Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Triumph der Verdummung

Angelehnt ist die Überschrift an einen sehr interessanten Artikel aus der Süddeutschen. Leider ist dieser nur über bezahlen vollständig zu lesen.

Aber das Thema so grob. Was für eine Welt sind wir geworden, die solche "Stars" wie Kardashians megareich werden lies? Mit Trash, Arsch (und Titten), Skandalen... Warum springen die Leute auf so was an? Ist es wirklich so, dass heute die perfekte Selbstdarstellung, die tolle Hülle mehr "wert" ist als etwa z.B. selbst die Arbeit eines Arztes, wie auch immer. Denke, ist klar worauf ich hinaus will:) Verdummt uns nicht wirklich diese ganze Twitter, FB, Selfie-Kultur?

Ein ernstes Thema. Vor ungefähr 4 Monaten hat der Radiosender Bayern 3 eine Umfrage bei 1000 jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren gestartet. Der Deal war, dass sie 24 Stunden auf das Smartphone verzichten und dafür 1000 Euro bar auf die Hand bekommen. Keiner war dazu bereit. Schon daran sieht man die Abhängigkeit der Gesellschaft, die nicht nur die junge Generation betrifft.
 
Jede Zeit hat ihre Eigenarten. In 20 Jahren wird man sehen ob es wirklich so viel schlimmer wurde.

Man kann sich auch mal vor augen führen, dass die meisten Menschen vor 500 Jahren gar nicht lesen konnten und hauptsächlich abergläubischen Quark geglaubt haben.

Oder das vor 70 Jahren ganze Generationen im Land der dichter und denker einem Fanatiker zujubelten und dann für ihn Europa in Schutt und Asche gelegt haben. Dagegen ist jede Zeit eine bessere. Auch mit dem Kardashians.
 
Wie soll das auch gehen....man kann nur verdummen, was verdummbar ist.
Ich habe zbs. vom ganzen Dschungelcamp insges, geguckt ca. 5 Minuten. Diese Kardashians usw. gucke ich gar nicht.
Ich würde mir aber nicht rausnehmen, die Gucker der SEndungen als blöder anzusehen. Ggfls. andere Geschmäcker.
Leider haben diese ganzen Arschlochpsychologen erkannt, dass man den Menschen anlysieren und dann steuern kann wie eine Maschine fast.
Dann hängen sie in den Kaufregalen die und die Ware in Kinderaugenhöhe, das andere Zeugs wird bis hin zum Fleisch mit Speziallicht bestrahlt, sodass das Auge kaufen will. Autos bekommen einen Kaufgeruch usw.usw.

Meine Enkelin hat vor einigen Tagen für die kommende Schule einen Ranzen bekommen für über 280 Euro. Ganz ehrlich, ich habe meine Frau gefragt, wohin dieser Wanhsinn führen soll....heute sind sie aus der Uniklinik zurück und wir waren da mit Essen. DIe Kleine hat mir dann stolz den Ranzen gezeigt.........er hat sogar Lichter, die über eine Powerbank gespeist werden und und und....... DAs ist alles schon sehr verrückt.
Wie wollen Leute die wirklich schuldlos arm sind, ihren KIndern sowas kaufen ?? UNd unsere Kleine Maus kann ja nichts dafür, wenn ihr Papa ihr sowas gönnt.......ich hätte das wohl nicht so gemacht, ehrlich gesagt. Es würde bei mir auf innerliche Abneigung stoßen.Oder aber alle haben sowas, dann würde ich widerstrebend mitmachen..........
 
Naja, es gibt immer zwei Seiten der Betrachtungsweise und je nach Stimmung wird immer die jeweils andere kritisiert. Jetzt reden wir über die "Verdummung der Gesellschaft". Wie oft hört man aber (manchmal sogar sich sagen), dass die Welt immer schneller, komplexer, intransparenter und allgemein professionalisierter und spezialisierter wird und dass man mit damit kaum noch mitkommen könne? Sehr oft. Und je komplexer ein Bereich des Lebens wird, desto einfacher wird auch ein anderer; ich finde nicht, dass das direkt etwas mit Verdummung zu tun hat.
 
Es gibt halt keine Rosen ohne Dornen.
Wenn wir die Rosen der Prosperität wollen, müssen wir die Dornen der Verdummung mit-nehmen.
Verdummung ist in diesem Sinne dann, das komplette Drumrum moderner Marketingstrategien. Zbs. auch diese ganzen Popups und die ganze Werbescheisse....alles was uns inkl. Handy komplett durchleuchtet. Hast du bei Hornbach mal was gesucht per Inet....kriegste dann ständig Seiten mit ähnlichen Dingen.
Verdummung ist in diesem Sinne, das völlig ungefragte Bombardiertwerden mit Unbestelltem Dingsbums.
In 20 bis 50 Jahren wird es wohl so sein, dass bestimmte Erziehungsmuster und Module die Kids beaufsichtigen, wie im Science Fixction-Film......es kommt sicher viel schlimmer als befürchtet.
Für mich nicht, denn ich sehe das ja schon. Aber für viele von euch, die denken, sowas sei Utopie......

GUTNAIT.
 
Noch eins : Bitte auch bevor man über sowas diskutiert , ein Materialproblem technischer Art bedenken : Um Verdummt zu werden muß potentialtechnisch VOLUMEN gegeben sein. Es muß ja noch ETWAS da sein, das sich ins "using down " manövrieren läßt.
Aber ich werde jetzt keine Namen nennen, aber bei XXXXXXX und XXXXX und XXXX, wo soll da Potential zur Verdummung erahnt werden ?

Da gibts nichts mehr.......die Accus sind bereits mehrfach überladen beansprucht und glühen bis zur Implosion.
Jegliche Verdummungsfaktoren haben sie bereits entrüstet verlassen mangels Ansiedlungsmasse und diese Massen irren nun umher und suchen neue Probanden zum beackern.
Es gibt bei vielen gar keine Ansiedlungsmasse mehr für Verdummungsvarianten..........Die Probanden selbst werden sich aber hier in keine Liste eintragen, denn ihre Eigenschaft hält sie immun gegen jede Ausseninitiative :) :) :) Ganz altes babylonisches Sprichwort : Jabbelkopp bleibt Jabbelkopp
 
Zurück
Oben