Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern - Teilenteignung der Bankkunden

Hab mir die Sendung jetzt auch angesehn. Dieser Blome und Stoiber sind ja so ätzend.....

Ich hab mir die Sendung von Anne Will auch angeschaut. Hätte man sich echt sparen können. Der eine prahlt mit seinen Bildexpertise und der ander gibt irgendwelche standardisierten politischen Sätze ohne Substanz vor sich. Die einzigen, die interessante Standpunkt in das Thema eingebracht hatten waren Schwan und der Gründer einer neuen eurokritischen Partei Lucke.
Jetzt wissen wir was da wirklich dahinter steckt bei all den freundlichen Hilfsmaßnahmen, die hat Stoiber ganz gut auf einen Punkt gebracht.: Die Gefahr und Ausbruch eines 3 Weltkrieges :D. Da sind die gegenwärtigen Proteste nicht so schlimm. xa xa xa

Deshalb ist der gegenwärtige Kurs der richtige :D.

jopδαn;3634351 schrieb:
ab heute sind die banken wieder offen. die bankangestellten werden sich freuen.

Sie bleiben noch mindestens bis Dienstag geschlossen (Montag ist ein Feiertag sowieso). Ursprünglich wollte man sie heute sich öffnen lassen, geht aber nicht, weil noch keine Lösung gefunden wurde.

Das wird langsam auch zu einem Problem. Nicht jeder hat EC-Karte.

Ich sehe schon eine Arbeitslosigkeit von 30% kommen, wer wohl der nächste ist?
Mir ist aufgefallen, das man versucht das Bargeld abzuschaffen.

Griechenland, Zypern,… oder warum die EU in jedem Fall schuld ist

Die Europäische Union ist ein wundersames Gebilde. Sie ist nämlich viele, viele Unionen in einer Union versammelt. Wir haben eine Währungsunion, in der alle Staaten dasselbe Geld haben (bis auf ein paar Sturköpfe wie die Briten, die partout den Vorteil der gemeinsamen Währung nicht sehen wollen). Wir haben eine Arbeitsmarktunion, denn jeder EU-Bürger hat das Recht, einen Arbeitsplatz in jedem Land der EU anzunehmen. Wir haben eine Wohnunion, denn jeder EU-Bürger darf sich in jedem Land der EU niederlassen.

Seit dem Einsetzen der Wirtschaftskrise gibt es auch die Schuldenunion. Die funktioniert ein bisschen anders als die anderen Formen der Unionen. Bei der Schuldenunion machen einige wenige Länder Schulden bis weit über die Halskrause - und die anderen Länder, die ihre Wirtschaft und ihre Finanzen einigermaßen in Ordnung halten, übernehmen die Schulden, basteln finanzielle Rettungsschirme, geben Garantien. Die Federführung dabei hat Deutschland, das ja schon lang den Ruf hat, es sei der Zahlmeister Europas.

Als Gegenleistung werden diese Länder, vor allem Deutschland, dann von den Politikern der Schuldnerländer aufs wüsteste als Nazis, Diktatoren und Tyrannen beschimpft. Zum Beispiel verlangt man von Griechenland, es möge durch Reformen dazu beitragen, dass es wenigstens in der Zukunft mit weniger Schulden auskommen kann. Das erfordert einen harten Sparkurs. Und an den Auswirkungen dieses Sparkurses leiden dann die Griechen, weshalb sie flugs die deutsche Kanzlerin als Hitler-Verschnitt darstellen und verfluchen.

Jetzt mit dem Fall der Fast-Pleite Zyperns wurde eine neue Union innerhalb der EU erfunden: Die Schuld-Union. Da teilt man nicht nur die Schulden (in Geld) gleichmäßig auf ganz Europa auf, sondern man hat für alles einen Schuldigen. Und das ist - richtig: die EU.

Wenn also Zypern kurz vor der Pleite steht und von der EU Geld will, dann verlangt die EU eine Eigenleistung Zyperns. Die dortige Regierung beschließt, den Sparern an den Geldbeutel zu gehen. Sobald dies ruchbar wird, beschimpft ganz Europa "die da oben in Brüssel". Nicht etwa die zypriotische Regierung, die den Sparern Geld wegnehmen will, statt eine andere Steuer zu erhöhen, bekommt ihr Fett weg, sondern die EU. In den Augen der Zyprioten ist Brüssel schuld daran, dass jetzt die Ersparnisse des Olivenbauern genauso geschröpft werden wie das Schwarzgeld des russischen Oligarchen.
Wir sind also in der europäischen Integration einen wichtigen Schritt weitergekommen. Denn die EU ist immer und an allem schuld.
Viktor Hermann analysierte in den Salzburger Nachrichten am 19.3.2013.

Jetzt meine Frage an die Vertreter der Balkanischen Nicht-EU-Mitglieder unter uns: Wollt Ihr wirklich dauerhaft auf so einen praktischen Universalschuldigen verzichten? :-)

Zurück
Oben