Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zeitreisen, Parallel-Universen, Wurmlöcher, 5. Dimensionen, Religion und Wissenschaft

Zumal Einstein auch nicht immer Recht hatte.
Ja, bis zuletzt hat er vergeblich versucht eine vereinigte Theorie aufzustellen, veröffentlichte Arbeiten und zog sie wieder zurück. Ab den 30ern hat er wissenschaftlich keine Rolle mehr gespielt. Er hat auch viele Sachen nicht wahrhaben wollen, Vorhersagen seiner eigenen Theorie abgelehnt: die ART sagte ein dynamisches Universum voraus, er hielt es aber für statisch und baute extra dieses "Lambda" in seine Theorie ein um das zu ermöglichen, was er später als größte Eselei seines Lebens bezeichnete.
 
Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Physik/Astrophysik seit Jahren in einer Sackgasse befinden, man macht in der theoretischen Physik kaum noch Fortschritte auf dem Weg zur GUT (Great Unified Theory). Verzweifelt sucht man nach geringsten Verletzungen der Relativitätstheorie in der Hoffnung einen neuen Ansatz zu finden um die Gravitation mit der Quantenphysik vereinigen zu können, aber es tut sich da nichts. Möglicherweise glauben auch immer mehr Astronomen nicht an einen Urknall.
Warum genau konnte man nochmal die Gravitation bei der Quantenphysik nicht mit einbeziehen? Die Stringtheorie steht sowieso in der Kritik, weil man sich nur in unendliche mathematische Variationen verstrickt, aber nichts anwendbar ist – finde da nur so die philosophischen Ansätze besonders spannend, allein wie Kaku schon dem Laien unbegreifliche Dinge wie weitere Dimensionen beschreiben will: Das was in unserer Wahrnehmung ein Ring ist, ist dann z.B. in weiteren Dimensionen eine zusammengerollte Kugel, die nur zu einer Wurst und schließlich zu einem Ring geformt ist. Also iwie eine "Welt in der Welt", aber halt wieder gar nicht mit unserem Verständnis für Richtung usw. begreifbar.
Noch vor 120 Jahren hat man fast wöchentlich bahnbrechende Entdeckungen gemacht und man hatte das Gefühl das meiste im Griff zu haben, aber das war ein Irrtum. Die Welt ist entweder viel komplexer als gedacht, oder wir sind einfach viel blöder als gedacht - ich tendiere zum 2. denn wie ist es sonst zu erklären, dass Zigtausende sich mit Genderforschung beschäftigen und völlig blödsinnige Identitäten, Pronomen und Geschlechter erfinden. Die Anzahl der Studenten hat sich in 20 Jahren fast verdoppelt, das führt vermutlich auch zur allgemeinen Verdeppung.
Einstein selbst sagte ja auch, er sei sich der Dummheit der Menschheit sicherer, als der Unendlichkeit (und somit Unbegreiflichkeit) des Universums ;-)
Vermutlich ist es egal, an welcher Seite man anpackt, dem Menschen fehlt die Möglichkeit zwischen zwei Polen und außerhalb von 3 (4) Dimensionen wahrzunehmen und zu denken. Zusätzlich geht das Dasein in seiner Komplexität ins Unendliche, selbst wenn man das absolut Unvorstellbare mal außer Acht lässt.

Einstein glaube zwar nicht an einen personifizierten Gott, fand aber zu einer "kosmischen Religiosität", als er merkte, dass wir eigentlich gar nichts kapieren, je mehr er wusste.

Analog und mal abseits von Astrophysik sagt ja auch Faust, der alles studiert hat, dass "wir nichts wissen" können und wollte zum naiven Glauben zurück und auch Sokrates wusste, dass er nichts wusste.
 
Magie, mehrere Dimensionen, Zeitreisen, Außerirdische, Geister, Dämonen, Hellsehen usw. Der ganze Kram.
Gibt so viele geile Filme, Serien, Literatur dazu.
Aber wie gesagt, Beweise für Paranormales oder Übernatürliches habe ich nicht gesehen.
Insgesamt und vermischt mit Phantasie ist das natürlich was Geiles für Filme und Serien, da würde ich aber jetzt auch nie Beweise finden wollen – außer natürlich "Die Macht" bei Star Wars ;)

Ich hab das jetzt auch mal lieber nicht in Eso, sondern in Naturwissenschaft gepostet, weil ich die Schnittmengen greifbarer finde: Du kannst nichts beweisen, außer, den Fakt, dass die Wissenschaft auch nicht alles beweisen und der Mensch vermutlich nicht alles erfassen kann. Es gibt also eine Variable für die Ursache der Existenz und vermutlich etwas, was genau da anfängt, wo unserer Vorstellungskraft aufhört. In dem Sinne dann nicht übernatürlich, aber übersinnlich.

Dass es Außerirdische gibt, ist ja eigentlich eine mathematische Gewissheit in einem unendlich großen Unviersum, bzw. unendlich vielen davon. Vllt. sind wir denen zu langweilig und primitiv.
 
Auch von Professor Kaku, allerdings geht's dabei eher um Bewusstseinsforschung, als ums Universum, was ähnlich schwer erforschbar und eigentlich genauso spannend ist.

Schon am Anfang geht's bspw. darum, dass der von der Philosophie entworfene Dualismus zwischen Körper und Geist, Hirnchemie und "Seele" nicht zwingend existiert, das ganze eben nicht trennbar ist, was aber nicht heißt, dass wir keine Seele haben, sondern sie eben nicht zwingend dogmatisch so trennbar ist, wie Religion es versucht.

Analog dazu unser Wahrnehmungsvermögen hinsichtlich des Universums: Wir können nur dual denken, was aber nicht heißt, dass es sonst nichts gibt.

Im Weiteren geht es noch um AI, Zukunft usw. hoffe, dass auch Themen zur Sprache kommen, ob künstliche Intelligenz theoretisch ein Ich-Bewusstsein, sowie Emotionen und somit eine "Seele" entwickeln können usw.

Amazon product ASIN 3499628600
Leseprobe:

KAPITEL 1 DIE ENTSCHLÜSSELUNG DES GEHIRNS Meine Grundvoraussetzung bezüglich des Gehirns ist, dass seine Funktion – wir sprechen bisweilen von «Geist» – die Folge seiner Anatomie und Physiologie ist und nichts sonst. Carl Sagan Im Jahr 1848 war Phineas Gage Vorarbeiter eines Schienenarbeitertrupps in Vermont, als es zu einer vorzeitigen Dynamitexplosion kam, die ihm eine 1,10 m lange und 3 cm dicke Eisenstange durch den Schädel trieb: Die Stange drang schräg unterhalb des rechten Auges ein, durchquerte das Gehirn, trat oben aus dem Schädeldach wieder aus und landete mehr als 20 Meter hinter ihm auf dem Boden. Seine geschockten Mitarbeiter riefen sofort einen Arzt. Zu ihrer und des Arztes Verwunderung starb Mr. Gage nicht auf der Stelle an seiner schrecklichen Wunde.

Wochenlang befand er sich in einem halbkomatösen Zustand, doch schließlich schien er sich völlig von seiner Verletzung zu erholen. 4 (2009 tauchte eine seltene Fotografi e von Gage auf; sie zeigt einen gut aussehenden, selbstbewussten Mann mit einer Verletzung am Kopf und einem geschlossenen linken Auge, der eine Eisenstange hält.) Doch schon bald nach dem Unfall begannen seine Kollegen, deutliche Veränderungen seiner Persönlichkeit festzustellen. War Gage zuvor ein normaler, freundlicher und umgänglicher Mann gewesen, so wurde er nun beleidigend, aggressiv und rücksichtslos. Frauen wurden gewarnt, sich fern von ihm zu halten. Dr. Harlow, der Arzt, der ihn behandelte, stellte fest, Gage sei «launisch und wankelmütig, er denkt sich Pläne 28 ERSTES BUCH: GEIST UND BEWUSSTSEIN für die Zukunft aus, die ebenso schnell entworfen werden, wie sie wieder verworfen werden, zugunsten anderer, scheinbar durchführbarerer Pläne. In seinen intellektuellen Fähigkeiten und Äußerungen ein Kind, besitzt er die animalischen Leidenschaften eines kräftigen Mannes.» 5 Dr. Harlow bemerkte eine «radikale Veränderung» und schrieb, Gages alte Kollegen meinten, «er wäre nicht mehr Gage».

Nach Gages Tod 1860 rettete Harlow sowohl Gages Schädel als auch die Eisenstange, die ihn durchbohrt hatte. Seitdem haben detaillierte Röntgenuntersuchungen bestätigt, dass die Eisenstange massive Zerstörungen in der Hirnregion direkt hinter der Stirn, im Bereich der Stirn- oder Frontallappen, bewirkt haben muss, und zwar sowohl in der rechten wie der linken Hirnhemisphäre. Dieser unglaubliche Unfall sollte nicht nur das Leben von Phineas Gage verändern, sondern auch den Lauf der Wissenschaft. Zuvor war allgemein angenommen worden, dass Gehirn und Seele zwei getrennte Entitäten seien, eine Philosophie, die man als Leib-Seele-Dualismus bezeichnet. Doch nun wurde zunehmend deutlicher, dass Gages abrupte Persönlichkeitsveränderung von der Frontallappenschädigung seines Gehirns hervorgerufen worden war. Das wiederum führte zu einer Paradigmenverschiebung im wissenschaftlichen Denken: Vielleicht ließen sich bestimmte Hirnareale mit gewissen Verhaltensweisen verknüpfen.

 
Im nächsten Leben in einem Parallel-Universen/Alternativen Zeitlinie im gleichen Jahr wie im vorherigen wiedergeboren zu werden aber wo alles oder fast alles perfekt ist wäre echt groovy :77:
 
Sehr guter Strang, wirkt sehr interessant war immer schon Star Trek Fan, und X Factor das Unfassbare geguckt und Sci Fiction wie Babylon 5 wo viele so ähnliche Themen in den Filmen angesprochen werden. Allerdings komm ich mir jetzt dumm vor, weil ich von Physik keine Ahnung habe, und nichts drüber weiß.
 
Sehr guter Strang, wirkt sehr interessant war immer schon Star Trek Fan, und X Factor das Unfassbare geguckt und Sci Fiction wie Babylon 5 wo viele so ähnliche Themen in den Filmen angesprochen werden. Allerdings komm ich mir jetzt dumm vor, weil ich von Physik keine Ahnung habe, und nichts drüber weiß.
Ich hab' auch keine Ahnung, finde nur die Schnittmengen zwischen Religion/Philosophie und Wissenschaft spannend und die Tatsache, dass vieles, was man vor einigen Jahren noch als unbegreiflich abgetan hat, inzwischen von Physikern thematisiert wird: Z.B. reden sie in dem Teilchenbeschleunigerzentrum CERN davon, dass wir Teil einer 5. Dimension sind, sie aber nicht begreifen, ähnlich wie Wasserläufer sich nur an der Oberfläche bewegen können, alles unter Wasser aber ebenfalls da und riesengroß ist. (sogar bedeutender und größer, als das, was wir kennen und wahrnehmen)

Letztendlich geht's nur darum, dass wir keine Ahnung haben, was die Ursache der Existenz ist, wo wir herkommen usw. Du kannst auch einfach frei raus erzählen, was für Gedanken du dir so machst, ohne dich aufs Universum zu beschränken. Hier geht's z.B. eher um Bewusstsein, Körper und "Seele", dazu hattest du ja drüben schon 'nen spannenden Thread. Kannst auch einfach wieder einen eröffnen, der darauf spezialisiert ist:

https://balkanforum.info/threads/zeitreisen-parallel-universen-wurmlöcher-5-dimensionen-religion-und-wissenschaft.959885/post-6046817
 
Im nächsten Leben in einem Parallel-Universen/Alternativen Zeitlinie im gleichen Jahr wie im vorherigen wiedergeboren zu werden aber wo alles oder fast alles perfekt ist wäre echt groovy :77:
Wäre spannend, vor allem wenn man dann ständig noch deutliche Deja Vus hätte und unterbewusst checken würde, dass es nicht das erste Mal ist und viel besser läuft.
Oder halt einfach gleich als Rockstar in L.A.. Oder beide gleichzeitig.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben