Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zurückgekehrte Diaspora

Ein ziemlich interessantes Projekt der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) um die Diaspora, welche u.a. hier aufgewachsen und Expertise gesammelt hat, im Heimatland bzw. Heimland der Vorfahren Wissen den dortigen Institutionen zu transportieren. Ist scheinbar auf ehrenamtlicher Basis, jedoch könnte ich mir einen sehr großen Nutzen, für beide Seiten, vorstellen.

Würde mich wirklich interessieren, ob jemand hierzu evtl. Erfahrung gesammelt hat, da ich ebenfalls tendiere sowas durchzuführen.

https://diaspora2030.de/ehrenamt/diaspora-fachkraft/
 
Habe vor ein paar Tagen einen Sohn eines guten Kollegen von mir getroffen. Er hatte sein Masterstudium hier in Deutschland abgeschlossen ist dann aber abgewandert nach Kosove um das Leben etwas mehr zu genießen. Ist jetzt in einem Callcenter tätig verdient überdurchschnittlich viel und fühlt sich dort total wohl. Er bereut es absolut nicht, ausgewandert zu sein
 
Ein interessanter Bericht:
Drei Mediziner waren bei Edita Doli, alle drei Ärzte waren über zwei Jahrzehnte in Deutschland tätig und sind in die Republik Kosova zurückgekehrt um dort ihre Profession mit den gewonnen Erfahrungen im Ausland einzusetzen.

Die fachlichen Spezifikation der Ärzte, ein Internist, ein Gastrologe und ein Urologe.

Ein Grund weshalb Sie zurückgekehrt sind, weil Sie Ihr Heimatland lieben und die Arbeitsbedingungen dort gepasst haben. Es ist leider keine staatliche Klinik sondern eine Privat-Klinik, aber besser das als nichts.

Die drei Ärzte sind noch im Gespräch mit mind. 20 weitere Mediziner, um diese im besten Falle ebenfalls zur Rückkehr zu bewegen.


https://www.dukagjini.com/doktoret-qe-lane-gjermanine-per-tu-kthyer-ne-kosove/
 
Ein interessanter Bericht:
Drei Mediziner waren bei Edita Doli, alle drei Ärzte waren über zwei Jahrzehnte in Deutschland tätig und sind in die Republik Kosova zurückgekehrt um dort ihre Profession mit den gewonnen Erfahrungen im Ausland einzusetzen.

Die fachlichen Spezifikation der Ärzte, ein Internist, ein Gastrologe und ein Urologe.

Ein Grund weshalb Sie zurückgekehrt sind, weil Sie Ihr Heimatland lieben und die Arbeitsbedingungen dort gepasst haben. Es ist leider keine staatliche Klinik sondern eine Privat-Klinik, aber besser das als nichts.

Die drei Ärzte sind noch im Gespräch mit mind. 20 weitere Mediziner, um diese im besten Falle ebenfalls zur Rückkehr zu bewegen.


https://www.dukagjini.com/doktoret-qe-lane-gjermanine-per-tu-kthyer-ne-kosove/

Einer davon ist mein Cousin, er ist Urologe an der Uni Leipzig gewesen 😂
 
Viele Fälle von Bosniaken aus Mittelbosnien, die zurückkehren habe ich auch mitbekommen.
Europa wird immer unattraktiver und die Leute sehen auch langsam ein, dass sich oft harte Arbeit im Westen gar nicht auslohnt,
der Lohn reicht allemal nicht. Dann ist es ihnen doch lieber mit Familie und Freunde zu chillen mit weniger aber dafür kein Druck oder Stress.
 
Zurück
Oben