Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zusammenbruch der sowjetunion

Finde die Kampfjets und generell Militärtechnik aus der SSSR voll interessant

Soowjetische waffen sind die meistverkauften auf der ganzen welt. Kein moderner krieg wurde ohne sowjetische waffen geführt. Selbst im Georgienkrieg hat georgien sowjetische panzer benutzt.
Oder auch U-Botte z.B. Das größte U-Bott aller zeiten wurde in der sowjetunion gebaut.

Leider haben sie nur geld für waffen ausgegeben und für nichts anderes, weshalb die SU auch zerfallen ist.

Hätte die UDSSR nichts unternehmen können? Ich meine große Teile des Landes wurden unabhängig haloooo? Ist es kein Kriegsgrund oder warum konnte die UDSSR nichts unternehmen?

Ich sags euch!

Solche großen Flächen/Land kann man keine Ewigkeit halten und muss irgendwann nachgeben!

Zwar war das Scheitern des Sozialismus seit langer Zeit vorprogrammiert, aber ich glaube, dass es ihn ohne die Personalie Gorbatschow, zusammen mit dem Generationenwechsel, den er vollzog, zumindest noch ein Weilchen gegeben hätte.

Reagan hat eine Revanche für das Weltraumrennen angeboten, und ein Breschnew oder gar ein Stalin hätte selbstverständlich angenommen, Gorbatschow und die Leute um ihn jedoch waren alle nach der Revolution geboren, viele von ihnen haben nicht mal den zweiten Weltkrieg bewusst miterlebt.

Es war ja eigentlich klar, dass ein so von der Ideologie getragener Staat einen ideologischen Führer braucht- den hatte die SU aber nicht. Er war der erste und gleichzeitig letzte Führer der SU, der ihre Ideologie nicht über alles gestellt hat.

Tja, statt sowjetunion gibt es nun russland, ukraine, weißrussland, moldawien, estland, lettland, litauen, armenien, georgien, aserbaidschan, kasachstan, kirgistan, usbekistan, tadschikistan und turkmenistan.
Statt Jugoslawien gibt es Serbien, Bosnien, slowenien, kroatien und makedonien.
Statt tschechoslowakei gibt es tschechien und slowakei.
Aber dafür git es jetzt statt ddr und brd deutschland-dadurch wird der geographie unterricht einfacher.

...und spätestens bei deinem letzten Satz, müßte es bei jedem von uns einen Klick machen. Wer wollte das so haben, wir oder doch die anderen?... Kapitulismus ist eine ganadenlose Maschinerie die über die Leichen geht ( und das sind bedeutend mehr als es in Kommunismus jemals gegeben hat! ) um ans Ziel zu kommen, das heisst: schneler Erfolg und nach mir die Sintflut. Jetzt kommt langsam aber sicher die wohlverdiente Abrechnung als Folge von jahrelangen offizielen " demokratischer " Ausbeutung und Unterdrückung des Volkes weltweit. Ich sage dazu nur, es war vorauszusehen dass es so weit kommt und desto höher der Flug desto tiefer der Fall.

Hätte die UDSSR nichts unternehmen können? Ich meine große Teile des Landes wurden unabhängig haloooo? Ist es kein Kriegsgrund oder warum konnte die UDSSR nichts unternehmen?

Ich sags euch!

Solche großen Flächen/Land kann man keine Ewigkeit halten und muss irgendwann nachgeben!

Was sollten die unternehmen? Krieg gegen 14 Länder führen?
Und es lag nicht an der größe des Landes. Sondern eher am kommunistischen system. Sonst müsste USA ja auch bald untergehen.

Ich sags euch!

Ich bin heilfroh und ich danke Gott von Herzen, dass relativ schnell nachgegeben wuirde. Dass der Wunsch so vieler nach Unabhängigkeit doch irgendwie mehr Einsicht fand als der Bedarf, noch Blut zu vergießen für eine Sache, die sich auf Dauer ohnehin nicht hat halten lassen. (Bitte alles nicht falsch verstehen). Man bedenke nur das Zerstörungspotenzial des Arsenals an Kriegsmaterial und Waffen, einschließlich Atomwaffen. Wenn dann da irgendwann jemand an der falschen Stelle verrückt gespielt hätte, Gott bewahre. Dafür bin ich bei allem was ich ihm wie die meisten Landsleute ankreide, doch danlkbar für einen Gorbatschow am Ruder zu diesen Zeiten. Bei Interesse guck mal diese Doku, auf der vorigen Seite verlinkt. Es hat nicht viel gefehlt, und es hätte schon anders kommen können. Es gibt welche sogar auch aus meiner Familie, die sich im August vor zwanzig Jahren vor das Parlament gestellt hatten. Um auch nicht ganz ungefährlich ihren kleinen Teil dazu beizutragen, dass Gewalt und Zwang nicht siegen. Auch wenn ich wie viele jener, die damals für die junge Demokratie, und für Frieden und Gewaltlosigkeit auf der Straße waren, durchaus von etlichen später enttäuscht wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.:-(

Ich bin heilfroh und ich danke Gott von Herzen, dass relativ schnell nachgegeben wuirde. Dass der Wunsch so vieler nach Unabhängigkeit doch irgendwie mehr Einsicht fand als der Bedarf, noch Blut zu vergießen für eine Sache, die sich auf Dauer ohnehin nicht hat halten lassen. (Bitte alles nicht falsch verstehen). Man bedenke nur das Zerstörungspotenzial des Arsenals an Kriegsmaterial und Waffen, einschließlich Atomwaffen. Wenn dann da irgendwann jemand an der falschen Stelle verrückt gespielt hätte, Gott bewahre. Dafür bin ich bei allem was ich ihm wie die meisten Landsleute ankreide, doch danlkbar für einen Gorbatschow am Ruder zu diesen Zeiten. Bei Interesse guck mal diese Doku, auf der vorigen Seite verlinkt. Es hat nicht viel gefehlt, und es hätte schon anders kommen können. Es gibt welche sogar auch aus meiner Familie, die sich im August vor zwanzig Jahren vor das Parlament gestellt hatten. Um auch nicht ganz ungefährlich ihren kleinen Teil dazu beizutragen, dass Gewalt und Zwang nicht siegen. Auch wenn ich wie viele jener, die damals für die junge Demokratie, und für Frieden und Gewaltlosigkeit auf der Straße waren, durchaus von etlichen später enttäuscht wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.:-(

Das es nicht zu kriegen kam war sehr gut. Ein Krieg gegen alle unabhängigkeitsbewegungen wäre höchstwahrscheinlich das ende russlands. Millionen von menschen würden sterben, die gebiete würde man sowieso nicht halten und das Land würde in ein Chaos fallen, dass sich nicht mehr rückgängig machen lässt.

Wie meinst du das?

Zurück
Oben