Hast Du richtig verstanden, nur, dass man diktiert bekommt wo und wie viel man sparen muss. Ich wette du hast es verstanden. Bei Dir bin ich mir nämlich sicher.
Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es auch etwas schwachsinnig "antikonjunkturell" zu agieren aber das ist wohl so, dass man ein Teil Souveränität abgeben muss, denn keine Institution, sofern man die EU als solches bezeichnen kann, wird ohne Auflagen Geld zu Verfügung stellen. War im Falle der Türkei nicht anders.
Nur - und da gebe ich dir Recht - sollte man dem Kreditnehmer gewisse Freiheiten lassen, wobei mir das so vorkommt als wollte die griechische Seite keine ernsthaften Anstrengungen auf sich nehmen.
Eine Aussage einer Zypriotin fand ich bemerkenswert. Sie klagte dabei, warum die Deutschen ihnen nicht helfe, die EU sei ja schließlich eine Vereinigung, um den Bedürftigen zu helfen.
Ich kann mich aber auch irren...
Ich weiss ja nicht weswegen Du Dich schuldig fühltest und red mal von mir.
Bei mir gibt es keinen besonderen Grund, außer die der Zugehörigkeit. Ich bin nicht Schuld aber ein Türke und damit nehme ich auch die Schuld auf mich, auch wenn sie von - na sagen wir mal - von einer Partei verursacht wurde, die ich gar nicht unterstütze.
Ich weiß nicht, ob du dies verstehst. So denken viele Türken. Diese Eigenschaft ist das Beste, was mir bei den Türken gefällt.
Dieses "Fehler wurden gemacht aber jetzt heißt es Mund abwischen und weiter", dieses "Aufbäumen" fehlt mir bei euch ein wenig.
Zum Beispiel beim tanken...hatte nur einmal das Vergnügen geschäftlich dort unten zu sein und brauchte für die Reisekostenabrechnung ne Quittung. Der Wart hätte mich beinah gefressen.
Wenn ich privat unten war fragte ich nie danach. Das sehe ich als meine Schuld z.b.
So etwas Ähnliches versuche ich auch in der Türkei zu ändern. Wenn ich etwas kaufen will, gibt man mir fast immer den Preis "ohne Quittung" und ich bestehe immer auf eine Quittung und bezahle auch den Preis. Die Leute sind am Anfang schockiert und halten mich für dumm aber irgendwo muss man ja auch anfangen.
Aber mal angenommen sie hätte recht, wär das nicht ne Schande, einem Land das aufräumen will dies vor zu enthalten?
Schau mal, du musst da präferenz - und leidenschaftslos sein. Es ist zwar eine Schande aber niemand ist euch zu irgendetwas verpflichtet, bei euch muss ein Umdenken stattfinden. Wieso sollte Deutschland denn gegen seine Interessen handeln? Nennen wir das Kind beim Namen. Auch in der EU ist sich jeder der Nächste.
Aber wenn mir Politiker aus einem Land, die mit Dreck am Stecken haben, mit dem Nackten Finger auf uns zeigen, steig ich nun mal aus der Hose.
Ich verstehe das. Nach außen hin würde ich wahrscheinlich genau so reagieren aber Griechenland hat so gravierende Fehler gemacht, dass den Griechen sogar das Recht verweigert wird, sich selbst zu verteidigen. Schlimme Situation, keine Frage!
Vielleicht verstehst du mich, wenn das nächste mal ein Franzose Dich auf Armenien anspricht.
Es kommt immer auf die Position an, ob und inwieweit man sich erfolgreich verteidigen kann.
Wie soll ich das erklären? Wenn ich scheiße gebaut habe hat mein Vater nie zu gelassen, dass die Konsequenzen ein anderer ausführt. Er kümmerte sich schon darum!
Vielleicht denke ich auch falsch aber das Problem in Griechenland ist, dass man nicht bereit zu sein scheint weitreichende Veränderungen vorzunehmen, denn wie man es dreht und wendet - es wird hart. Ich meine, was ist das für eine Haltung mit Goldman Zahlen schön zu korrigieren? Die griechischen Politiker haben die Zukunft ihres eigenen Landes kaputt gemacht. Zu so etwas wäre sogar der schlimmste Feind nicht in der Lage.
Drum ist es aber nicht falsch sie auch als mitschuldig zu beziffern! Ob es was bringt ist ne andere Geschichte. Aber gesagt ist es!
Stimme ich zu.