Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Triumph der Verdummung

Lilith

une vache folle
Teammitglied
Russia
Angelehnt ist die Überschrift an einen sehr interessanten Artikel aus der Süddeutschen. Leider ist dieser nur über bezahlen vollständig zu lesen.

Aber das Thema so grob. Was für eine Welt sind wir geworden, die solche "Stars" wie Kardashians megareich werden lies? Mit Trash, Arsch (und Titten), Skandalen... Warum springen die Leute auf so was an? Ist es wirklich so, dass heute die perfekte Selbstdarstellung, die tolle Hülle mehr "wert" ist als etwa z.B. selbst die Arbeit eines Arztes, wie auch immer. Denke, ist klar worauf ich hinaus will:) Verdummt uns nicht wirklich diese ganze Twitter, FB, Selfie-Kultur?
 
Einem Arzt würde ich kein Like geben aber von der Kim Kardashian würde ich mich gerne operieren lassen :D hehe

Den heutigen Menschen muss ein grosser Weltkrieg mal wieder die Augen öffnen.

Viele müssen mal sehen wie es ist zu hungern u.s.w

Jede 100 Jahren ein Weltkrieg wäre nicht schlecht.
 
Bin skeptisch ob man diese Phänomene grundsätzlich als "Verdummung" ansehen kann. Die Interessen der Leute sind verschieden, was nichts über die Leute selbst aussagt. Sicher, wir können annehmen, dass Leute die andere bekanntere Leute im Dschungel beobachten, wahrscheinlich im Durchschnitt weniger interessiert sind an Wissenschaften, Politik etc. Ganz sicher wissen wir es nicht. Das Interesse an solchen Events ist auch nichts Neues in der Menschehitsgeschichte. Heute sieht man sich Familiandramen von bekannten Persönlichkeiten des Tvs an, früher ging man ins Kolosseum und betrachtete das gegenseitige Gemetzel der Gladiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt mMn mit der Generationenverschiebung zusammen, die Objekte und Subjekte werden immer jünger und nehmen massiv an Communitygeschichten teil. Wenn Männer die Kardashian sehen nehmen sie wohl hauptsächlich ihren Körper wahr, an mehr von ihr sind sie eher nicht interessiert. Ich war völlig verblüfft als ich feststellte, dass z.B. die jungen Töchter von Verwandten und Freunden totale Kardashian-Fans sind, wissen alles über die Familie und verfolgen deren Werdegang, sie empfinden sie wirklich als Stars, genau so andere Instagramfuzzies auf die sie voll abfahren.

Diese ganze "Influenzer"-Kiste (habe den Begriff erst vor paar Monaten zum ersten mal realisiert) basiert auf jungen Leuten ... und es ist genau das wovon die Vertriebsstrategen immer geträumt haben: junge Menschen die inzwischen auch richtig viel Kaufkraft und Interesse haben.
 
Ein bisschen radikal, Albokings. Aber an dem Punkt "satt sein" und ja, ich sag wirklich Degenerierung scheint schon auch etwas dran. Es war auf keinen Fall meine Absicht, Generation "Millenials", FB und sonstiger social networks verallgemeinernd abzustempeln.

Ich bin z.B. sehr positiv angetan, wenn die Teens anfangen, tatsächlich auf die Straße zu gehen, sich zu engagieren. Wenn es um die Auswirkungen des Klimawandels geht. Actually it IS their fucking future.... Und dann braucht man vielleicht nicht mal einen Krieg, um da vielleicht wieder "Augen zu öffnen". Allein schon wenn du im Leben potenziell immer mehr mit Wetterextremen konfrontiert bist und dir etwa dein Haus droht weg zu schwimmen.

Aber ich habe schon den Eindruck zunehmender Infantilität. Seis bei der Musik. Seis im Kino. Vor mittlerweile auch schon fast dreißíg Jahren begeistert so ein kleiner Kevin home alone. Weil er nichts übermenschliches leistet, aber mit Mut und (technischen) Verstand einsetzen da zwei Erwachsenen das Handwerk legt. Heute scheint mir setzt man nur noch irgendwelche Supermänner, Wonderwomans oder Wolverines vor. Künstliche Intelligenz wird unsere Zukunft prägen und das ist ja auch ok so. Aber wenn man sich dann nur noch auf einige wenige verlassen kann, die dafür Algorithmen entwickeln, programmieren als Basis und und und. Und die Masse fordert ihr Hirn nicht mehr, muss sie ja auch nicht. Ich denke man kann davon ausgehen, dass wir schon damit verlieren, dass man technologiebedingt kaum noch handschreibt. Ein gutes Ding, um Feinmotorik zu trainieren und damit auch Synapsen im Hrn... usw.

Und genau das Thema Trash TV. Kennt jemand den Film "Free Rainer"? Ist vielleicht eben auch bisschen eine Frage, wie man Zuschauergeschmack usw. prägt, was man "vermarktet". Und ob man damit nicht bewusst auch ablenken, ich bleibe dabei^^, verdummen will. Was man Kindern und heranwachsenden Teens vermittelt, vermitteln möchte. Hat vielleicht auch Gründe warum angeblich selbst mancher FB-Ceo sagt, dass er privat seinen Nachwuchs so weit weg von FB, social medias hält wie möglich.
 
Zurück
Oben