Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zweisprachig aufwachsen...

ich spreche immer zivilisiert, aber liegt wohl mehr an meinem elternhaus, weil meine eltern extrem darauf geachtet haben dass wir nicht so primitive sätze wie ti qifsha robt usw. gesagt haben. ::lol:
Ich finde aber wenn ein albaner auf albanisch flucht ist das schon sehr schlimm als wie wenn jemand auf deutsch flucht, also das hat eine ganz andre dimension ^^

Meinst du wirklich das liegt am Elternhaus?
Also mein Vater war so schlimm und streng, ich dufte nicht mal NEIN sagen, wirklich. Meine Mutter ist so ne feine Dame, die hat noch NIE ein Schimpfwort gesagt.

Die Deutschen haben wirklich keine deftigen Ausdrücke

Ich teile diese Meinung vollkommen.
Wenn ich Deutsch rede bin ich mehr so: herst oida wiesooo? usw. und wenn ich Kroatisch rede bin ich irgendwie viel netter und freundlicher.

ich spreche immer zivilisiert, aber liegt wohl mehr an meinem elternhaus, weil meine eltern extrem darauf geachtet haben dass wir nicht so primitive sätze wie ti qifsha robt usw. gesagt haben. ::lol:
Ich finde aber wenn ein albaner auf albanisch flucht ist das schon sehr schlimm als wie wenn jemand auf deutsch flucht, also das hat eine ganz andre dimension ^^

meine gefühle in worte fassen also ausdrücken kann ich auf deutsch viel besser, und finde schneller die richtigen worte als auf albanisch, ansonsten ist es relativ gleich, ich würd nicht sagen dass ich mich anders benehme.
sehe ich ähnlich, kann zwar auf cro härter pöbeln, aber das liegt eher nicht an wechselnder Persönlichkeit sondern dass man eben üblere Schimpfwörter kennt :-)

Und auf deutsch kenne ich viel mehr Wörter und kann mich besser ausdrücken, hat also alles eher praktische Gründe

Stimmt, deutsch spreche ich viel "hochgestochener" als wenn ich in meiner Muttersprache spreche.

Mittlerweile stehen sogar Pädagogen hinter dem Standpunkt, dass Kinder immer zuerst die eigene Muttersprache erlernen sollten und dann erst die Fremdsprache.

Es gibt ja auch Psychologen die der Meinung sind, dass Kinder so aufwachsen sollten, dass man mit einem Elternteil eine Sprache sprechen sollte und mit dem anderen die andere Sprache...

Wobei ehrlich gesagt finde ich die Theorie die du schreibst viel sinnvoller...

Ich teile diese Meinung vollkommen.
Wenn ich Deutsch rede bin ich mehr so: herst oida wiesooo? usw. und wenn ich Kroatisch rede bin ich irgendwie viel netter und freundlicher.

Dann rede mehr kroatisch :toothy2:

Was ist das denn für ein Deutsch?

Wiener Dialekt :)

heast gschissener ! schleich di..... omg wenn ich sowas höre..., da werd ich zum Balkaner und verteile Schellen.

In Wien versteht sich :lol:

Meinst du wirklich das liegt am Elternhaus?
Also mein Vater war so schlimm und streng, ich dufte nicht mal NEIN sagen, wirklich. Meine Mutter ist so ne feine Dame, die hat noch NIE ein Schimpfwort gesagt.

Die Deutschen haben wirklich keine deftigen Ausdrücke

Ich finde so albanische fluchsätze einfach nur primitiv und asozial, finde auch so leute die das einfach so in die runde sagen primitiv, das muss nicht sein find ich. Und dann noch wenn sie so tun als wär das ganz normal :rolleyes: Und ich denke schon dass es daran liegt, dass meine Eltern sehr darauf geachtet haben wie wir uns benehmen und wie wir reden. Bei uns im Haus gab es sowas nicht, und wenn es doch passiert ist dann drohten ohrfeigen :toothy4: ich erinner mich noch als ich mal einem den mittelfinger gezeigt hab, meine mutter hat mich so dermaßen zur sau gemacht, ich hab es seitdem nie wieder gemacht :toothy4:
Mein Vater hat früher auch nicht wirklich rumgeflucht, jetzt im Alter ist er bisschen schräg geworden aber auch da nicht wirklich schlimm für albanische verhältnisse.
Es gibt ja sogar leute die zu ihrer frau vor den eigenen kindern anfangen kurva flliqt, nanen ta qifsha (übersetzung du dreckige schlampe ich ficke deine mutter), ich mein was ist das bitte für ne ausdrucksweise, noch dazu der eigenen frau gegenüber und vor den eigenen kindern. Ich finde sowas muss nicht sein, und da lass ich die ausrede auch nicht gelten vonwegen ja bei albaner wird halt bisschen ärger geflucht. Oder bei jugos ists ja auch nicht besser, was man da manchmal zu hören kriegt, ist ja nicht normal.

Ich finde so albanische fluchsätze einfach nur primitiv und asozial, finde auch so leute die das einfach so in die runde sagen primitiv, das muss nicht sein find ich. Und dann noch wenn sie so tun als wär das ganz normal :rolleyes: Und ich denke schon dass es daran liegt, dass meine Eltern sehr darauf geachtet haben wie wir uns benehmen und wie wir reden. Bei uns im Haus gab es sowas nicht, und wenn es doch passiert ist dann drohten ohrfeigen :toothy4: ich erinner mich noch als ich mal einem den mittelfinger gezeigt hab, meine mutter hat mich so dermaßen zur sau gemacht, ich hab es seitdem nie wieder gemacht :toothy4:
Mein Vater hat früher auch nicht wirklich rumgeflucht, jetzt im Alter ist er bisschen schräg geworden aber auch da nicht wirklich schlimm für albanische verhältnisse.
Es gibt ja sogar leute die zu ihrer frau vor den eigenen kindern anfangen kurva flliqt, nanen ta qifsha (übersetzung du dreckige schlampe ich ficke deine mutter), ich mein was ist das bitte für ne ausdrucksweise, noch dazu der eigenen frau gegenüber und vor den eigenen kindern.

Das Elternhaus macht schon viel aus, jedoch das Umfeld, der Freundeskreis nimmt auch viel Einfluss auf die Ausdrucksweise, da können sich Eltern manchmal auf den Kopf stellen und sich mit ihrer vorbildlichen Erziehung und Ausdrucksweise hinten anstellen.

Zurück
Oben