E
Esseker
Guest
Ah, so meinst du das.
Weil ein selo ja meistens klein ist.
Gut, wie viel stärker wäre denn Rijeka oder Osijek als Banja Luka, das ja immerhin die stärkste Stadt bzw. Region BiH's ist?
Wie meinen?
Ah, so meinst du das.
Weil ein selo ja meistens klein ist.
Gut, wie viel stärker wäre denn Rijeka oder Osijek als Banja Luka, das ja immerhin die stärkste Stadt bzw. Region BiH's ist?
Wie meinen?
Bring mal vergleichbare Zahlen, aus denen herausgeht, dass Osijek und Rijeka stärker sind als BanjaLuka.
Okay. Ich bräuchte aber eher Zahlen wie BIP etc.
Aber die Region Banja Luka bleibt trotzdem die stärkste BiH's, da viel investiert wird, und da es dort keinen Krieg gab bzw. kaum...
Osijek: (Ich nehme an, dass du englisch kannst)
The Saponia chemical factory is the largest factory located in the Osijek area. It is a major producer of detergents, soap and cosmetics whose products are recognized throughout the region as being of quality. It is by far the largest exporter in the city area. Other industries include a regional brewery, the Pivovara Osijek, and a sugar processing plant.
The Osijek area used to be much more industrialised and a broad range of goods and products were being manufactured there. One of the earliest factories was the Drava match factory, established in 1856, which no longer exists. Other industries included production of synthetic materials, agricultural machinery, metal furniture, wood and timber, textiles, footwear, and silk, as well as metal processing and printing. However, the 1990s saw most of these industries decline and in some cases close completely. However, the city remains at the centre of an important agricultural region.
-----
Rijeka:
Rijeka ist der Haupthafen Kroatiens. Der Transithafen ist für die mitteleuropäischen Binnenstaaten von großer Bedeutung, insbesondere für Ungarn, das den Ausbau der Hafenanlagen sowie der Schifffahrtswirtschaft zu Zeiten Österreich-Ungarns stetig vorangetrieben hat. Auch heute noch haben Österreich und Ungarn je einen eigenen Freihafen in Rijeka (siehe Hafen Rijeka).
Der Hafen von Fiume wurde ab dem Österreichisch-Ungarischen Ausgleich 1867 von Ungarn stark gefördert, um im Seehandel von Österreich möglichst unabhängig zu sein. Mit Hilfe günstiger Tarife sollte der gesamte internationale Frachtverkehr der ungarischen Reichshälfte auf Fiume gelenkt werden. Bereits 1878 schlugen 5.463 Schiffe Güter im Ausmaß von 427.513 Tonnen um. Ab 1880 setzte Ungarn auch auf eigene Schifffahrtsgesellschaften, weshalb die Adria mit Sitz in Fiume gegründet wurde. Auch die Gründung der Küstenschifffahrtsgesellschaft Ungaro-Croata wurde von Ungarn unterstützt.
Zusammenfassung:
Osijek und Rijeka sind nach Zagreb und Split die wirtschaftlich bedeutensten Städte Kroatiens. Rijeka ist einer der wichtigsten Häfen für Zentraleuropa und Osijek ist das landwirtschaftliche Zentrum Kroatiens.
Mehrere ausländische Firmen befinden sich in Osijek, wie zum Beispiel Benetton, Samponia usw.
Ausserdem:
Mostar ist die wirtschaftlich stärkste Stadt BiHs. und die gesamte Hercegovina (vorallem der Westen) sind die reichsten Regionen BiHs.
Geht gar nicht, die Stadt ist bis heute fast noch zur Hälfte zerbombt. An jeder Ecke siehst du ein Einsturz gefährdetes Haus oder eine große Ruine, in Mostar ist sei 10 Jahren kaum was aufgebaut worden. Banka Luka, nicht weil es eine serbische Stadt ist, sondern weil die sich prätig entwickelt. Banja Luka und die restlichen Städte BiH kannste gar nicht vergleichen. Viele Serben vom Land ziehen nach Banja Luka und die Stadt wächst. Des Weiteren investiert man sehr viel, aber auch nur in Banja Luka in den Rest der RS nix...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen