Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wo fühlt Ihr euch wirklich zuhause?

Ich mache mir oft darüber Gedanken wo ich zu Hause bin und hoffe dass das eines Tages vorbeigeht und ich damit Frieden schliessen kann.

Jeder von uns hat das Glück/Pech in einem Land aufgewachsen/geboren worden zu sein welches nicht das Heimatland von den Eltern ist. Und die wenigsten werden `Heimat` wie die Menschen fühlen, welche immer an einen Ort gelebt haben. Man kann `Heimat` künstlich zBsp. durch Nationalismus aufrechterhalten, oder aber durch das sichtbare Ausleben seiner Religion. Was jedoch nicht zu diesem Effekt führen Heimat zu spüren. Man wird wohl einfach nur ein Gefühl von Zusammengehörigkeit in einer Gruppe fühlen. Eingegrenzt abgegrenzt schafft man sich künstliche Grenzen. So ist das.

Und ich wundere mich immer wieder wie die meisten Eltern (vielleicht kenne ich nur solche) egal woher aus dem Balkan, sich sehr grosse Mühe geben ihren Kindern Heimatstolz, Kultur und Tradition von dort wo sie herkommen zu lehren.

Dabei vergessen sie wie es mir scheint wo sie im Moment leben und leben bleiben werden. Anstatt sich daran zu erinnern wie es für sie war/ist versuchen sie durch die Erziehung und durch Kontakt nur mit Nicheinheimischen das Kind an die Heimat der Eltern zu binden. Anstatt die Energie darauf zu verwenden dem Kind die neue Heimat näher zu bringen scheint es mir züchten gewisse Eltern wieder eine Generation von `Heimatlosen`. Nichts gegen Kultur, aber Tradition und Heimatstolz sollten ruhig dort bleiben wo sie hergekommen sind.

Hat das jetzt irgendwer kapiert?

Ich fühl mich weder als Deutscher noch als Kroate!!!

Egal wo ich hingeh...ich werde als ausländer betrachtet!!!

Ergeht mir auch so,ich glaube ein Afrikaner der in Kraotien zb geboren ist ist echt mehr von dort als ich :P

Es gibt einen speziellen Ausdruck für Leute die nicht mehr unten Leben bez. von dort ausgewandert sind, ein Schimpfwort das oftmals benutzt wird

T1tt0l4r00c4 schrieb:
Ich fühl mich weder als Deutscher noch als Kroate!!!

Egal wo ich hingeh...ich werde als ausländer betrachtet!!!

Ergeht mir auch so,ich glaube ein Afrikaner der in Kraotien zb geboren ist ist echt mehr von dort als ich :P

Es gibt einen speziellen Ausdruck für Leute die nicht mehr unten Leben bez. von dort ausgewandert sind, ein Schimpfwort das oftmals benutzt wird

"Ausidljere"? :mrgreen:

Hallo alle zusammen,

seid gegrüßt.

Hmm..schwierige Frage. Ich bin zwar eine Deutsche, aber auch als Deutsche und somit in seinem eigenem Land auch geboren, muss man sich noch lange nicht heimisch fühlen.

Ich lebe jetzt seit zwei Jahren in Hamburg und ich komme mir manchmal vor wie eine vom Mars! :?

Ich spüre immer ein gewisses Fernweh und ich denke, wenn bestimmte Umstände anders wären und ich keine Familie hätte, wäre ich schon längst weg aus Deutschland.

Ich liebe deshalb trotzdem meine Geburtsstadt und deren Umgebung.
Doch denke ich, man fühlt sich erst "zu Hause", wenn man in sich angekommen ist, seine vollständige innere Ruhe erlangt und somit sein wirkliches, bewusstes ICH lebt!

Ich war ein sehr, sehr unruhiger Mensch und einen Teil meiner Ruhe habe ich gefunden. Ich spüre wie es mir dadurch besser geht.

In diesem Sinne, auf das ihr alle euer zu Hause finden werdet! :lol:

LG
eure Gaia

Wo fühlt ich euch wirklich zuhause?

N Abend,

bei mir gingen in letzter Zeit wieder viele Gedanken durch den Kopf, je länger je mehr spüre ich das ich mich in Zürich richtig heimisch fühle, ich weiss zwar das meine Wurzeln aus Kroatien sind aber mein Herz schlagt doch irgendwie für Zürich, beinahe 23 Jahre bin ich hier, mein Umfeld, meine Freunde, alles hier vorhanden, meine Einstellungen auch sind ultra liberal.

Ich merke das Kroatien ausser ein Ort zum Ferien machen mir nicht mehr viel mehr bedeuten wird.Klar ist die Natur der Knaller aber zum Glück gehört viel mehr dazu.

Wie seht ihr so? Du zb. Tiger, Kosovo , Sumadinac, Taulant,Montenegrin , absolut rerlativ und Co?

Wir reden hier jeweils über eure Ursprungsländer natürlich verbindet hier jedem was mit seinem Land aber wie viel ists noch? Sagen wir einige gehen zurück (eher die wenigsten ) denkt Ihr nicht das Ihr derb Heimweh nach euren 2ten Land haben werdet?

Greets

t1tt0l4r00c4

Ich fuehle mich in Deutschland auch viel wohler als in GR und werde wohl kaum nach Griechenland "auswandern". Ich bin hier geboren worden und Griechenland ist fuer mich oft fremd. Vieles in D ist mir lieber als in GR, wenn auch sicher nicht alles besser ist.
Trotzdem bin ich Grieche, aber das ist fuer mich kein Widerspruch.

ich werde sicher mal später dort zurück kehren und dort mir ein tolles leben machen. den dort bin ich geboren dort hab ich gelebt aber in ch bin ich seit 15 jahren.

Hellenic schrieb:
Ich fuehle mich in Deutschland auch viel wohler als in GR und werde wohl kaum nach Griechenland "auswandern". Ich bin hier geboren worden und Griechenland ist fuer mich oft fremd. Vieles in D ist mir lieber als in GR, wenn auch sicher nicht alles besser ist.
Trotzdem bin ich Grieche, aber das ist fuer mich kein Widerspruch.

Jo genau so ists bei mir auch, ich weiss woher meine Wurzeln sind aber vieles das System, die Einstellungen etc ich kann und will mich damit nicht identifizieren.

Muss ehrlich sagen ich fühl mich hier echt "sauwohl" hab viele mulitkulti Freunde aus aller Welt seis Bosnier, Serben ,Albaner hier haben wir null Probleme dann geh ich runter und muss mich anhören "das alle scheisse sind Afrikaner, Albaner, Serben" halt alles ANderwertige.Naja halt alles ultrakonservativ gefällt mir gar nicht.

Zurück
Oben