Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher kommt euer Nachname?

mein nachname kastrati kommt aus malsia vom stamm bzw dorf kastrat
genau wie der nachname des großen skanderbegs :glasses1:

Gjergj Kastrioti
Das Wort Kastrioti leitet sich von "Kastrati" ab, einem Ortsnamen in Nordalbanien, wo die Adelsfamilie ihren Ursprung hatte.
Kastrioten

:mrgreen:

Aber mein echter Name ist Rugovac :mrgreen:

echt jetzt ?
es gibt soweit ich weiß auch ein paar bosniaken aus gucia/gusinje die so heißen bist du aus der gegend ?

mein nachname kastrati kommt aus malsia vom stamm bzw dorf kastrat
genau wie der nachname des großen skanderbegs :glasses1:

Gjergj Kastrioti
Das Wort Kastrioti leitet sich von "Kastrati" ab, einem Ortsnamen in Nordalbanien, wo die Adelsfamilie ihren Ursprung hatte.
Kastrioten

echt jetzt ?
es gibt soweit ich weiß auch ein paar bosniaken aus gucia/gusinje die so heißen bist du aus der gegend ?
Ganz einfach assimiliert der Name, genauso wie Dukadjinac.

Hab nen Nachnamen, den es in allen Yu-Teilrepubliken gibt. Aber gut, in meinem all ist es ein bosnischer Nachname.

meiner entsprang einem alten serbisch königlichen geschlecht.......durch die geschichte sind ne menge vorfahren durch heldenhaften einsatz aufgefallen und haben diesem namen alle ehre gemacht...es gibt im ausland auch strassen und plätze die nach ihm benannt wurden....aber mehr sag ich nicht dazu sonst kommt ihr noch drauf .....

Meiner ist ursprünglich aus Bulgarien, väterlicherseits ist sein Ur-Urgroßvater aus Bulgarien.

Kaya

Türkisch und heißt Felsen, Stein.

Hier ein Bild dazu :haha:

Fels1.jpg

Ich dachte immer das meiner ein typisch bosnischer Nachname ist. Es gibt viele mit änlichem Namen halt nur mit unterschiedlichen Endungen ohne mit uns verwant zu sein.
Eines Tages erzählte mir ein Türke das mein Nachename ohne die typische Jugoendung am Ende wie ein altes türkisches Wort für einen Stoff heißt. Seid dem werde ich den Verdacht nicht los das er so was änliches wie Schneider bei den Deutschen ist.

Zurück
Oben