Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Von meinem Vater :laughing6: Nein, Spaß bei Seite... Also ich hab jez mal wirklich gesucht im Internet, aber ich hab echt nichts über die Herkunft meines Namens gefunden, hätte ich nicht gedacht! Muss ich mich wohl mal zu Hause schlau machen ;)

Durch paar Recherchen in den letzten Tagen im Internet, habe ich herausgefunden, dass mein Nachname aus der Hercegovina ( Blagaj) kommt. Aber die behauptungen , waren nicht sehr gut belegt. Muss mich deshalb im nächsten BiH Urlaub besser informieren . :)

Sesar Sesari su Hrvati, najvećim dijelom iz Hercegovine. Razmjerno najviše Sesara u proteklih sto godina rođeno je u hercegovačkoj općini Široki Brijeg, gdje se svaki šezdeseti stanovnik prezivao Sesar. U Hrvatskoj danas živi oko sedamsto Sesara u oko dvjestopedeset domaćinstava (996. prezime prema brojnosti). Sredinom prošlog stoljeća bilo ih je približno sedamdeset, pa se njihov broj do danas višestruko povećao.

Raspostranjenost

Sesari su prisutni u gotovo svim hrvatskim županijama, u ukupno 68 općina i 77 naselja, znatno više u urbanim sredinama (68%). Danas ih najviše živi u Zagrebu (160),Nuštru kraj Vinkovaca (50), Splitu (40), Sesvetama krajZagreba (35) i u Osijeku (35).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben