alex281290
Balkaner
Ich erklär dir mal wie Geld funktioniert.
Die Zentralbank druckt Geld.
Eine Geschäftsbanl leiht sich das Geld zu einem Zinssatz.
Die Geschäftsbank leiht den Leuten das Geld zu einem höheren Zinssatz.
Das Risiko der Geschäftsbank besteht darin, dass sie zu viele faule Kredite ausgibt, und dadurch zahlungsunfähig wird.
Der Gewinn besteht darin, dass sie mehr Kredite ausgibt, als sie eigentlich Geld besitzt. Wäre das anders, wäre es nicht mehr lohnenswert eine Bank zu sein. Denn wenn du in meine Bank kommst und mir eine Investition präsentiert für die du 100.000€ brauchst aber mir zeigst dass du daraus in 5 Jahren 200.000€ machen kannst, und mich davon auch voll überzeugst, warum soll ich dir mein eigenes Geld noch für leihen? Ich würde einfach hingehen und würde die Investition selber tätigen. Wenn ich aber mehr Kredite ausgeben darf, als ich Geld besitze, lohnt sich das für mich dir diesen Kredit zu geben, weil ich anderen Investoren ebenfalls noch Kredite geben kann. So ist mein kumulierter Zinsgewinn größer als dein Gewinn aus dieser einen Investition.
Der Vorteil für die Volkswirtschaft besteht darin, dass Banken eben gewinnorientiert Geld in Umlauf bringen. Es bekommen also nur die Leute Geld, die auch damit umgehen können. Und was "damit umgehen können" bedeutet legt die Zentralbank fest, indem sie die Leitzinsen festlegt. Ist der Zins hoch, kommen nur wenige Leute an Geld, ist der Zins niedrig, kommen viele Leute an Geld.
Natürlich kann man auch sagen, dass der Staat das Geld direkt an die Leute verteilen soll. Aber der Staat ist nicht profitorientiert und außerdem konkurenzlos, deswegen besteht die Gefahr, dass das Geld nicht effektiv verteilt wird.
Ich zweifel nicht an was du da erzählst aber macht es meine "Behauptungen" weniger wahr?
Die Beispiele die ich genannt habe sind selbstverständlich sehr vereinfacht, nur um die Problematik etwas zu verdeutlichen.
Ist es nicht so dass Gesamtverschuldung und umlaufende Geldmenge sich immer die Waage halten? Da wirst du ja wohl zustimmen, richtig pervers wird es dann mit dem Zins/eszins System. Wo soll dieses Geld herkommen? Ich würde gerne wissen wie man Geld gewinnorientiert in Umlauf bringt, so wie du es beschreibst? Natürlich kannst du Gewinn machen aber irgendeiner macht dann zwangsläufig Verlust.
Das Ende vom Lied ist immer dasselbe, Schulden können nicht zurückgezahlt werden.
Nochmal zu der Problematik mit der Zentralbank und der Geschäftsbank.
Es ist richtig dass die Zentralbank das Geld druckt aber die Geschäftsbank darf Buchgeld "schöpfen" (erschaffen), was in der Regel das Geld der Zentralbank mehr als nur leicht überschreitet. Buchgeld ist kein Geld, es ist der Anspruch darauf, wird aber als Zahlungsmittel voll akzeptiert. Was wenn jeder zur Bank geht und sein Buchgeld abholen will? Genau, garnix ist
MfG