Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zweisprachig aufwachsen...

S

Slavo

Guest
Also jeder von euch ist höchstwahrscheinlich zweisprachig aufgewachsen...

Nun hab ich vor ein paar Wochen in einem Psychologiebuch darüber gelesen, dass Leute die zweisprachig (oder mehrsprachig) aufwachsen und die Sprachen (z.B kroatisch und deutsch) mehrfach abwechselnd am Tag benutzten nach einer Zeit einen getrennten psychologischen Charakter entwickeln... Das soll heißen, dass wenn man z.B deutsch redet man anders handelt/sich benimmt/denkt als wenn man kroatisch redet.

Fand die Theorie am Anfang unsinnig, jedoch hab ich dann etwas mehr darüber nachgedacht und mich selbst dabei beobachtet, wie ich, wenn ich z.B deutsch geredet habe, etwas "sozialer" unterwegs war, also nicht rumgeflucht habe oder so auf draufgängerisch gemacht habe, als wenn ich kroatisch geredet habe (Völlig ausgenommen in welchem Volks/Sprach/Freundes/Kulturkreis ich mich jetzt aufgehalten habe).

Nun die Frage an euch: Teilt ihr diese Meinung bzw. habt ihr das selbst einmal bei euch beobachtet oder findet ihr das alles Schwachsinn und blöde Hirnwixxerei die nichts miteinander zu tun hat?

Absolut!

Ich bin viel lockerer wenn ich serbisch rede, wenn ich deutsch rede bin ich so konservativ und höflich und lieb und nett und so bääääh

Stimmt, deutsch spreche ich viel "hochgestochener" als wenn ich in meiner Muttersprache spreche.

Mittlerweile stehen sogar Pädagogen hinter dem Standpunkt, dass Kinder immer zuerst die eigene Muttersprache erlernen sollten und dann erst die Fremdsprache.

Stimmt, deutsch spreche ich viel "hochgestochener" als wenn ich in meiner Muttersprache spreche.

Mittlerweile stehen sogar Pädagogen hinter dem Standpunkt, dass Kinder immer zuerst die eigene Muttersprache erlernen sollten und dann erst die Fremdsprache.

ich spreche hoch-serbisch...aber trotzdem kling ich viel lieber, zärtlicher,,,anders als wenn ich deutsch rede..haben schon viele gesagt

ich spreche hoch-serbisch...aber trotzdem kling ich viel lieber, zärtlicher,,,anders als wenn ich deutsch rede..haben schon viele gesagt

Vielleicht weil serbisch deine Muttersprache ist und du sie viel lieber sprichst als Deutsch, also "mit viel Herz".

Ist klar ;) man lernt ja nicht nur die Sprache .... 2 Sprachen 2 Kulturen => 2 verschiedene Charaktere :D

Aber mittlerweile bemerke ich bei mir keine Unterschied mehr...bin fast zu 100% svabosiert :angry:

ich spreche immer zivilisiert, aber liegt wohl mehr an meinem elternhaus, weil meine eltern extrem darauf geachtet haben dass wir nicht so primitive sätze wie ti qifsha robt usw. gesagt haben. ::lol:
Ich finde aber wenn ein albaner auf albanisch flucht ist das schon sehr schlimm als wie wenn jemand auf deutsch flucht, also das hat eine ganz andre dimension ^^

meine gefühle in worte fassen also ausdrücken kann ich auf deutsch viel besser, und finde schneller die richtigen worte als auf albanisch, ansonsten ist es relativ gleich, ich würd nicht sagen dass ich mich anders benehme.

Zurück
Oben