Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zwei Freunde auf dem Balkan: Makedonien und die Türkei

Nur wen die türkische Minderheit in MK zu Schaden kommen würde, sollte die Türkei jemals eingreifen. Sonst viel Spaß beim gegenseitigem Abschlachten. :lol:
 
Die Türkei hält sich aus Innenangelegenheiten der RM raus, wie es sich gehört. Keiner verlangt von der Türkei dass sie irgendwo eingreifen.

Die Kooperation zwischen den beiden Ländern ist aber ausgezeichnet, wirtschaftlich sowie kulturell, es profitieren beide Seiten davon und dies ist Schlussendlich was zählt. Griechenland ist wirtschaftlich auch ein guter Handelspartner, wenn es um Geld geht ist Politik egal und Firmen aus beiden Ländern kooperieren miteinander. Der einzige Unterschied ist, dass man mit der Türkei freundschaftliche Beziehungen pflegt und sich gegenseitig respektiert.

Die Kommentare von wegen reinstes Wirtschaftsinteresse sind falsch, reine wirtschaftliche Interessen kann man auch anders Verfolgen es ist nicht notwendig einen auf Verbündeter zu machen.
 
Ich teile diese Auffassung. Makedonien kann immer auf die Unterstützung der Türkei zählen. Früher oder später wird der Beitritt erfolgen.

Nun, trotzdem geht es hier nicht um den Nato-Beitritt - für diese Thematik stehen euch zig Stränge zur Verfügung. Dieser Thread dreht sich um das zutiefst freundschaftliche makedonisch-türkische Verhältnis, um die gegenseitigen Beziehungen beider Staaten, die seit jeher hervorragend sind und die durch ein unkompliziertes und besonderes Vertrauensverhältnis geprägt sind.
Eure Freundschaft ist geprägt auf den Griechenhass. Darauf basiert sie
 
Nicht einmal mehr Serbien versperrt sich gegen Kooperationen mit der Türkei - im Gegenteil sogar. Eigentlich bist ja gerade Du nicht normal im Kopf, wenn Du annimmst, dass die Menschen auf Absatzmärkte verzichten, weil sie in der Vergangenheit Krieg führten.

Geschäftliche Kooperationen sind was anderes, wir reden hier über irgendwelche "Freundschaften".
Kroatien exportiert viel nach Serbien, das heißt aber nicht dass Kroaten und Serben sich besonders leiden können bzw. sich gegenseitig trauen.
Meinst du wir sind bekloppt und merken nicht wie die Türkei versucht durch die Bosniaken immer mehr Einfluss in Bosnien zu gewinnen? Politisch, nicht nur wirtschaftlich.
 
Geschäftliche Kooperationen sind was anderes, wir reden hier über irgendwelche "Freundschaften".
Kroatien exportiert viel nach Serbien, das heißt aber nicht dass Kroaten und Serben sich besonders leiden können bzw. sich gegenseitig trauen.
Meinst du wir sind bekloppt und merken nicht wie die Türkei versucht, über die Bosniaken in Bosnien immer mehr Einfluss zu gewinnen?

Bosniaken sind hier überhaupt nicht das Thema. Die Wirtschaft geht meistens einen Weg, den die Politik dann nachgeht. Mit Serbien blüht der Handel und man kann sehen, dass die Beziehung TR-SR zwar nur kleine Schritte macht, aber sie verbessert sich. Geld zieht oft eine Freundschaft mit sich. :lol: Das gilt für den Restbalkan ebenso.
 
Гуштер;3391105 schrieb:
Die Türkei hält sich aus Innenangelegenheiten der RM raus, wie es sich gehört. Keiner verlangt von der Türkei dass sie irgendwo eingreifen.

Die Kooperation zwischen den beiden Ländern ist aber ausgezeichnet, wirtschaftlich sowie kulturell, es profitieren beide Seiten davon und dies ist Schlussendlich was zählt. Griechenland ist wirtschaftlich auch ein guter Handelspartner, wenn es um Geld geht ist Politik egal und Firmen aus beiden Ländern kooperieren miteinander. Der einzige Unterschied ist, dass man mit der Türkei freundschaftliche Beziehungen pflegt und sich gegenseitig respektiert.

Die Kommentare von wegen reinstes Wirtschaftsinteresse sind falsch, reine wirtschaftliche Interessen kann man auch anders Verfolgen es ist nicht notwendig einen auf Verbündeter zu machen.

Gäb's die Griechen nicht, würde kein Mensch von einer türkisch-mazedonischen Freundschaft sprechen.

Es gibt überhaupt keinen historischen Beweis dafür dass diese zwei Völker sich je besonders nahe standen. Deswegen finde ich dieses Gerede ziemlich lächerlich.
 
Gäb's die Griechen nicht, würde kein Mensch von einer türkisch-mazedonischen Freundschaft sprechen.

Es gibt überhaupt keinen historischen Beweis dafür dass diese zwei Völker sich je besonders nahe standen. Deswegen finde ich dieses Gerede ziemlich lächerlich.

Und woher willst du das wissen? Hast du in deiner Glaskugel geschaut?
Auch wenn es Hellas nicht gäbe so bleibt die türkische Minderheit in der RM und die kleineren mazedonischen Gemeinden in der Türkei.
Ausserdem unterstützte die VMRO die Jungtürken.
 
Tatsächlich war ich extrem überrascht, als mir ein Mazedone in der Armee sagte, er sei Turčin und es nunmal "richtige" Türken in MK gäbe, für mich war das neu
 
Zurück
Oben