Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zeitreisen, Parallel-Universen, Wurmlöcher, 5. Dimensionen, Religion und Wissenschaft

Tyler

Flop-Poster
Weil hier ab und an ganz gute metaphysische Ansätze angesprochen, aber doch nie ausformuliert werden und inspiriert durch ein paar Sachen, die mir so unterkamen, hier einfach mal ein Raum für die essentiellen Fragen rund um die Existenz:

- gibt es eine 5. Dimension, nehmen wir folglich nur einen winzigen Bruchteil des Daseins wahr? (CERN geht davon aus)
- sind Zeitreisen theoretisch möglich? (Hawkings)
- schließen sich Religion und Wissenschaft gegenseitig aus? (natürlich nicht)
- sind Gott und ein intelligent "designtes" Universum am Ende dasselbe?
- muss/kann man "Seele", "Persönlichkeit" und Neurochemie überhaupt trennen?
usw.

Inspiriert haben mich u.a. gerade folgender Abschnitt

"Die Existenz einer fünften Dimension wird von einigen physikalischen Theorien vorausgesagt, die eine Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie versuchen. Darin ist unser Universum mit seinen drei räumlichen und einer zeitlichen Dimension nur eine "Membran" in einem höher dimensionalen Kosmos" -> Welt der Physik

sowie das hier: Physikern gelingt es zum ersten Mal, die fünfte Dimension zu simulieren

Und dieses Video von Professor Kaku, einem der Mitbegründer der String-Theorie, einer "Meta-Formel", die als Gleichung für alles dienen sollte. Vereinfacht behauptet er, dass das Universum nicht aus Teilchen besteht, die sich in einem drei- oder vierdimensionalen Raum bewegen, sondern aus "Strings", also schwingenden Saiten, die sich in 10 (11) Dimensionen ausbreiten.

Der Ursprung der Theorie liegt vor dem Beginn der Zeit, also vor dem Big Bang und sie läuft u.a. darauf hinaus, dass unendliche viele Universen ständig entstehen, also der Urknall die ganze Zeit stattfindet.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Physik/Astrophysik seit Jahren in einer Sackgasse befinden, man macht in der theoretischen Physik kaum noch Fortschritte auf dem Weg zur GUT (Great Unified Theory). Verzweifelt sucht man nach geringsten Verletzungen der Relativitätstheorie in der Hoffnung einen neuen Ansatz zu finden um die Gravitation mit der Quantenphysik vereinigen zu können, aber es tut sich da nichts. Möglicherweise glauben auch immer mehr Astronomen nicht an einen Urknall.

Noch vor 120 Jahren hat man fast wöchentlich bahnbrechende Entdeckungen gemacht und man hatte das Gefühl das meiste im Griff zu haben, aber das war ein Irrtum. Die Welt ist entweder viel komplexer als gedacht, oder wir sind einfach viel blöder als gedacht - ich tendiere zum 2. denn wie ist es sonst zu erklären, dass Zigtausende sich mit Genderforschung beschäftigen und völlig blödsinnige Identitäten, Pronomen und Geschlechter erfinden. Die Anzahl der Studenten hat sich in 20 Jahren fast verdoppelt, das führt vermutlich auch zur allgemeinen Verdeppung.
 
Ich interessiere mich seit Jahren für esoterische Themen nebenbei, habe als Jugendlicher viele Romane mit solchen Themen gelesen.
Allerdings hat mir bisher noch keiner Beweise für sowas geliefert.
 
Welche zum Beispiel?
Magie, mehrere Dimensionen, Zeitreisen, Außerirdische, Geister, Dämonen, Hellsehen usw. Der ganze Kram.
Gibt so viele geile Filme, Serien, Literatur dazu.
Aber wie gesagt, Beweise für Paranormales oder Übernatürliches habe ich nicht gesehen.
 
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Physik/Astrophysik seit Jahren in einer Sackgasse befinden, man macht in der theoretischen Physik kaum noch Fortschritte auf dem Weg zur GUT (Great Unified Theory). Verzweifelt sucht man nach geringsten Verletzungen der Relativitätstheorie in der Hoffnung einen neuen Ansatz zu finden um die Gravitation mit der Quantenphysik vereinigen zu können, aber es tut sich da nichts. Möglicherweise glauben auch immer mehr Astronomen nicht an einen Urknall.

Noch vor 120 Jahren hat man fast wöchentlich bahnbrechende Entdeckungen gemacht und man hatte das Gefühl das meiste im Griff zu haben, aber das war ein Irrtum. Die Welt ist entweder viel komplexer als gedacht, oder wir sind einfach viel blöder als gedacht - ich tendiere zum 2. denn wie ist es sonst zu erklären, dass Zigtausende sich mit Genderforschung beschäftigen und völlig blödsinnige Identitäten, Pronomen und Geschlechter erfinden. Die Anzahl der Studenten hat sich in 20 Jahren fast verdoppelt, das führt vermutlich auch zur allgemeinen Verdeppung.
Die Physik ist immer noch eine experimentelle Wissenschaft und baut auf Laborexperimente oder auf Beobachtungen auf. Den Weg, dem manche Physiker folgen, hört sich interessant an aber das ist nicht mehr Wissenschaft. Karl Popper sagt in seinem Buch "Logik der Forschung", dass eine Hypothese an der Erfahrung scheitern muss. Einzelne Experimente können nicht verifizieren aber falsifizieren und wenn man eine These nicht falsifizieren kann, ist das auch keine Wissenschaft und die Physik war immer wieder eine lange Zeit in einer Sackgasse, dann kommt aber ein Einstein oder Heisenberg und löst Fragen, die Antworten werfen dann neue Fragen auf. :lol:

Zumal Einstein auch nicht immer Recht hatte.
 
Magie, mehrere Dimensionen, Zeitreisen, Außerirdische, Geister, Dämonen, Hellsehen usw. Der ganze Kram.
Gibt so viele geile Filme, Serien, Literatur dazu.
Aber wie gesagt, Beweise für Paranormales oder Übernatürliches habe ich nicht gesehen.

Welche Filme magst da? Kennst Drag me to Hell?
 
Zurück
Oben