Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wurde die bosnische Posavina verkauft?

Imam neko svoje "specificno" gledanje oko Hrvatske i vaznosti Posavine za nju. Primjerice, ajmo po "Stenogramima x" a i po analizama amerikanaca "tajnoj istoriji Daytona" vidi se da je Istocna Slavonija bila najvaznija hrvatima u pregovorima. Posavina se rijetko spominjala. Moj dojam je da je i Srednja Bosna bila vaznija Tudjmanu od Posavine - jer uvijek se je u planovima razmisljalo kako "ocuvati" srednjebosanske Hrvate, cak i kad su bili u totalnom muslimanskom okruzenju, dok npr, za Posavinu nije bilo prevelike zabrinutosti, a Posavina je bila pretezito naseljena hrvatima i uz to naslanja se direktno na Hrvatsku.

Das er ein richtiger Ustase gewesen sein sollt habe ich auch schon öffters gehöhrt.
Das kann aber einfach nicht war sein weshalb hätte er sich sonnst so dafür eingestzt das man Bosnien (und damit den auch den Bosnijaken) nicht in der Rücken fällt.
Er hat es doch sogar mit seinem Leben bezahlt.
Was ich glaube ist eher das er ein durch und durch patriotischer Kroate war der wol zu aufrichtig und ehrlich war.
Bei der muslimischen Bevölkerung ist er angesehen und das passt wol nicht in das Bild welches man von Bosniejaken verbreiten will.
Unserer Seits gibt es weniger Probleme mit Kroaten zusamen zu leben als wie umgekert.
Den dan könnte man schlecht gegen sie hetzen und eine abspalltung verlangen.

Das er ein richtiger Ustase gewesen sein sollt habe ich auch schon öffters gehöhrt.
Das kann aber einfach nicht war sein weshalb hätte er sich sonnst so dafür eingestzt das man Bosnien (und damit den auch den Bosnijaken) nicht in der Rücken fällt.
Weil nach der Ustasaideologie, der Kraljevic angehörte, BiH jahrhundertealter Teil Kroatiens ist und die Bosniaken kroatische Muslime, also Landsmänner, sind. Hier schieden sich Kraljevic und Boban wohl am meisten. Für Boban waren Muslime Untermenschen die es auszurotten galt, die kroatisches Land okkupierten.

Zurück
Oben