Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wissenswertes über Slowenien

Slovenia, ich möchte mich echt bedanken bei dir. Der Beitrag ist wirklich sehr gelunge, es gab sogar paar Info's die für mich sehr informativ waren und manche die ich unnötig fand. Danke, für den Beitrag. ;)

Wie auch schon jemand erwähnt hatte, musst du dein Land echt lieben um solche Inoformationen aufzubringen. :D (werde wahrscheinlich auch demnächst einen solchen Beitrag über Serbien verfassen )

Slovenia, ich möchte mich echt bedanken bei dir. Der Beitrag ist wirklich sehr gelunge, es gab sogar paar Info's die für mich sehr informativ waren und manche die ich unnötig fand. Danke, für den Beitrag. ;)

Wie auch schon jemand erwähnt hatte, musst du dein Land echt lieben um solche Inoformationen aufzubringen. :D (werde wahrscheinlich auch demnächst einen solchen Beitrag über Serbien verfassen )
Ich löse eine welle der informationen aus:lol:
Aber wenigstens sind sie relativ interesant
Und man lernt viel über unsere nachbarländer :)

Sooooooo
was ich hier mal ansprechen möchte
es kommt immer wieder zu bemerkungen gegenüber slowenischen familiennamen die auf ič enden...wie klar erkennbar mit č nicht mit ć wie bei serben,bosnien usw

nicht alle namen die auf č enden sind serbischen oder anderen laendern ursprungs

der 3.häuftigste familienname in slowenien ist Kovačič,5.Zupančič man beachtet das čič ein typisches merkmal fuer slowenische namen
somit ist beispielsweise Dare Vršič definitiv kein serbe oder sonstiges sondern slowene

Kovačić, alternatively spelled Kovacic in English or Kovacsics in Hungarian, is a common surname in Croatia. It is also very common in Slovenia where it is usually spelled Kovačič. Etymologically it is a patronymic derivative of the surname Kovač, which is a cognate of the English surname Smith, and as such is closely related to the similar surname Kovačević. Thus, they could both be considered equivalents to the English form "Smithson".
In Croatia the form "Kovačić" is more common than Kovač, whereas in Slovenia it is the other way around

...

Zmajček;3109439 schrieb:
das habe ich erwartet....
kam mir auch komisch vor
aber ich denke nicht das alle slowenen die so heißen kroatischer abstammung sind....

Eh nicht, genau wie auch nicht jeder Kroate der Kovac oder Jertec heißt slowenischer Abstammung sein muss, ich wollts nur mal sagen.

Die Sache mit dem "ič" ist schon kompliziert, denn es ist typisch slowenisch, aber die Abstammung dieser Leute, zb Novakovič oder Ilič, ist eben nicht immer slowenisch, weil viele Namen einfach "slowenisiert" wurden mit diesem ič. Hab ich auf dein Vrsic-Beispiel bezogen

Kovacic ist aber ein kroatischer Name

Eh nicht, genau wie auch nicht jeder Kroate der Kovac oder Jertec heißt slowenischer Abstammung sein muss, ich wollts nur mal sagen.

Die Sache mit dem "ič" ist schon kompliziert, denn es ist typisch slowenisch, aber die Abstammung dieser Leute, zb Novakovič oder Ilič, ist eben nicht immer slowenisch, weil viele Namen einfach "slowenisiert" wurden mit diesem ič. Hab ich auf dein Vrsic-Beispiel bezogen
Ja einige namen wurden slowenisiert das ist richtig

original slowenische namen enden mit ik/ak ic/ec/ac

aber eben auch mit ič

Zurück
Oben