Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

zwangskatholisierte Serben ?

wir drehen uns im kreis...

ich habe deine Quelle zitiert. Dort steht annehmen muss. Das sie es angenommen haben steht nirgendwo.

batakanda hat es schon geschrieben. Es gab sicher Einzefälle, die findest du aber auch in Serbien . Gerade bei uns im Dorf ist einer in den 60er nach Belgrad umgezogen . Er sieht sich heute als Serbe und spricht auch serbisch.

was spricht dagegen ?

wenn ich falsche liege, thank you für die information....ich hab mich leider nie so mit dem Thema richtig beschäftigt, ich wollte das jetzt im prinzip auch nicht hypen...

das mit dem kleinem rahmen mein ich ja auch...

ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem thema auch nicht aus, aber so wie ich euch kenne, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da viele serben unter diesen umständen zu kroaten mutierten... und wie gesagt, noch heute kennen die leute gegenseitig ihre halben familienbaumstämme und man würde so sachen einfach wissen... ich mag mich irren, aber so seh ichs...

in den städten wird das wohl dann etwas mit der viel erwähnten assimilierung zu tun gehabt haben, denn nach dem zweiten weltkrieg bis 1990 war es in grossstädten gar kein thema, ob jemand serbe oder kroate oder sonst was war, zumindest nicht in übertriebenen rahmen...

ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem thema auch nicht aus, aber so wie ich euch kenne, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass da viele serben unter diesen umständen zu kroaten mutierten... und wie gesagt, noch heute kennen die leute gegenseitig ihre halben familienbaumstämme und man würde so sachen einfach wissen... ich mag mich irren, aber so seh ichs...

in den städten wird das wohl dann etwas mit der viel erwähnten assimilierung zu tun gehabt haben, denn nach dem zweiten weltkrieg bis 1990 war es in grossstädten gar kein thema, ob jemand serbe oder kroate oder sonst was war, zumindest nicht in übertriebenen rahmen...

nicht zu vergessen,die serbische Dominanz in Kroatien. Allein in der Armee bzw Polizei waren 80 % Serben

dagegen spricht das die personen die dies nicht tun, dies halt net wollen oder als wichtig erachten... so einfach...

also wieso sollte man? und net wieder mit ner unhöflichen gegenfrage kommen :p

also ich sag mal so, wenn man seine herkunft und nationalität verleugnet, vergisst, verrät, mutiert zu einem seelenlosen roboter...

ich habe deine Quelle zitiert. Dort steht annehmen muss. Das sie es angenommen haben steht nirgendwo.

batakanda hat es schon geschrieben. Es gab sicher Einzefälle, die findest du aber auch in Serbien . Gerade bei uns im Dorf ist einer in den 60er nach Belgrad umgezogen . Er sieht sich heute als Serbe und spricht auch serbisch.

sicher gibt es das auch in Serbien mit Kroaten...da steht zwar "muss" nur wie viele es auch gemacht haben, weiß ich jetzt nicht genau...ich behaupte ja nicht es seien mil...

also im prinzip hast du recht, wie gesagt ich hatte mich eig hauptsächlich am text orientier, dann mal wieder hier und da gelesen...

deine Muttersprache in der Hercegovina ist serbisch ?

komm drauf an...aus wlechem Teil du bist

Zurück
Oben