Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wunderwaffe Merkava - der "beste Panzer der Welt"

EnverPasha

Gesperrt
Bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde Israel wegen ihrer Nachahmung der typischen "Blitzkrieg"-Strategie der Nazi - Wehrmacht im 2. WK gerühmt. Die isrealische Armee sizusagen als Wiedergänger von "Wüstenwuchs" Rommel. Die israelische Rüstungsindustrie entwickelte u.a. dazu den Kampfpanzer "Merkava", der lange Zeit als "unknackbar" galt.

Spätestens seit dem Libanon-Krieg 2006 ist es um den famosen "Merkava" sehr still geworden.
Wer es wirklich wissen will, erfährt aus zeitgeschichtlichen Aufzeichnungen, dass der Libanon-Krieg schon damit begann, dass ein Merkava - Panzer nach 70 Metern Bodenlinie im Südlibanon schon in die Luft flog.
Die "Bodenoffensive" Israels scheiterte demnach an der Unwirksamkeit der "Panzerwaffe" gegen die Anti-Tank-Waffen des libanesischen Widerstandes.

"Während des Libanonkrieges 2006 wurden 50 Merkava von Panzerabwehrwaffen getroffen und beschädigt oder zerstört. Bei 44 Prozent aller getroffenen Panzer durchschlug das Geschoss die Panzerung."

Merkava

Nach Angaben von wikipedia besitzt die israelische armee ca. 1000 Merkava - Panzer verschiedener Modelle, der Verlust von 0,5 % des Gesamtbestandes nach nur wenigen Tagen "Bodenoffensive" läßt vermuten, dass die Panzerabwehr der Hisbollah auf die israelische Armee überzeugender wirkte, einem Waffenstillstand zuzustimmen, als alle "Einwirkungsversuche" der "westlichen Welt" auf diese skrupellose Regierung.

Das erklärt auch die grossen israelische verluste und warum man es nichtnocheinmal wagt libanon anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
die hisbollah hatte modernste russische RPG's im arsenal, also kein wunder....

btw. die merkavas sind nichts anderes als eine mischung amerikanischer und deutscher waffenkunst..................

die hisbollah hatte modernste russische RPG's im arsenal, also kein wunder....

btw. die merkavas sind nichts anderes als eine mischung amerikanischer und deutscher waffenkunst..................

Du hast recht die Russische Technik hat viele Israelische Generäle zum Heulen gebracht(Der letzte tag des libanon krieges war für IDF sehr schmerzhaft 31 Soldaten tot und 4 Merkavas ausgeschaltet) Wenn man jetzt bedenkt das Hisbollah ihr Arsenal 4 mal soviel wie zuvor aufgetockt hat.

Gute nacht "bester panzer" der welt

Zuletzt bearbeitet:
Panzer bilden eine unterentwickelte rolle in der heutigen Kriegsfuhrung.
Die heutigen panzer -abwehrwaffen und anti-panzer minen sind so gut.Das man Panzer sehr ,,leicht,,zerstoeren kann.

im golfkrieg von 1991 hatte der Irak die groesste panzerarmee des nahen osten.
Die Amis vernichteten,die ganze armee in 4 wochen.

Luftwaffe,ist das einzig wahre:D

Mich wunders nicht das die Israelis so viele Panzer verloren.Wie gesagt die Hisbolah hat eine gute ausruestung

Falsch nur mit Soldaten und Panzern kann man ein land besetzen und zerstören. Was glaubst du warum die Amis in den Irak einmaschieren mussten? weil die luftwaffe im jahr 1991 nicht viel gebracht hat.

Israel dasselbe. Mit der luftwaffe können sie nicht die Hisbollah ausschalten deswegen sind sie einmaschiert und haben ein blaues auge kassiert...tja die bösen russen mussten ja tolle technik an die hisbollah liefern.

Panzer bilden eine unterentwickelte rolle in der heutigen Kriegsfuhrung.
Die heutigen panzer -abwehrwaffen und anti-panzer minen sind so gut.Das man Panzer sehr ,,leicht,,zerstoeren kann.

im golfkrieg von 1991 hatte der Irak die groesste panzerarmee des nahen osten.
Die Amis vernichteten,die ganze armee in 4 wochen.

Mich wunders nicht das die Israelis so viele Panzer verloren.Wie gesagt die Hisbolah hat eine gute ausruestung

quatsch, die panzer sind die heutige kavallerie und werden es auch noch bleiben.

die besten überlebenschancen hat man immer noch in einem panzer, in einem jeep oder truck wäre man noch viel schlimmer drann glaub mir.

außerdem kann die luftwaffe nicht alles erledigen, warum kann dann die nato trotz ihrer luftüberlegenheit nicht gegen taliban und al quaida vorgehen?

Bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde Israel wegen ihrer Nachahmung der typischen "Blitzkrieg"-Strategie der Nazi - Wehrmacht im 2. WK gerühmt. Die isrealische Armee sizusagen als Wiedergänger von "Wüstenwuchs" Rommel. Die israelische Rüstungsindustrie entwickelte u.a. dazu den Kampfpanzer "Merkava", der lange Zeit als "unknackbar" galt.
der einzige Wüstenauswuchs hier bist du

habe deinen beschissenen Beitrag gemeldet

quatsch, die panzer sind die heutige kavallerie und werden es auch noch bleiben.

die besten überlebenschancen hat man immer noch in einem panzer, in einem jeep oder truck wäre man noch viel schlimmer drann glaub mir.

außerdem kann die luftwaffe nicht alles erledigen, warum kann dann die nato trotz ihrer luftüberlegenheit nicht gegen taliban und al quaida vorgehen?

Taliban sind Guerillia kaempfer.Das heisst das sie zuschlagen und sich wieder verstecken.

In einem Krieg zwischen laender gewinnt meiner meinung nach das Land mit der besten Luftwaffe.
Wie aber LION richtig sagte.Braucht man aber bodentruppen und Panzer um ein land zu besetzen und schliesslich zu gewinnen

Im 2 weltkrieg waren panzer die dominate waffe.
Heutzutage glaub ich koennte eine gut verschantzte Infantriedivision,mit modernen Anti-tank waffen ,schwere verluste unter Panzer verursachen.

Ausserdem sind panzer auf offenem gealende brauchbar.In gebirge oder in einer stadt siehts anders aus.
Ich erinnere mich an die Dokus wie die Mutschahedin,ganze Panzerkolonen der Sowjets vernichteten im Gebirge

Zurück
Oben