Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Syrien

daLehrling

Moderator
Teammitglied
Andorra
Dem und dem nach scheint Syrien als nächstes dran zu sein, von daher wird's Zeit für einen speziellen Thread für die Geschehnisse dort.
 
Syrien Assad: Militärintervention wird Nahen Osten erschüttern

Syriens Präsident Baschar al Assad hat vor einem „Erdbeben“ im Nahen Osten gewarnt, sollte der Westen die Protestbewegung in seinem Land militärisch unterstützen. Die Aufständischen forderten derweil eine Flugverbotszone über Syrien.

550059746.jpg


er syrische Staatspräsident Baschar al Assad hat im Fall einer ausländischen Militärintervention in seinem Land vor einem „Erdbeben“ gewarnt, das die gesamte Region erschüttern werde. Der britischen Zeitung „Sunday Telegraph“ sagte Assad, Syrien sei der Schlüssel zum Frieden in der Region. Andererseits würden Versuche, Syrien zu spalten, die Folge haben, dass die ganze Region gespalten werde. Jedes Problem in Syrien werde den gesamten Nahen Osten in Brand setzen. „Wollen sie ein anderes Afghanistan sehen oder auch zehn Afghanistans“, fragte Assad. Bei den Kundgebungen am vergangenen Freitag hatten in ganz Syrien Hunderttausende Demonstranten die Einrichtung einer Flugverbotszone zum Schutz der Zivilbevölkerung und bewaffneter Oppositioneller Kräfte vor Luftangriffen des Regimes gefordert. Die arabische Zeitung „Al Sharq al Awsat“ wertete das als ersten Schritt in Richtung einer Forderung nach einem ausländischen Militäreinsatz.


1348580953.jpg




„Bürgerkrieg ist besser als Herrschaft Assads“

Auch der oppositionelle Syrische Nationalrat schließt dies offenbar nicht länger aus. Muti al Batin, Mitglied des Nationalrats, sagte, alle Optionen zum Sturz des Regimes Assad lägen auf dem Tisch. Der Nationalrat folge den Forderungen der Revolutionäre an der Basis. Samir Nashar, ein weiteres Mitglied des Nationalrats, sagte, Militärintervention oder Bürgerkrieg seien allemal besser als die fortgesetzte Herrschaft Assads. Der Einsatz der Nato in Libyen sei ein „Meilenstein“ gewesen und habe mit Kolonialismus nichts zu tun. Sollten die Staatengemeinschaft und die arabischen Staaten nicht handeln, müssten sich die Syrer selbst mit Waffen verteidigen. Der Nationalrat hatte zuletzt immer wieder bekräftigt, die Opposition müsse weiter auf Gewaltanwendung verzichten.
Am Sonntag traf der syrische Außenminister Walid Muallim in der qatarischen Hauptstadt Doha zu einem weiteren Treffen von Vertretern der Arabischen Liga und des syrischen Regimes ein. Nach Angaben der kuweitischen Zeitung „Al Qabas“ hatten zuletzt Vertreter der Liga das Regime während eines Besuches in Syrien vor einer „Internationalisierung“ des Konflikts gewarnt, sollte Assad die Gewalt in seinem Land nicht stoppen und Reformen einleiten.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Nabil al Arabi, sagte der ägyptischen Zeitung „Al Shuruq“, vor der Zusammenkunft vom Sonntag bei dem Treffen am vergangenen Donnerstag in Damaskus habe er keinerlei Fortschritte auf syrischer Seite gesehen. Die Arabische Liga hatte zuletzt „die fortgesetzte Tötung von Zivilisten“ verurteilt und vom syrischen Staat gefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um die Zivilbevölkerung zu schützen, und die politischen Gefangenen freizulassen.

Syrischer Großmufti droht mit Selbstmordanschlägen

Derweil nutzt das syrische Regime offenbar auch die ihm gewogene Geistlichkeit, um Drohungen an den Westen zu richten. Im Internet kursiert ein Video, auf dem der syrische Großmufti Scheich Ahmad Badreddin Hassoun für den Fall einer westlichen Intervention in Syrien mit Selbstmordanschlägen in den Vereinigten Staaten, Frankreich und Großbritannien droht. Die potentiellen Attentäter befänden sich schon in den Ländern und würden noch vorbereitet, sagte der eng mit dem Regime verbundene Hassoun. Von nun an gelte „Auge und Auge, Zahn um Zahn“. Der Großmufti reagierte auf eine Äußerung des amerikanischen Senators John McCain, der zu Beginn der Woche auf einem Treffen des Weltwirtschaftsforums in Jordanien eine Militärintervention zum Schutz der Zivilbevölkerung nicht mehr ausgeschlossen hatte.
Assad gestand in dem „Sunday Telegraph“-Interview „viele Fehler“ ein, welche die Sicherheitskräfte im März zu Beginn der landesweiten regierungskritischen Proteste gemacht hätten. Jetzt jedoch würden ausschließlich „Terroristen“ angegriffen. In den Sicherheitskräften gebe es nur wenige Einheiten, die für den Kampf gegen Al Qaida ausgebildet seien. Die Lage habe sich verbessert, und es gebe nun weniger Gefechte, sagte Assad weiter.

Den Konflikt in Syrien beschrieb er als eine Auseinandersetzung zwischen Panarabismus und Islamismus. Seit mehr als einem halben Jahrhundert bekämpfe Syrien die Muslimbruderschaft. Syrien sei anders als Ägypten, Tunesien und der Jemen, sagte Assad. Zur Entspannung habe beigetragen, dass er – anders als gestürzte arabische Führer – schon sechs Tage nach dem Beginn der Proteste politische Reformen eingeleitet und neue Gesetze angekündigt habe. Da sei die Stimmung gedreht und die Menschen hätten begonnen, die Regierung zu unterstützen.

Luftangriffe auf Homs

Die unnachgiebigen Äußerungen des syrischen Machthabers folgten, auf die Forderung des UN-Generalsekretärs Ban Ki-moon, das gewaltsame Vorgehen gegen die syrische Bevölkerung einzustellen. Assad müsse auf die Forderungen nach einem Wandel mit Reformen antworte, nicht mit Repression und Gewalt, sagte Ban.


Auch Wochenende gab es in Syrien wieder Tote bei Auseinandersetzungen zwischen den Sicherheitskräften und Demonstranten. Allein am Samstag wurden nach Angaben von Aktivisten mehr als 50 Zivilisten und Soldaten getötet, die meisten von ihnen in Homs, als Soldaten das Feuer auf Demonstranten eröffneten.
Tote gab es auch bei Angriffen der „Freien Syrischen Armee“, die sich aus Deserteuren zusammensetzt, gegen Stellungen der regulären Armee, etwa auf einen Militärkonvoi nahe Aleppo, wo mindestens 11 Soldaten getötet wurden. Die reguläre Armee setzte die Bombardierung von Homs mit Kampfflugzeugen fort und beschoss die Stadt weiter mit Panzern, um die Kontrolle zurückzugewinnen. Besonders heftig waren die Kämpfe im Stadtteil Baba Amr.

Die prosaudische Zeitung „Al Sharq al Awsat“ äußerte in einem Kommentar scharfe Kritik am Assad-Regime. Syrien begehe an seiner Bevölkerung größere Massaker als es Israel an den Palästinensern getan habe. Der Kommentator forderte, dass der Genozid in Syrien beendet werde müsse und dass die Staatengemeinschaft eine Verantwortung trage, wolle sie nicht als Assads krimineller Komplize erscheinen.

Syrien: Assad: Militärintervention wird Nahen Osten erschüttern - Arabische Welt - FAZ
 
Bei Syrien ist das Problem, dass die Oberschicht, Soldaten, Generäle etc. Nusairier sind. Sie sind eine Minderheit mit 25%, aber die Armee wird nicht überlaufen und bis zum bitteren Tod kämpfen. Außerdem ist die syrische Streitkräfte viel schlagkräftiger, als die libysche und die Westmächte haben kein Interesse zu intervenieren.
 
Hört mir auf mit "die sind zu stak",Kinder.
Vorher hieß es noch das Libyen zu stark ist und die Nato nur verlieren kann,nach einpaar Monaten wurde Gaddafi abgeschlachtet wie ein Hund.
Assad würde das gleiche Schicksal erwarten,wenn man sich einmischen würde.
Und ihr kommt mit der scheiße das die zu stark sind,Kinder geht schlafen.

Trotzdem hoffe ich das man sich nicht einmischt,arabern zu helfen ist wie Perlen vor die Säue werfen.
 
Bei Syrien ist das Problem, dass die Oberschicht, Soldaten, Generäle etc. Nusairier sind. Sie sind eine Minderheit mit 25%, aber die Armee wird nicht überlaufen und bis zum bitteren Tod kämpfen. Außerdem ist die syrische Streitkräfte viel schlagkräftiger, als die libysche und die Westmächte haben kein Interesse zu intervenieren.
wenn NATO zuschlägt, dann ist die syrische armee nur noch ein schutt haufen..
 
Hört mir auf mit "die sind zu stak",Kinder.
Vorher hieß es noch das Libyen zu stark ist und die Nato nur verlieren kann,nach einpaar Monaten wurde Gaddafi abgeschlachtet wie ein Hund.
Assad würde das gleiche Schicksal erwarten,wenn man sich einmischen würde.
Und ihr kommt mit der scheiße das die zu stark sind,Kinder geht schlafen.

Trotzdem hoffe ich das man sich nicht einmischt,arabern zu helfen ist wie Perlen vor die Säue werfen.

Du hast doch keine Ahnung. Die meisten Soldaten sind in Libyen übergelaufen. 75% der Syrier sind Sunniten und werden, wie in Südafrika von einer Minderheit kontrolliert und regiert. Generäle, Politiker etc. sind alles Nusairier und werden bis zum Tod kämpfen. Aber Hauptsache labern.



wenn NATO zuschlägt, dann ist die syrische armee nur noch ein schutt haufen..

Das hilft dir auch nicht bei 420.000 aktiven Soldaten. Die NATO würde sicherlich die syrische Armee besiegen, doch mit hohen Verlusten, die sich bei auch soviel Öl nicht lohnen. :dontknow:
 
Zurück
Oben