Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zweisprachig aufwachsen...

Habe 2 rumänische Kollegen , wenn wir unterwegs sind und eine geile Frau vorbeikommt rufen wir imemr auf rumänisch " boa bist du heiss komm mit uns " und sowas halt :D also man ist irgendwie voll der Assi wenn man unter Landsleuten ist, wenn ich mit Deutschen draussen bin oder mit Russen oder sowas redet man halt Deutsch

omg wie ich sowas hasse :toothy2:......als ich junges mädchen war haben das meistens türken gemacht, die kamen immer von hinten angeschlichen ganz dicht ans ohr und haben türkisch gesungen.....gab jedesmal ne ohrfeige :toothy2:

nö, sowas hab ich noch nicht festgestellt. ich verhalt mit eig. gleich. das einzige wäre vllt.: ich sprech mit kleinen (alb.) kindern eher albanisch, auch wenn sie mich auf deutsch ansprechen. wenn ich mit meinem neffen spiel, dann würd ich nie auf die idee kommen großartig was auf deutsch zu sagen: kuuuuuuuu tka halla klingt eben noch am besten. :mrgreen:

Ne, alles das selbe. Mein char. ändert sich nicht .
Spreche öfters Deutsch als Albanisch. Das kommt´nun mal von der Arbeit und von den Freunden. Da in meinen Freundenkreis sich nicht nur Albaner handelt spreche ich jedesmal deutsch, auch wenn ich mit einen Albaner spreche, spreche ich auf deutsch damit mich ja jeder versteht !
Im Elternhaus, ist auch klar, ist der einzige ort, wo ich durchgehend albanisch spreche.

Persönlich find ich´s besser wenn die Kinder als erste Sprache die Muttersprache verstärkt zu hören bekommen. Da sowieso im Kindergarten, Schule die deutsche Sprache gelehrt wird.

Zurück
Oben