Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaftsinformatik

Y

Yunan

Guest
Hallo liebe Freunde,

ich wende mich an euch um nachzufragen, ob jemand hier Wirtschaftsinformatik studiert (hat) oder zumindest über den Ablauf und das Gebiet des Studiums informiert ist. Ich werde im Mai vermutlich anfangen zu studieren und habe neben Wirtschaftsinformatik noch eine Zulassung für Informatik bekommen. Letzteres kommt für mich nicht in Frage, da ich sowieso nicht so Technik-interessiert bin, was das Studium angeht.

Es wäre nett, wenn ihr dazu einige Infos hättet.

Liebe Grüße



Yunan
 
Ne gute Freundin von mir is grad im ersten Semester und sie ist ziemlich schlau und talentiert, eine der Sorte Mensch die net auswendig lernen müssen, sondern eine schnelle Auffassungsgabe haben, gute Logik und ein gespür für Zahlen, und sie hat derbe Probleme zurecht zu kommen, da der Stoff umfangreich und anspruchsvoll ist.
Wenn du ein Problem in Mathe hattest in der Schule, lass es sein.
 
Dadi hat recht, ales was mit Informatik zu tun hat, setzt eigentlich ein gehobenes Mathemathikverständnis vorraus
 
Hallo liebe Freunde,

ich wende mich an euch um nachzufragen, ob jemand hier Wirtschaftsinformatik studiert (hat) oder zumindest über den Ablauf und das Gebiet des Studiums informiert ist. Ich werde im Mai vermutlich anfangen zu studieren und habe neben Wirtschaftsinformatik noch eine Zulassung für Informatik bekommen. Letzteres kommt für mich nicht in Frage, da ich sowieso nicht so Technik-interessiert bin, was das Studium angeht.

Es wäre nett, wenn ihr dazu einige Infos hättet.

Liebe Grüße



Yunan
Meine Tochter hat Wirtschaftsinformatik studiert. In Österreich ist WiInfo jetzt bei der TU.
 
Welche Eigenschaften sollte man mitbringen? Folgende Voraussetzungen / Eigenschaften sollte man mitbringen:


  • Gute Mathe-Kenntnisse - oder zumindest sollte man der Mathematik nicht komplett abgeneigt gegenüberstehen.
  • Logisches Denkvermögen - wer nie Probleme mit Mathe hatte, wird an diesem Punkt nicht scheitern. Vor allem solche Module, die mit der Programmierung zu tun haben, erfordern logisches Denkvermögen.
  • Strukturiertes und analytisches Denken - wer Wirtschaftsinformatik studieren möchte, muss sich darüber bewusst sein, dass hier strukturiertes und analytisches Denken im Vordergrund steht. Soll heißen, dass kreatives Denken, das Entwickeln eigener Gedanken usw. in einem solchen Studium absolut zweitrangig ist.

Natürlich handelt es sich hierbei nur um eine grobe Richtung. Man muss keinesfalls ein Mathe-Genie sein, um durch ein Wirschaftsinformatik - Studium zu kommen. Nur muss man dann natürlich in Kauf nehmen, dass man einen sehr viel höheren Lernaufwand hat, wenn man in bestimmten Bereichen sehr große Defizite aufweist.
.
 
Meine Tochter hat Wirtschaftsinformatik studiert. In Österreich ist WiInfo jetzt bei der TU.

Kommt sie gut zurecht damit? Und war sie schon immer sehr gut in Mathematik?


Yunan, ein gut gemeinter Rat: Lass es.

Muli, wieso?:S
Machen werde ich es so oder so, der NC für BWL ist aufgrund des Extra-SS, der wegen der doppelten Jahrgänge G8 und G9 eingeführt worden, extrem hoch. An meiner FH liegt er im Moment bei 2,3. Im Oktober könnte ich wieder BWL studieren, das steht auch in dem Ablehnungsschreiben für BWL. Sonst liegt er nämlich immer bei ca. 3,0 - 3,2, da komme ich locker rein. Ist nur eine blöde Zeit gerade.
 
Hallo liebe Freunde,

ich wende mich an euch um nachzufragen, ob jemand hier Wirtschaftsinformatik studiert (hat) oder zumindest über den Ablauf und das Gebiet des Studiums informiert ist. Ich werde im Mai vermutlich anfangen zu studieren und habe neben Wirtschaftsinformatik noch eine Zulassung für Informatik bekommen. Letzteres kommt für mich nicht in Frage, da ich sowieso nicht so Technik-interessiert bin, was das Studium angeht.

Es wäre nett, wenn ihr dazu einige Infos hättet.

Liebe Grüße

Yunan

Du warst doch der eine der meinte, ein freier Wille und ein allwissender Gott lassen sich vereinbaren?
Das ist der Beweis dafür, dass dir Logik nicht so liegt. Vielleicht hast du aber auch nicht richtig darüber nachgedacht.
 
Ja stimmt. Und wie ich schon gesagt habe, hat Gott mir ein Gehirn zum denken gegeben und dieses Gehirn muss dafür sorgen, dass irgendwann einmal genug Geld auf dem Konto ist um eine Familie ernähren zu können.
Und jetzt zieh Leine wenn du nichts zum Thema zu sagen hast.
 
Zurück
Oben