Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

Im Hinterland von Šibenik gibts 'n Kaff, das meinen Nachnamen trägt, nur heisst ausgerechnet dort keine Sau so. Dort aus der Gegend kommen wir ursprünglich her, das ist aber schon ein paar Jahrhunderte her. Ich habe einen ziemlich seltenen Nachnamen. Ein ić-Endung habe ich auch nicht. Viele Schweizer halten mich für einen Bündner wenn sie den Namen lesen (wegen dem letzten Buchstaben, den sie falsch lesen) :mrgreen:

Im Hinterland von Šibenik gibts 'n Kaff, das meinen Nachnamen trägt, nur heisst ausgerechnet dort keine Sau so. Dort aus der Gegend kommen wir ursprünglich her, das ist aber schon ein paar Jahrhunderte her. Ich habe einen ziemlich seltenen Nachnamen. Ein ić-Endung habe ich auch nicht. Viele Schweizer halten mich für einen Bündner wenn sie den Namen lesen (wegen dem letzten Buchstaben, den sie falsch lesen) :mrgreen:

Fängt es mit "Marko" an und hört mit "vac" auf?^^

Fängt es mit "Marko" an und hört mit "vac" auf?^^

Nein.

Interessant ist, dass ich die meisten Menschen mit meinem Nachnamen im Telefonbuch in der Gegend um Zagreb (mora da smo Hercegovci :mrgreen:) und in Slawonien finde. In Istrien gibt es sehr wenige und in der Gegend um Šibenik keinen einzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soviel ich weiss sind meine Vorfahren vor paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten von Mirdita , Nordalbanien nach Kosova gekommen. Der Typ hat wohl " Bajrush " geheissen der dann zum Nachnahmen " Bajraj " führte. Nur meine Mahala in meinem Dorf trägt diesen Namen die anderen haben verschiedene.. Gibt aber noch paar andere albanische Familien mit dem selben Namen..

Ähm, will nochmal nerven wegen doppel Namen u.s.w......was macht man wenn Muttern und Vatern Doppelnamen haben?

Dem Kind vier verpassen?

Schulze Mayer Hinz Kunz!

Damits dann richtig reinbomt nimmt man am besten noch Doppel/dreifachvornamen....Olaf Detlev Jochen Schulze Mayer Hinz Kunz.

Also ich weiss, was am besten aussterben sollte. Nicht die alte Version.

Also ich hätt ein Problem so genannt zu werden.

hab den zweiten teil erst vorher gelesen...

mal überlegen... :-k

Du heißt Knin mit Nachnamen? Oder Dmis?

Ihr könnt so viel überlegen, wie ihr wollt. Ich werde es nicht verraten, auch wenn ihr richtig liegt.

Ibrišimović;3651122 schrieb:
Du heißt Knin mit Nachnamen? Oder Dmis?

Ich habe einen Doppelnamen und heisse Knin-Drniš

Zurück
Oben