Sie werden es eh nie kapieren, lass es, Damien.
Wir sollten vermeiden zu erwähnen, dass gerade die Öffentlich Rechtlichen seit viele Dokumentationen über Russland gebracht haben, seit den 90ern. In Deutschland gibt es eine Vielzahl an Informationsmöglichkeiten für Russlandinteressierte. Bis in den letzten Winkel findet man Dokus, die das Leben der einfachen Leute zeigen. Die meisten sind sehr gut gemacht und sehr informativ, man kann sich selbst ein Bild machen von diesem riesigen Land. Ich denke, dass kaum ein Land sich so sehr mit Russland beschäftigt hat, wie Deutschland.
Abgesehen davon fühlen sich die meisten Russen wohl in Deutschland. Es gab zwischen den Völkern weniger Konflikte, als zwischen Franzosen und Deutschen, obwohl die Deutschen mehr Leid in Russland verursacht haben und umgekehrt (wenn auch nicht im gleichen Ausmaß). Trotz Kriegsgefangenschaft und vieler anderer negativer Dinge, gab es diese offene Feindscahft nicht so sehr, wie bei den Franzosen.
Was hier von DeppenDamien als Hass verkauft wird, ist einfach ein Kulturunterschied. Deutschland hat diese wunderbare Verklemmtheit und den Drang zum politisch Korrekten, was viel kritisiert wird, aber letztlich dafür gesorgt hat, dass Deutschland erst jetzt einen leichten Rechtsruck erlebt hat, im Gegegensatz zu den Nachbarländern in Europa. Allein bei der Parteienlandschaft in Italien, kann man sich als Deutscher nur wundern. In Russland denkt man anders. Die Russen, die ich kenne, keine Russlanddeutschen, sagen ganz offen, dass Russland jemand wie Putin braucht, jemanden, der mit der Faust regiert, anders sei das große Land nicht zu kontrollieren. Das hört jemand, der in Deutschland sozialisiert ist eben anders, als ein Russe. Genauso ist es mit der Tschetschenienzeit und den politischen Morden, die geschehen sind.
UNd neuerdings wird diese Denke eben verstärkt in Deutschland propagiert. Ein KenFM hat seine geisteskranken Sympathisanten und man wundert sich, wie er plötzlich dafür beklatscht wird, wenn er davon spricht, dass die Demokratie gefährlich ist und man die Macht anders verteilen sollte. All diese merkwürdigen Prediger kommen noch dazu. Merkwürdigerweise alles Leute, die Russlands Politik bejubeln.
Aus meinem Denken heraus, könnte ich niemals jemanden wie Putin toll, gerecht oder sonst irgendetwas Gutes an ihm finden. Ich kann verstehen, wenn ein Russe das anders sieht. Niht verstehen kann ich, wenn die Kritik an der Politik immer gleich als Russlandfeindlichkeit verstanden wird. Ich mag die Russen, finde das Land interessant und liebe die russische Literatur. Aber mit Putin, dem Kreml und all diesem Schund will ich nichts zu tun haben und ich will nicht, dass das in meinen Alltag eindringt. Deswegen bin ich da kritischer und denke auch, dass Damien nicht mehr ist, als ein entweder hirnrissiger Bot, der bezahlt wird oder ein noch hirnrissiger, verwirrter Loser, der nichts anderes zu tun hat, als nur Sputiknews zu posten, weil er nichts anderes kennt. Jemand, dem es wirklich um etwas geht, traut man eigentlich zu, dass er etwas weiter blicken kann.