Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wohin steuert die Ukraine?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[h=1]Nach Ende der Manöver an Grenze zur Ukraine Putin ordnet Truppenabzug an[/h] Stand: 12.10.2014 10:34 Uhr
Der russische Präsident Wladimir Putin hat den Abzug von mehr als 17.000 Soldaten aus dem Grenzgebiet zur umkämpften Ostukraine angeordnet. Das teilte sein Sprecher Dmitri Peskow mit.
Demnach hatten die Soldaten im Gebiet Rostow ein Manöver abgehalten, dass nun abgeschlossen ist. Die Soldaten sollen in ihre Kasernen zurückkehren. Putin habe die Anordnung nach einem Gespräch mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu gegeben.
Putin ordnet Truppenrückzug von ukrainischer Grenze an
tagesschau 20:00 Uhr, 12.10.2014, Birgit Virnich, ARD Moskau
Download der Videodatei





[h=2]Truppenpräsenz als Provokation kritisiert[/h] Die Führung in Kiew und der Westen hatten die Stationierung russischer Truppen in der Nähe der Konfliktregion als Provokation kritisiert. Mehrfach hatte es Berichte über russische Kämpfer in den Reihen der prorussischen Separatisten sowie über Waffenlieferungen über die Grenze gegeben. Der Kreml hatte dies jedoch stets zurückgewiesen.
Seit Anfang September gilt eine Waffenruhe in dem umkämpften Gebiet. Dennoch wird immer wieder von Kämpfen und Todesopfern, auch in der Zivilbevölkerung, berichtet. Möglicherweise trifft sich Putin bei dem Europa-Asien-Gipfel (ASEM) am 16. und 17. Oktober in Mailand zu Gesprächen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko.

Langsam wird Vlads Sohn Vlad vernünftig. Was bleibt ihm auch anderes übrig? ^^





Nach Ende der Manöver an Grenze zur Ukraine: Putin ordnet Truppenabzug an | tagesschau.de
 
China kritisiert westliche Sanktionen gegen Russland

259165540.jpg


China ist gegen den Druck westlicher Länder auf Russland mit Hilfe von Wirtschaftssanktionen. Das sagte der chinesische Vizeregierungschef Wang Yang am Samstag in Sotschi.

In dieser russischen Schwarzmeerstadt findet am Samstag die 18. Sitzung der russisch-chinesischen Kommission statt, die reguläre Treffen der Regierungschefs beider Länder vorbereiten soll.

„Der Westen unterstützt jetzt auch die Opposition in Hongkong, die auf die sogenannte bunte Revolution in China abzielt. Unter diesen komplizierten Bedingungen sollten sich die beiden Seiten (Russland und China) auf ihre strategische gegenseitig vorteilhafte Zusammenarbeit konzentrieren und somit westlichen Ländern eine Antwort geben“, sagte Wang.

Russlands Vizeregierungschef Dmitri Rogosin wies auf den zunehmenden bilateralen Handel in den ersten sechs Monaten dieses Jahres hin: Der Warenumsatz sei um 4,6 Prozent gewachsen. Die absolute Zahl nannten Rogosin nicht. „Um aber den angepeilten Warenumsatz von 100 Milliarden US-Dollar im Jahr zu erreichen, sollte das jährliche Wachstum bei mindestens 7,7 Prozent liegen“, sagte Rogosin.

China kritisiert westliche Sanktionen gegen Russland | Politik | RIA Novosti
 
Und nun --> Gehe Alexander weiter ausbuddeln

Weißt du Blacky, ein wenig ist das aber schon eine hahnebüchene Situation. Russland möchte den ihm vermeintlich zustehenden Platz in der Welt und von Europäern, Amerikanern auf gleicher Augenhöhe behandelt werden. Zur selben Zeit hat es gerade Länder wie die Ukraine nie auf gleichberechtigter Augenhöhe behandelt. Und natürlich werden die Nachbarn solange auch dem hilflos gegenüber stehen, wenn Russland sich dafür auch anmaßt, in rechtlich fragwürder Weise Gebiete in die RF anzugliedern. Noch dazu eine Militärdoktrin, die in gewissen Fällen das Vorrücken russischer Streitkräfte auf fremde Territorien vorsieht. Aber mach das alles mal umgekehrt mit oder in Russland.

Paradoxerweise, wenn man sich auf höhere Ebene quasi begibt. Strahlt Russland diesselbe Hilflosigkeit aus. Wir werden jetzt sanktioniert, unser Volk soll wieder in die 90er am besten zurück verfrachtet werden. Aber wie war das schon in den 80ern, als sich die Amerikaner zum Schutz ihrer Staatsbürger den Einmarsch ich glaube Panama anmaßten. Wer bestraft die Amerikaner und ihre Partner für ihre Verbrechen.... So ist die Welt. Von Recht brauchen wir nicht zu reden, es zählt nur das Recht des Stärkeren.

Aber weißt du was für jemanden wie mich am bittersten ist? Ich bin "Westler", ich glaube an "westliche Werte". Und grundsätzlich sehe ich auch Sinn in entsprechender werteorientierter Außenpolitik. Aber wenn man gerade am sozusagen eigenen Beispiel die doppelten Standards erlebt, dann wird man sehr desillusioniert. Ich habe mir auch nie Illusionen über unsere Medien gemacht. Aber für mich selbst schlimm ist, dass ich mit allen meinen westlichen Erfahungen sozusagen schon seit Jahren eigentlich den Glauben an faire, unabhängige, objektive und freie Presse generell verloren habe.
 
Deutscher Politiker kritisiert Auszeichnung Putins mit Schwimm-Orden

269766720.jpg


Die Verleihung des FINA-Ordens durch den Schwimm-Weltverband an Russlands Präsident Wladimir Putin stößt in der deutschen Politik auf scharfe Kritik. „Putin einen Preis für seinen Beitrag zur Brüderlichkeit zwischen den Nationen zu verleihen, halte ich für eine geschmacklose Provokation“, erklärte Bundestagsabgeordneter Frank Steffel am Samstag nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa.

„Diese Entscheidung der FINA ist im Hinblick auf die aktuelle Situation in der Ukraine untragbar. Dieser Preis ist blanker Hohn. Statt eine solche fragwürdige Entscheidung zu treffen, sollte die FINA besser über sportpolitische Sanktionen gegen Russland nachdenken“, betonte der Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Sportausschuss des Bundestages.

Der Schwimm-Weltverband FINA hatte Putin am Donnerstag seine höchste Ehrung verliehen. „Der Orden wird an Staatsführer und Personen von großer Würde vergeben, die sich einen besonderen Verdienst um den Schwimmsport erworben haben“, wurde FINA-Präsident Julio Maglione von der dpa zitiert. Das persönliche Engagement Putins leiste einen großen Beitrag zur Brüderlichkeit zwischen den Nationen, zur Erziehung der Jugend in Russland und der Förderung einer gesünderen Gesellschaft, in einem Geist des Friedens und der Freundschaft, sagte Maglione.

Russland ist mit Tatarstans Hauptstadt Kasan vom 24. Juli bis 9. August 2015 Gastgeber der Schwimm-Weltmeisterschaften.

Deutscher Politiker kritisiert Auszeichnung Putins mit Schwimm-Orden | Politik | RIA Novosti
 
Wenn die Sanktionen zurückgeschraubt werden, kann Russland das Projekt "Ukraine" wohl als Erfolg verbuchen. ^^

Wen oder was man unter Russland versteht. Ich sehe ein Auseinanderbrechen der Ukraine oder ihre völlige Destabilisierung auf absehbare Zeit sicher nicht als Erfolg. Und ich denke beileibe auch nicht allein so.
 
Mal schauen die Imperialisten hinterlassen ein Land was ordentlich in die Pleite getrieben wurde und was sollte/würde jetzt Putin machen ?
 
Wen oder was man unter Russland versteht. Ich sehe ein Auseinanderbrechen der Ukraine oder ihre völlige Destabilisierung auf absehbare Zeit sicher nicht als Erfolg. Und ich denke beileibe auch nicht allein so.

Dann präzisiere ich gerne. Mit "Russland" meine ich immer den Kreml. Ich denke aber dass du mich schon ganz gut verstanden hast.
 
Dadaş;4156306 schrieb:
Mal schauen die Imperialisten hinterlassen ein Land was ordentlich in die Pleite getrieben wurde und was sollte/würde jetzt Putin machen ?

Putin braucht nicht viel zu tun. Wenn Russland seinen Handel mit der Ukraine einstellt.
Geht das land so oder so vor die hunde.

Oder wird ein armuts Land innerhalb der EU.

Und der Preis den der Westen eigentlich dafür bezahlen wolte wird immer größer.
Ob die rechnung für sie am ende aufgeht oder sie die Ukraine irgend wann fallen lassen.

Wird sich zeigen.
 
Nachtrag: die Ukrainer haben noch wesentlich schlimmere Zeiten erlebt, als sie ausgehungert wurden z.B. und Kannibalismus leider notwendig wurde um zu überleben. Ich will die Erlebnisse nicht gegeneinander aufwiegen aber wenn sie die Zeit durchgestanden haben, werden sie in der nächsten Zeit auch Ruhe finden.

- - - Aktualisiert - - -

Putin braucht nicht viel zu tun. Wenn Russland seinen Handel mit der Ukraine einstellt.
Geht das land so oder so vor die hunde.

Wir (der Westen) kriegen die Ukraine schon hin. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben