Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern - Teilenteignung der Bankkunden

Ja vor dem Euro war Deutschland ein armes Agrarland, aber jetzt Dank dem EURO verkaufen wir Autos und Maschinen in alle Welt :facepalm:

und was hat das jetzt alles mit Zypern zu tun? Die waren doch friedliche englische Kolonie.

Wer war den dahinter den Euro einzuführen von den "großen" Ländern?

Was das mit dem Thema zu tun hat?

Naja, ich sagte schon vorher...fahler Beigeschmack ein komplettes Volk für ne Staatspleite für Schuldig zu sprechen. Jeder ist sein Glückes Schmied. Und wenn mir einer mit Deutschland kommt, dann fällt mir sofort das ein, was noch Leute, die es erlebt haben, heute noch erzählen können, weil sie noch leben!

Wenn man die Schulden im Verhältnis zum BIP nimmt, dann ist Zypern im europäischen Vergleich nur Durchschnitt, warum müssen bspw. die Franzosen oder Italiener nicht sparen. Stattdessen wird weiterhin fremdes Geld "reingepumpt". Sollten sie das Geld von der EU nehmen, dann werden sie wie Griechenland oder Spanien enden, ich finde es richtig, sich gegen die angeblichen "Helfer" aus der EU durchzusetzen. Ein kleines Land wie Zypern, was absolut gesehn sehr wenig Schulden hat, sollte sich auf weniger diabolischen Kreditgebern orientieren. Geld geben und dadurch die Souveränität verlieren und sich alles gefallen lassen? Nein, danke! Soll es der EU nicht passen, dann sollen sie doch Zypern aus der Währungsunion werfen, auch wenn es bis Dato rechtlich nicht geht und strategisch falsch wäre. Russland würde nich lange zögern.

Weil Zyperns Bankensektor am Arsch ist. Spaniens Schulden waren auch mal sehr niedrig, aber als sie dann ihren Bankensektor retten mussten, mussten sie auf einmal mehr Schulden aufnehmen, als ihnen irgendjemand freiweillig geben würde.

Diese Abgabe wäre ein guter und schneller Weg gewesen den Bankensektor zu sanieren, aber gegen die "Eu-Diktatur" sein ist halt wichtiger als vernünftige Politik betreiben. Was ihr halt nicht rafft ist, dass alle eure Politiker noch viel mehr den Megareichen gehorchen also irgendwo sonst in Europa, wahrscheinlich sogar USA. Bei euch herrschen schon russische Verhältnisse. Aber hauptsache böse böse Nazi Merkel schreien :(

Naja, gut. Die EU zwingt ja niemanden, der Vorschlag wurde abgelehnt und Brüssel wartet natürlich auf einen Gegenvorschlag, als langjähriger Wirtschaftspartner. Die jetzige Lage Zyperns beeinflusst ja den Finanzsektor der EU nicht so dramatisch, wie Griechenland einst, von daher kann mans eh cool angehen.
Aber wie gesagt, was ist nun die Alternative? Das Volk selber ausnehmen um Banken wieder aufzupumpen oder wie?

Außerdem würde ich die Ausganslage von Griechenland und Spanien nicht mit der von Zypern vergleichen.. wie du schon gesagt hast, was Schulden:BIP angeht ist Zypern Durchschnitt.

Dann erklär mir mal bitte, warum man jetzt Panik macht? Wie aus dem Nichts, ist Zypern zahlungsunfähig, obwohl die Wirtschaft vergleichsweise gut läuft. Währenddessen andere Länder, mit größeren Probleme weiterhin Geld "pumpen". Hat jetzt die Merkel (Synonym für die Führung der EU) mitbekommen, dass es auf der Insel reiche Rohstoffvorkommen gibt? Oder sind die Russen auf Zypern für die EU ein Dorn ins Auge? Diese gewollte Panikmache verstehe ich nicht.

Zu der Alternative= Ich bin mir sicher, dass Russland das locker machen würde, wenn andere es nicht verbieten.

Die Sache ist nicht so kompliziert wie unsere kriecherischen Politiker sie immer darstellen. Wenn Deutschland nicht bezahlen möchte, dann übernimmt Griechenland die Staatsschulden Zyperns, am besten auch noch Ägyptens und der gesamten Balkanstaaten bis wir auf einen Betrag von knapp 500 Mlliarden Euro kommen und verweisen dann alle Gläubiger an Deutschland. Finito.

Dann erklär mir mal bitte, warum man jetzt Panik macht? Wie aus dem Nichts, ist Zypern zahlungsunfähig, obwohl die Wirtschaft vergleichsweise gut läuft. Währenddessen andere Länder, mit größeren Probleme weiterhin Geld "pumpen". Hat jetzt die Merkel (Synonym für die Führung der EU) mitbekommen, dass es auf der Insel reiche Rohstoffvorkommen gibt? Oder sind die Russen auf Zypern für die EU ein Dorn ins Auge? Diese gewollte Panikmache verstehe ich nicht.

Zu der Alternative= Ich bin mir sicher, dass Russland das locker machen würde, wenn andere es nicht verbieten.

Also "aufeinmal" zahlungsunfähig sinds sie mal nicht... Zypern war ja auch vorher ein immer wieder ein Thema...

Außerdem verstehe ich nicht, warum man jetzt mit Russland kooperieren sollte als EU-Mitglied? Die EU investierte ja auch einigermaßen viel in Zypern und da will man sich jetzt echt an den Konkurrenten wenden oder wie? Wie kann man sich sicher sein, dass Russland nicht genauso skrupellos sein kann in Sachen "Zurückzahlung" wie die EU angeblich?

Also "aufeinmal" zahlungsunfähig sinds sie mal nicht... Zypern war ja auch vorher ein immer wieder ein Thema...

Außerdem verstehe ich nicht, warum man jetzt mit Russland kooperieren sollte als EU-Mitglied? Die EU investierte ja auch einigermaßen viel in Zypern und da will man sich jetzt echt an den Konkurrenten wenden oder wie? Wie kann man sich sicher sein, dass Russland nicht genauso skrupellos sein kann in Sachen "Zurückzahlung" wie die EU angeblich?

Kurz und knapp, Russland ist nicht die EU.
Für Russland nimmt Zypern, ähnlich wie Griechenland, eine Sonderstellung unter den EU-Ländern ein. Viele Zyprer und Griechen gehören der orthodoxen Kirche an, die recht enge Beziehungen zum Moskauer Patriarchat unterhält. Zyperns Erzbischof Chrysostomos hat Patriarch Kirill gebeten, bei Putin ein gutes Wort für Zypern einzulegen.
Zudem leben und investieren sehr viele Russen auf Zypern, Limassol wird als "Klein Moskau" bezeichnet. Putin wird Zypern nicht im Stich lassen, sollte nichts dazwischen kommen.

Natürlich war auch Deutschland im 2. Weltkrieg in Griechenland involviert oder glaubt ihr ehrlich, dass das faschistische Italien und das kleine Bulgarien damals alleine Griechenland erobern konnte? Btw: Was hatn das mim Thema zu tun?

Zurück
Oben