Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zeitumstellung wird 2021 abgeschafft

Was man bei der Zeitumstellung beachten sollte

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Und noch immer bleibt die Zeitumstellung. Hier irrte der Threadersteller :mrgreen:

ja, dann ist es bis 22h30 noch hell und ich kann ned schlafen, egal ob rollo/Jalousien/dichte vorhänge, mein kopf spürt das Tageslicht und dann wälz ich mich im bett rum wie n Junkie, scheiß was auf Sommerzeit ich will winterzeit

Ist viel zu lange hell, was soll der Scheiß

Würde vielleicht den einen oder anderen unerklärlichen Beitrag erklären :mrgreen:

Ich bin für Sommerzeit.

Jetzt
Das EU-Parlament hat beschlossen die Zeitumstellung Winterzeit/Sommerzeit ab 2021 abzuschaffen.
Die einzelnen Mitgliedstaaten werden nun aufgefordert, entsprechend tragbare Vorschläge zu machen da ein Chaos mit Uhrenumstellung an jeder Grenze vermieden werden soll.
Mich würde interessieren wie die Balkanstaaten diesbezüglich eingestellt sind und wie das Forum darüber denkt.
Ich bin für die Beibehaltung der Sommerzeit weil ich auf lange helle Sommerabende nicht verzichten möchte.
Also diese Prognosen, wie wenn sie von einem Coronaschwurbler kommen :mrgreen:
Auch 2024 bleibt die Zeitumstellung bestehen.

Ich bin da eher eine Lerche, was das Aufstehen betrifft. Sonst eine Eule :mrgreen:
Futter für den „sozialen Jetlag“
Es ist wieder so weit: Am Sonntag um 3.00 Uhr werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Während sich viele über das längere Ausschlafen freuen, ist für andere die Zeitumstellung ein Ärgernis, das den Biorhythmus halbjährlich aus der Bahn wirft. Das Gefühl, in einer für den Körper falschen Zeitzone zu leben, nennt die Wissenschaft „sozialen Jetlag“. Dass das Empfinden so unterschiedlich ausfällt, ist auch eine Typsache – „Eule“ oder „Lerche“, so lautet die maßgebliche Frage.

In der Chronobiologie, der Wissenschaft von der zeitlichen Organisation physiologischer Prozesse, werden Morgenmenschen als „Lerchen“, Morgenmuffel als „Eulen“ klassifiziert. Von der Zeitspanne her schlafen beide Gruppen gleich viel, sie unterscheiden sich jedoch deutlich in ihren Aktivitätshochs. Während „Lerchen“ früh wach und ebenso früh wieder müde werden, laufen „Eulen“ erst am Nachmittag zu Hochform auf.

Zurück
Oben