Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zadar, eine schöne Stadt in Dalmatien

Livnjak1978

Balkaner
hat sicherlich eigene Thread verdient. Bin da oft im Sommer

Die Stadt Zadar [ˈzadar] (lateinisch Iader oder Iadera, italienisch Zara) liegt im Süden Kroatiens in Norddalmatien. Zadar ist eine Hafenstadt und ein Seebad an der Adria mit 91.238 Einwohnern (2009).
Zadar ist Verwaltungssitz der Gespanschaft Zadar (kroatisch Zadarska županija), Sitz des katholischen Erzbistums Zadar (welchem das Militärordinariat unterstellt ist). Die Universität Zadar ist mit ihren historischen Wurzeln die älteste auf dem Gebiet Kroatiens.


Hrvatska_Grad_Zadar.jpg


004_zadar.jpg


56195-Zadar_kzt.jpg
 
Schade das Idemo gesperrt ist der würde jetzt schreiben:

Nationalistenhochburg...........
 
sea_organ2.jpg





In Zadar gibt es eine Meeresorgel, wie wir sie sonst nirgendwo weltweit finden, die Orgel von Zadar, die weltweit grösste unter freiem Himmel, in einem Aussichtspunkt. Es handelt sich um treppenförmig konstruierte Pfeifen in der Adria, die das Meer zum Klingen bringt.
In den Kalksteinfelsen, die bis in die Adria hinunterreicht, wurden Pfeifen eingebaut, in die das Meerwasser hinein und hinausfliesst. Dadurch entsteht ein einzigartiger natürlicher Klang, völlig improvisiert, so wie das Meer gerade möchte. Die Meeresorgel wurde 2005 eingeweiht und stammt von Nikola Basic.
 
Schade das Idemo gesperrt ist der würde jetzt schreiben:

Nationalistenhochburg...........

Sogar Kroaten sagen, es sei eine Nationalisten-Hochburg.
Es ist halt so... Serbien hat seinen Cacak, BiH ihre Zenica, Kroatien ihr Zadar.

Und in jedem Land sind halt die politischen Verhältnisse verschieden. Auch in Kroatien. Nur ein bisschen weiter nördlich liegt das völlig liberale und zum Teil linke Istrien. Die Slawonien ist grösstenteils auch sehr gemässigt, obwohl dort ziemlich viel gekämpft wurde und Nordkroatien, vor allem Zagorije sehe ich ziemlich links.

- Das sind jetzt meine persönlichen Eindrücke, von dem was ich in den letzen Jahren alles so gesehen, gehört oder gelesen habe.


PS: Zum Thread noch: Eine ziemlich tolle und wunderschöne Stadt (Politik hin oder her). Zadar ist eines der schönsten Städte gant Balkans!!!
 
Sogar Kroaten sagen, es sei eine Nationalisten-Hochburg.
Es ist halt so... Serbien hat seinen Cacak, BiH ihre Zenica, Kroatien ihr Zadar.

Und in jedem Land sind halt die politischen Verhältnisse verschieden. Auch in Kroatien. Nur ein bisschen weiter nördlich liegt das völlig liberale und zum Teil linke Istrien. Die Slawonien ist grösstenteils auch sehr gemässigt, obwohl dort ziemlich viel gekämpft wurde und Nordkroatien, vor allem Zagorije sehe ich ziemlich links.

- Das sind jetzt meine persönlichen Eindrücke, von dem was ich in den letzen Jahren alles so gesehen, gehört oder gelesen habe.


PS: Zum Thread noch: Eine ziemlich tolle und wunderschöne Stadt (Politik hin oder her). Zadar ist eines der schönsten Städte gant Balkans!!!


Zadar ist echt wunderschön Politik hin oder her und auch eine der schönsten auf dem Balkan da gebe ich dir sogar auch recht nur wäre mir das mit Cacak und Hochburg neu kannst du das begründen von mir aus auch im längsten Thread der Welt denn das gehört hier nicht rein.

ps: Das ist nicht nur eine Nationalisten Hochburg sondern eine Nazihochburg was sich nochmal von Nationalisten unterscheidet. Hab auf Phoenix mal gesehen das es hier sogar ein Ustasa Club gibt anscheinend wird er von Kroatien tolleriert. Auch bei der Handball WM wo in Zadar alle Flaggen der Teilnehmer gehisst wurden fehlte eine die Flagge Serbiens die ja auch dabei waren.
 
Sogar Kroaten sagen, es sei eine Nationalisten-Hochburg.
Es ist halt so... Serbien hat seinen Cacak, BiH ihre Zenica, Kroatien ihr Zadar.

Und in jedem Land sind halt die politischen Verhältnisse verschieden. Auch in Kroatien. Nur ein bisschen weiter nördlich liegt das völlig liberale und zum Teil linke Istrien. Die Slawonien ist grösstenteils auch sehr gemässigt, obwohl dort ziemlich viel gekämpft wurde und Nordkroatien, vor allem Zagorije sehe ich ziemlich links.

- Das sind jetzt meine persönlichen Eindrücke, von dem was ich in den letzen Jahren alles so gesehen, gehört oder gelesen habe.


PS: Zum Thread noch: Eine ziemlich tolle und wunderschöne Stadt (Politik hin oder her). Zadar ist eines der schönsten Städte gant Balkans!!!

Nachdem was die Stadt durchmachen musste, wundert es mich nicht.......
 
zürich...die ganzen städte in dalmatien sind gott sei dank patriotisch.. sibenik zb ist auch zu erwähnen. primosten usw... is ja keiner rassistisch oder so, halt prokroatisch. istrien ? sorry aber finde die region eher unkroatisch. viele kommunisten. dazu labert da jeder zweite halbitalienisch...slawonien ist mit sicherheit auch auch patriotisch. siehe slavonksi brod und vinkovci. zagreb ist sicherlich liberal, da hast recht.
 
Zurück
Oben