Toruko-jin
Jackass of the Week
[h=1]Nach Ende der Manöver an Grenze zur Ukraine Putin ordnet Truppenabzug an[/h] Stand: 12.10.2014 10:34 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Abzug von mehr als 17.000 Soldaten aus dem Grenzgebiet zur umkämpften Ostukraine angeordnet. Das teilte sein Sprecher Dmitri Peskow mit.
Demnach hatten die Soldaten im Gebiet Rostow ein Manöver abgehalten, dass nun abgeschlossen ist. Die Soldaten sollen in ihre Kasernen zurückkehren. Putin habe die Anordnung nach einem Gespräch mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu gegeben.
Putin ordnet Truppenrückzug von ukrainischer Grenze an
tagesschau 20:00 Uhr, 12.10.2014, Birgit Virnich, ARD Moskau
Download der Videodatei
[h=2]Truppenpräsenz als Provokation kritisiert[/h] Die Führung in Kiew und der Westen hatten die Stationierung russischer Truppen in der Nähe der Konfliktregion als Provokation kritisiert. Mehrfach hatte es Berichte über russische Kämpfer in den Reihen der prorussischen Separatisten sowie über Waffenlieferungen über die Grenze gegeben. Der Kreml hatte dies jedoch stets zurückgewiesen.
Seit Anfang September gilt eine Waffenruhe in dem umkämpften Gebiet. Dennoch wird immer wieder von Kämpfen und Todesopfern, auch in der Zivilbevölkerung, berichtet. Möglicherweise trifft sich Putin bei dem Europa-Asien-Gipfel (ASEM) am 16. und 17. Oktober in Mailand zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.
Langsam wird Vlads Sohn Vlad vernünftig. Was bleibt ihm auch anderes übrig? ^^
Nach Ende der Manöver an Grenze zur Ukraine: Putin ordnet Truppenabzug an | tagesschau.de