Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Woher stammt Deutschlands hass auf Russland?

Wir sind wieder beim Thema:

Es gab Deutsche, die es gewusst haben, es gab Deutsche, die es nicht gewusst haben, es gab Deutsche die es nicht wissen wollten, es gab Deutsche, die es hätten wissen können, wenn sie es hätten wissen wollen, es gab Deutsche, die das einfach nicht glauben konnten.

Mir wäre schon im Vorfeld der Rassismus und die Brutalität bitter aufgestoßen.

Ich hätte aber nichts gesagt, weil ich Schiss gehabt hätte, alles zu verlieren. Ich wäre in die innere Emigration gegangen, deshalb mache ich niemanden von damals einen Vorwurf.

Es ist nun mal nicht jeder ein Held, der bereit ist, Nachteile für seine Familie in Kauf zu nehmen.

[h=1]Vlado Gotovac - Erinnerung an einen mutigen Dissidenten und tiefgründigen Dichter und Denker
Ein kroatischer Havel?
[/h]Es sei besser, von Kroatien zu träumen, als darüber nachzudenken, heisst es in einem der Gedichte von Vlado Gotovac (1930-2000). Von den Kommunisten zweimal verurteilt, später von der Polizei Tudjmans beinahe zu Tode geprügelt, stand der Dichter, Philosoph und Essayist zeitlebens zwischen den Fronten. Sein Werk ist noch zu entdecken.

Vlado Gotovac - Erinnerung an einen mutigen Dissidenten und tiefgründigen Dichter und Denker: Ein kroatischer Havel? - NZZ

Ich kann allgemein keinen Hass von Deutschen auf Russen/Russland erkennen. Warum auch?

Russland hat im Moment wegen Syrien die Arschkarte, die sonst die Amis haben. Einer muss ja schuld sein wenns sonst keiner sein will. Was Russland und Ukraine anbelangt gibt es auch keine einig Front gegen Russland. Da sind die Meinungen doch sehr geteilt bis aktuell nicht mehr vorhanden.

Was ich erkenne ist, das die deutsche Regierung bei Russland wegen Menschenrechtsverletzungen derb sanktioniert und bei einem Staat dessen Namen ich nicht nennen will weil sonst wieder ein paar user Schnappatmung und Blutdruck kriegen, alle verfügbaren Augen zudrückt und sogar noch Milliarden hintransportieren will. Mir unverständlich.

Es gibt keinen deutschen Hass auf Russland. Die Wiedervereinigung wäre ohne Russland nicht möglich gewesen, das vergessen die Deutschen hoffentlich nie.

Ein paar Spinner aus dem Osten vielleicht, die die Mauer gerne wieder haben möchten, ein paar Deutschtürken, die die Russen jetzt gerade mal wieder hassen wollen weil sich Erdo und Putin im Säbelrasseln gegenseitig übertreffen, die sind aber nicht relevant.

Ich kann allgemein keinen Hass von Deutschen auf Russen/Russland erkennen. Warum auch?

Russland hat im Moment wegen Syrien die Arschkarte, die sonst die Amis haben. Einer muss ja schuld sein wenns sonst keiner sein will. Was Russland und Ukraine anbelangt gibt es auch keine einig Front gegen Russland. Da sind die Meinungen doch sehr geteilt bis aktuell nicht mehr vorhanden.

Was ich erkenne ist, das die deutsche Regierung bei Russland wegen Menschenrechtsverletzungen derb sanktioniert und bei einem Staat dessen Namen ich nicht nennen will weil sonst wieder ein paar user Schnappatmung und Blutdruck kriegen, alle verfügbaren Augen zudrückt und sogar noch Milliarden hintransportieren will. Mir unverständlich.

Es gibt keinen deutschen Hass auf Russland. Die Wiedervereinigung wäre ohne Russland nicht möglich gewesen, das vergessen die Deutschen hoffentlich nie.

Ein paar Spinner aus dem Osten vielleicht, die die Mauer gerne wieder haben möchten, ein paar Deutschtürken, die die Russen jetzt gerade mal wieder hassen wollen weil sich Erdo und Putin im Säbelrasseln gegenseitig übertreffen, die sind aber nicht relevant.
Was nicht einig im Ukraine Konflikt? Wir sind uns ALLE sehr einig, ein Land einfach so zu annektieren gehört ins Frühmittelalter. Sie wurden zurecht sanktioniert! Nur das braune Pack ist da anderer Meinung.

.

ich schon.
es ist schlimm.
war heute morgen beim bäcker und metzger und überall war hass auf russen zu hören.
dann bin ich zum Bauern milch holen.
was machen die küche im stall?
sie lästern über russen.
dann zu arbeit und was bekam ich zu hören?
lästern, hetze und hass auf russen.

ich bin so froh, daß der tag endlich zu ende ging.

wie soll ich den morgigen tag nur überstehen?

kann einer von euch, für mich einkaufen gehen?

...

Es gab Deutsche, die es gewusst haben, es gab Deutsche, die es nicht gewusst haben, es gab Deutsche die es nicht wissen wollten, es gab Deutsche, die es hätten wissen können, wenn sie es hätten wissen wollen, es gab Deutsche, die das einfach nicht glauben konnten.
...
Es ist nun mal nicht jeder ein Held, der bereit ist, Nachteile für seine Familie in Kauf zu nehmen.

brecht_exil.jpg
hätte es nicht besser formulieren können/wollen...:77:

Genau so war es, wie mir meine (inzwischen alle verstorbenen Altvorderen) bestätigt haben! Aber das ist ein anderes Thema...

Zum Thema: Schon der Titel ist falsch, denn wie kann ein Land ein anderes hassen??? Zumal, wenn die gemeinsamen Erfahrungen ja nicht nur aus WK II gesammelt wurden, wie man hier nachlesen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-russische_Beziehungen

Die Generation, die WK II noch bewusst miterlebt hat, also auch die Schrecken der letzten Kriegsmonate, ist ja schon tot. Die etwas Jüngeren, wie ich z.B., haben überhaupt keine Erfahrungen mit "Russen", denn die kamen nur im TV vor, weil russische Soldaten waren von den jeweiligen Zivilbevölkerungen strengstens isoliert! Nur Offiziere hatten ein (begrenztes Ausgangsrecht) - soviel zur "Internationalen Solidarität".
Einzige Ausnahme (für mich) war der 17. Juni 1953 in Ost-Berlin, der einzige direkte Kontakt mit russ. Soldaten...

Die Formulierung "hass" ist nmM völlig falsch und überzogen, weil z.B. vor nicht allzu langer Zeit die Menschen in Berlin dafür gekämpft haben, dass https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Erastowitsch_Bersarin sowohl, U-Bahnstation, als auch Platz und seinen Status als Ehrenbürger Berlins behalten durfte!

Also hat die "Aversion" der Deutschen gegenüber RUS vlt doch etwas mehr mit den Auffassungen der politischen Führung des Staates zu tun??? Diese sucht sich ja auch in Europa nicht gerade die nettesten Verbündeten aus, um der EU zu "helfen":

"Was Sie zu dem Thema wissen sollten:

Dass der "Front National", die Partei von Marine Le Pen in Frankreich, Kredite aus Russland bekommen hat, ist bekannt. Wie viel es im einzelnen ist, dazu gibt es unterschiedliche Aussagen.

Dass Russland versucht, ultrarechte Gruppierungen in verschiedenen europäischen Staaten zu unterstützen, darüber hat der Deutschlandfunk schon im April 2015 in einem "Hintergrund" berichtet.

Auch über russische Versuche, die AfD zu beeinflussen, wird spätestens seit Ende 2014 geschrieben. Die BILD-Zeitung brachte einen Artikel mit der Überschrift"Putin greift nach der AfD". Der britische "Independent" und andere internationale Medien schrieben die Geschichte fort. BILD deutete an, es gehe um die "Gold-Geschäfte" der AfD. Dem Deutschlandfunk zumindest liegen dazu keine Beweise vor.

Kiesewetters Argument, Moskau wolle die EU destabilisieren, hört man derzeit häufig auch von deutschen Politikern. Auch die Grünen-Politikerin Marieluise Beck etwa benutzte es im Deutschlandfunk, als sie kürzlich über den Fall eines zeitweilig verschwundenen deutsch-russischen Mädchens sprach.

Der frühere Moskau-Korrespondent des "Focus", Boris Reitschuster, sagte kürzlich im Deutschlandfunk sogar, letzlich wolle die russische Regierung den Sturz von Bundeskanzlerin Angela Merkel
.

Der russische Botschafter Wladimir Grinin betonte dagegen im Deutschlandfunk, Russland wolle mit Deutschland noch intensivere "partnerschaftliche strategische Beziehungen" etablieren und ein "neues System der Zusammenarbeit in Europa und im euro-atlantischen Raum (...) auf Augenhöhe."

Moskau und die AfD - Parteienfinanzierung aus Russland oder verschwörungstheoretischer Unfug?

Und von Assad, Krim u. Ukraine wollen wir in diesem Zusammenhang überhaupt nich reden...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieben!

Würdet Ihr Euch bitte mal wieder - aber nur wenn es Eure (zweifellos) begrenzten geistigen Kapazitäten erlauben - an den Titel dieses Themas erinnern!!! Anderenfalls werde ich hier schrubbern, und zwar nicht nur Beiträge, sondern auch User!!!!

verschieb die Posts doch einfach, jetzt sind hier wieder überall diese Löcher drin. Wird ja wohl einen Thread geben, wo das reinpasst. Als wenn Balkaner mal bei einem Thema bleiben könnten :D

Ich hab mal - mit voller Absicht - die Spam-Beiträge nicht in den Mod-Müll verschoben, sondern nur gelöscht, damit ihr mal seht, wie viel Scheiße man zu einem nicht gaaaanz unwichtigem Thema schreiben kann!!!

Der/die Nächste fliegt...

Zurück
Oben