Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Zypern - Teilenteignung der Bankkunden

. Den gemachten Schulden stand nie eine realwirtschaftliche Mehrleistung gegenüber und der heutige Zusammenbruch der Wirtschaft, die Zahlungen der Troika, die ja direkt an die Banken gehen, eine Folge der Belastung des griechischen Haushaltes und des somit erkauften Aufschwungs in Deutschland. Von daher ist es vollkommen pervers, von den Griechen Sparmaßnahmen in unmenschlichem Ausmaß zu verlangen wo doch die Deutschen ihren Aufschwung durch unser Schuldenmachen erlebt haben. Es sollte also einen vollkommenen Schuldenerlass geben, der nicht einmal als Schuldenschnitt zu werten wäre sondern nur als Ausgleich dafür, dass Griechenland und viele viele andere Länder Deutschland am laufenden Band Exportüberschüsse ermöglicht haben.

Und das finde ich völlig legitim, sie handelt zum Wohle des deutschen Volkes. Wären jedoch nicht die Politiker (ua. Merkel) und die dazugehörige nachplappernde deutsche Bevölkerung nicht so heuchlerisch, dann würde ich sogar Merkel loben für ihre Taten für Deutschland.

Und das finde ich völlig legitim, sie handelt zum Wohle des deutschen Volkes. Wären jedoch nicht die Politiker (ua. Merkel) und die dazugehörige nachplappernde deutsche Bevölkerung nicht so heuchlerisch, dann würde ich sogar Merkel loben für ihre Taten für Deutschland.

Oder zum Wohle der Banken und ihren Puppen.
Den deutschen Bürgern wird es auch eines Tages an den Kragen gehen, früher oder später.

Es ist legitim wenn Staaten gegeneinander arbeiten. Aus Sicht der Deutschen ist es legitim, aus Sicht der Griechen nicht. Das ist auch logisch, immerhin haben die Deutschen profitiert und wir müssen jetzt noch dafür bezahlen. Das ist, neben den kulturellen und historischen Gegebenheiten, ein weiterer Grund, weshalb Griechenland und der Balkan in der EU nichts zu suchen haben.

Das ist in sofern Quatsch als dass die zuvor gemachten Schulden, z.B. Griechenlands, ja auch bei (deutschen) Banken getätigt wurden und damit auch deutsche Produkte gekauft wurden obwohl sie gar nicht hätten gekauft werden können. Den gemachten Schulden stand nie eine realwirtschaftliche Mehrleistung gegenüber und der heutige Zusammenbruch der Wirtschaft, die Zahlungen der Troika, die ja direkt an die Banken gehen, eine Folge der Belastung des griechischen Haushaltes und des somit erkauften Aufschwungs in Deutschland. Von daher ist es vollkommen pervers, von den Griechen Sparmaßnahmen in unmenschlichem Ausmaß zu verlangen wo doch die Deutschen ihren Aufschwung durch unser Schuldenmachen erlebt haben. Es sollte also einen vollkommenen Schuldenerlass geben, der nicht einmal als Schuldenschnitt zu werten wäre sondern nur als Ausgleich dafür, dass Griechenland und viele viele andere Länder Deutschland am laufenden Band Exportüberschüsse ermöglicht haben.

+ deutsche Panzer in rauen Mengen
+ Schulden machen unfrei! Wenn realwirtschaftliche Mehrleistungen gegenüber stünden, wären es ja auch INVESTITIONEN (die sich in einer gewissen Zeit rechnen) und mit denen man mindestens die Kapitalkosten verdient, sonst blieben wieder nur Schulden...
+ die Deutschen haben ihren Wohlstand den Schulden der Griechen zu verdanken? Naja, wennst meinst :-)

+ deutsche Panzer in rauen Mengen
+ Schulden machen unfrei! Wenn realwirtschaftliche Mehrleistungen gegenüber stünden, wären es ja auch INVESTITIONEN (die sich in einer gewissen Zeit rechnen) und mit denen man mindestens die Kapitalkosten verdient, sonst blieben wieder nur Schulden...
+ die Deutschen haben ihren Wohlstand den Schulden der Griechen zu verdanken? Naja, wennst meinst :-)

Was du mit den Panzern meinst, weiß ich nicht. Richtig, wir haben deutsche Panzer gekauft(obwohl sie überteuert waren und die Russen dieselbe oder sogar bessere Qualität liefern), wir haben Kredite bei deutschen Banken dafür genommen, die deutschen Banken konnten einen höheren Gewinn verbuchen durch Rückzahlung und Zinstilgung, die Angestellten wurden ausgezahlt, die Manager ebenfalls und alle konnten nach Hause gehen und konsumieren oder ihr Geld in die Schweiz schaffen. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung aus Sicht von Angela Merkel und im Grunde eigentlicher aller Politiker.

Den zweiten Satz kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der Wachstum für kapitalistische Volkswirtschaften nur deshalb so wichtig ist weil er benötigt wird um Zinsen zu tilgen. Ohne Wachstum geht die Schere aus offenen Forderungen und Schulden immer weiter auseinander und zwar exponentiell. Das ist vollkommen unnatürlich und läuft auf kurz oder lang sowieso auf eine Insolvenz hinaus. Das Problem ist systemisch bedingt, nur wird uns heute erzählt dass es irgendeinen Zusammenhang zu einer allgemeinen Faulheit der Südländer gibt. Das ist noch haarsträubender als irgendwelche Rasse-Thesen von 1880. Kapitalkosten, Zinsen o.ä. haben aber nichts mit Wachstum realwirtschaftlicher Werte zu tun sondern mit dem Wachstum von virtuellen Zahlen in Computern.

Den Griechen alleine haben sie den Wachstum natürlich nicht zu verdanken aber eben allen anderen Ländern, in die sie exportiert haben. Ist doch logisch.

Zurück
Oben