Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern: 10 Milliarden Euro Notkredite benötigt

K

Kejo

Guest
Zypern ist eigentlich seit einigen Monaten de facto pleite.

Zyperns EU-Ratspräsidentschaft Problemstaat an Europas Spitze


Zypern ruft um Hilfe. Das Land bittet um milliardenschwere Notkredite aus den Euro-Rettungstöpfen, im Gegenzug muss es mit harten Auflagen rechnen. Ausgerechnet jetzt übernimmt die kleine Inselrepublik die Ratspräsidentschaft.
Problemstaat Zypern übernimmt EU-Ratspräsidentschaft - SPIEGEL ONLINE

Erst hat man sich mit russischen Krediten übers Wasser halten können, jetzt geht's nicht mehr und man bat die EU um Hilfe für die eigenen Banken. Die Hilfsmilliarden für Zypern könnten bis zu 10 Mrd. Euro betragen.

Nach Griechenland, Protugal, Irland und Spanien hat jetzt nun auch Zypern Notkredite in Brüssel beantragt - ohne diese Unterstützung würde das Land bankrott gehen.

Ausgerechnet jetzt übernehmen die Zyprioten die EU-Ratspräsidentschaft für die kommenden 6 Monate. Ökonomisch desaströs, politisch angeschlagen will das Land Europa führen. Einige bezeichnen das nächste halbe Jahr bereits jetzt als "verlorene" Zeit, andere trauen Zypern wenigstens zu, einigermaßen würdevoll diese Aufgabe zu Ende zu führen.
 
Falls ich mal nach ayia napa geh besauff ich mich jeden tag zum helfen!
 
Also der EU schon. Das ist auch der Grund, weshalb Norwegen nicht der EU beigetreten ist. Sie wollten nicht teilen. :lol:
 
Zurück
Oben