Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zusätzlich zur Kirchensteuer kassieren die Kirchen jährlich rund 460 Millionen Euro

Das Problem ist einfach, wenn das Geld "versickert" in irgendwelchen Verwaltungsapparaten bzw wenn man den Leuten nicht langfristig hilft, so nach dem Motto, Hilfe zur Selbsthilfe. Also man beispielsweise nicht einfach nur Brunnen baut oder was anpflanzt, sondern den Leuten auch zeigt, wie das geht.
Jap so in etwa... eigentlich ziemlich kompliziert... hatte mal einen guten Artikel gelesen, finde ihn nun aber nicht... aber die Wiki zusammenfassung trifft es in etwa:

Oft wird langfristig mit Spenden das Gegenteil vom eigentlichen Spendenziel erreicht. Die Spender beabsichtigen mit ihrer Spende, den Spendenbedürftigen in ihrer Lebenssituation zu helfen. Dieses Ziel wird von Empfängern jedoch aus folgenden Gründen konterkariert:

  • Wirtschaftliche Abhängigkeit nimmt zu:
Spenden werden ohne Gegenleistung gezahlt, so dass die Spendenempfänger keine eigene Leistung erbringen müssen, die sie künftig von Spenden unabhängiger machen würden.[3] Die Spendenabhängigkeit nimmt zu, weil Spenden wie ein Moral Hazard wirken („uns wird geholfen“).

  • Selbständigkeit nimmt ab:
Spendenempfänger sind langfristig immer weniger in der Lage, sich wirtschaftlich selbständig zu betätigen, da sie durch die Spenden nicht mehr an Arbeit oder an der Landwirtschaft interessiert sind und entwöhnt werden. Spenden überdecken dabei die eigentlichen Ursachen des Spendenbedarfs, die nicht beseitigt werden.

  • Spendenmissbrauch:
Spenden werden zu einem nicht geringen Anteil in Verwendungen geleitet, die vom Spender nicht beabsichtigt waren. Dadurch nimmt der Spendenbedarf zu, weil die eigentlichen Gründe für die Spenden nicht entfallen sind.

Spende
 
Keinen Cent von mir, das einzige was ich diesem Verein anbiete je da mi ga fiiino p****...
 
Unmengen an Geld, die diese Verbrecher horten.
Respekt an alle wahren Geistlichen, ewige Höllenqualen diesen Geldhortern, die durch die Verteilung der Spenden, Steuern, etc. womöglich die ganze Welt ernähren könnten.

Sag mal wie Dumm bist du eigentlich, die ganze Welt ernähnern, was ein Quatsch. Schwing deine Parolen auf deinen Klo wo sie hingehören.

Also das die Kirche genug hat, da finde ich auch dass du recht hast.

Aber den Hunger auf der Welt kann man sowieso nicht mit Geld oder Spenden verhindern, zumindest nicht ernsthaft.

Es gibt inzwischen (wobei eher schon länger) sogar Kritik an den Spenden z.B. für Afrika das sie teilweise das Gegenteil bewirken.
Das System (Politik, Gesellschaft) ist das Problem
.

Richtig erkannt

Keinen Cent von mir, das einzige was ich diesem Verein anbiete je da mi ga fiiino p****...
Damit unterstütz du die gegenseite das ist dir doch klar, fragt sich nur aus deiner sicht welcher das schlimmer übel ist.
 
Ich wohn keine 10 Meter von ner Kirche entfernt.. Vorm Pfarrer seiner Wohnung, welche direkt neben der Kirche liegt, parken immer die gleichen fetten Autos. Von wo diese wohl kommen mögen.. :-k


Hm..
ich wuerde behaupten , dass du luege sprechen.:bata&besni:

es sei denn, der pfarrer ist ist nicht nur ein pfarrer, sondern erheblich hoeher ein zu stufen.
 
Zurück
Oben