtschaftsinformatik und kann sagen, dass es sehr interessant ist.

Mögliche Einsatzgebiete nach Abschluss sind vor allem im Consulting ERP-Bereich, Geschäftsprozessmanagement etc.
 
Im Sicherheitsbereich der Informatik ist immer bedarf.

Weiss nicht ob dich sowas interessieren würde.

Ich würde meine Schwerpunkte eher wirtschaftlich setzen. Ich bin der Informatik nicht abgeneigt, sonst wäre es ja Schwachsinn, das zu studieren. Aber diese Kombination und dem Schwerpunkt Wirtschaft ist glaube ich gar interessant.

also ich habe informatik studiert
und mathe solltest du können
bei wirtschaftsinformatik erst recht

Wieso bei WIN erst recht? Es ist ja gerade nicht so mathematiklastig wie pure Informatik.

Was kann man denn machen nach dem Studium ?

Es kommt eben immer auf die Schwerpunkte an.
 
Zum Mathethema:
Es hängt häufig davon ab wo du studieren willst.

Zum Beispiel ist der Matheanteil bzw. der Schwierigkeitsgrad an einer TU um einiges höher als an einer FH.
Ich habe nen Freund der studiert WIFO an der FH Köln und war in Mathe nie besonders gut und hat trotzdem mit Mathe keine Probleme.

Generell kann mein die Wirtschafsinformatik als Schnittstelle zwischen ITlern und Kaufmännern sehen.
Du wirst also kein ganzer Informatiker bzw BWLer.
Dadurch ergeben sich vor allem Berufschancen in der Beratungsbranche.

Meine FH ist aber eine eher technisch ausgelegte FH, die auch auf der Webseite schreibt, dass sie den Teil der Informatik besonders hervorhebt.
 
Ich mache mir wie gesagt lediglich etwas Sorgen wegen der Mathematik. Ich hatte rein vom Verständnis nie Probleme mit der Mathematik, im Gegenteil, ich wollte alles immer abstrakt betrachten und die Zusammenhänge verstehen. Lediglich in den Prüfungssituationen lief es oft nicht so gut.

Ich poste mal kurz den Lehrplan der ersten beiden Semester hier, nach den zwei Semestern gibt es auch keine Mathematik als einzelnes Modul mehr.

9vvvx4gbf7r.jpg
 
Zurück
Oben