Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zerfall Jugoslawiens: Die große Party vor dem großen Crash

oje, wie lange soll die halbwahrheit noch gut gehen. :roll:

- - - Aktualisiert - - -

Sagen wir es mal so: Milosewic und die serbische Führung der JNA wollten den Krieg, und da der Großteil der serbischen Bevölkerung desinformiert über deren Ziele war, ist es ihnen auch leider gelungen.
Der Artikel, den ich bereits kannte, ist trotzdem interessant, weil er die wirtschaftlichen Hintergründe sehr gründlich aufzeigt.

Papo, wie gut kennst du dich mit YU aus?
 
Die Serben sind damals zum Kommunisten treffen nach Sarajevo gegangen aber hinter dem Rücken der anderen (Kroaten, Slowenen, Bosnier und Albaner) hat man schon die Panzer betankt und mit Munition beladen.

In dieser Hinsicht kommen tolle Gespräche dabei raus. Geendet hat es da wo Serbien jetzt ist. 70% geschrumpft.
 
Alles Quatsch.

DIe einen wollten Krieg, weil sie den Status Quo verändern wollten und die anderen weil sie das verteidigen wollten, was bereits bestand.
 
Sagen wir es mal so: Milosewic und die serbische Führung der JNA wollten den Krieg, und da der Großteil der serbischen Bevölkerung desinformiert über deren Ziele war, ist es ihnen auch leider gelungen.
Der Artikel, den ich bereits kannte, ist trotzdem interessant, weil er die wirtschaftlichen Hintergründe sehr gründlich aufzeigt.

Der Bevölkerung wurde so einiges eingeredet, damit man dachte man würde für das "Gute" kämpfen. Serbien: TV entschuldigt sich für 1990er-Berichterstattung - news.ORF.at
 
Letak2.JPG

Pobjeda-ratna-propaganda.jpg


https://en.wikipedia.org/wiki/Propaganda_during_the_Yugoslav_Wars#cite_ref-17

Bis heute hat man die Kirche und Presse nicht wirklich zur Rechenschaft gezogen, die schon seit den 80ern ihre Lügen verbreiten konnten. Und auch ein Cosic, der es als erster wagte das Tabu zu brechen, den Nationalismus der anderen zu kritisieren, statt den eigenen, kam ganz gut davon. Ebenso Seselj. Alle diese geistigen Brandstifter ermöglichten den Krieg, Hass und sogar Kriegsverbrechen. Und das widerlichste daran ist, dass noch heute diese Propaganda aufgegriffen wird. Selbst nach zwei Jahrzehnten sind viele Balkaner zu dämlich etwas mit ihrem Hirn anzufangen. Inat ist keine Ausrede sondern ein Grund, warum dieser Krieg geführt wurde.
 
...

Papo, wie gut kennst du dich mit YU aus?

YU war meine heimliche Liebe, hab ja damals auch mit dem Gedanken gespielt, in Skopje zu bleiben...:77:
Deshalb habe ich mich seither immer mit dem Thema beschäftigt und auch einiges darüber gelesen.

Das mit dem "wollten den Krieg" war wohl ein etwas zu starker Ausdruck, aber die alleinige Macht hatten sie wohl angestrebt. Dass die anderen sich wehren, war vlt nicht erwartet worden...
 
Immer der gleiche Mist zu lesen hier. Es ist eine Sache der Logik und der Ehrlichkeit.


Die "Serben" hatten schon was sie wollten. SIe lebten gemeinsam in einem Land.
SIe brauchten nichts ändern und mussten nicht in den Krieg ziehen für etwas, was sie schon längst hatten. Ziemlich logisch. Wenn man was hat, muss man es nicht ändern.

DIe anderen wollten aber nicht mehr und haben die Veränderung angestrebt und waren sich bewusst, dass sie das nicht mit netten Worten hinbekommen. Sie wollten und brauchten die Veränderung. Sie waren diejenigen, die den Krieg besusst in Kauf genommen haben.
So wie damals auch Hitler Polen überfallen hat im Bewusstsein, dass die Engländer und Franzosen das nicht zulassen werden und das Risiko eines erneuten Krieges unausweichlich war.

Alles andere war schon im Vorfeld beschlossene Sache.

Im Übrigen: Es gibt keinen monokausalen Hintergrund wie ihr das immer so gern versucht darzustellen.

Ist ja auch viel angenehmer damit zu leben und sich einzureden, dass die anderen Schuld sind.

Der Krieg in YU hatte innere und äußere Ursachen.
 
Zurück
Oben