Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Shkodra zählt also nicht zu Nord-Albanien?

Er sagte aber ihre Vorfahren.. Vielleicht hatten ihre Vorfahren früher einen anderen Nachnamen und der Nachname Thaci ist deshalb nicht auf der Karte zu sehen ( oder evtl. eben durch einen früher anderen Namen.. )

glaub ich nicht meine familie gehört zum thaqi stamm , wir stammen ursprünglich aus puke - iballe nordalbanien :D
wie gesagt, tezaki im osht thaqi...
er kann seine vorfahren bis nach shkodra zurückverfolgen ;)

ich muss mal einen älteren meiner familie darüber fragen, über den thaqi stamm,
ich kenne bloss einen spruch über diesen stamm, also eine redewendung...

iballe ist auf der karte zusehen, in der nähe des stammes berisha ;)

Er sagte aber ihre Vorfahren.. Vielleicht hatten ihre Vorfahren früher einen anderen Nachnamen und der Nachname Thaci ist deshalb nicht auf der Karte zu sehen ( oder evtl. eben durch einen früher anderen Namen.. )
Diese Nachnamen leiten sich ja von den Stämmen ab. Aber über die Thacis hab ich keinen Plan, hab nru gehört das sie aus Shkode/Malsia Madhe ursprünglich kommen. Aber über ihre Geschichte weiss ich nichts, sonst weiss man ja über alle fast etwas^^

wie gesagt, tezaki im osht thaqi...
er kann seine vorfahren bis nach shkodra zurückverfolgen ;)

ich muss mal einen älteren meiner familie darüber fragen, über den thaqi stamm,
ich kenne bloss einen spruch über diesen stamm, also eine redewendung...

iballe ist auf der karte zusehen, in der nähe des stammes berisha ;)

ok mein vater hat es mir so erzählt , wir hatten sogar ne zeit lang kontakt zu denen aus iballe die haben den gleichen nachnamen und sind alle katholisch :D

Diese Nachnamen leiten sich ja von den Stämmen ab. Aber über die Thacis hab ich keinen Plan, hab nru gehört das sie aus Shkode/Malsia Madhe ursprünglich kommen. Aber über ihre Geschichte weiss ich nichts, sonst weiss man ja über alle fast etwas^^
nun man kann sich nciht immer am eigenen nachnamen festhalten,

unter den serben, mussten viele ihre nachnamen wechseln, so ist heute zum beispiel der name krasniqi auch weit verbreitet, obwohl nicht alle von denen wirklich krasniqi sind...

ok mein vater hat es mir so erzählt , wir hatten sogar ne zeit lang kontakt zu denen aus iballe die haben den gleichen nachnamen und sind alle katholisch :D
wie gesagt shoki, ich weiss es wirklich nicht so gut...
thaqi kenne ich zu wenig...
deshalb will ich eig. auch nciht grösseres behaupten, nicht das ich dann volkommenen käse erzähle ;)

ja die berge blieben auch weniger angefasst von den osmanen...

viele von uns katholiken, die heute in rrafsh dukagjinit wohnen, kam ab 1800 aus den bergen runter...
gibt auch berichte von pfarrern damals über diese familien, und auch über die stämme in nordalbanien, da der papst in rom berichte über die lage in albanien verlangte...
viele dörfer die du auf der karte siehst, werden dort erwähnt und auch das leben der bevölkerung wird dort kurz geschildert...

nun man kann sich nciht immer am eigenen nachnamen festhalten,

unter den serben, mussten viele ihre nachnamen wechseln, so ist heute zum beispiel der name krasniqi auch weit verbreitet, obwohl nicht alle von denen wirklich krasniqi sind...
Hast recht, aber mein Nachname ist nicht Thaci, mich würde aber interessieren wie es vorher ausgesehen hat, bevor es diese thacis hotis, krasniqis, mirditis etc gegeben hat^^

Zurück
Oben