Wir Kroaten waren das Bollwerk des Christentums! Wir haben Europa vor den Osmanen bewahrt!
Ach was, nachdem die Albaner die Osmanen derbe geschwächt hatten konntet ihr Eier schauckeln
- - - Aktualisiert - - -
Am Erfolg der Osmanen haben Katholiken wie auch Orthodoxe schuld, aber mehr Katholiken. Wär nicht die unnötige Aktion des Kreuzzuges gewesen, dessen Idee ja war Jerusalem zu "befreien", aber im Hintergedanken die Ostkirche zu "assimilieren", hätte Byzantin locker die Osmanen unter Schach gehalten. Durch den Einfall der Kreuzritter in Byzantin (sie konnten es nicht erobern, sondern durch eine List, schafften sie es hinein) brachten sie grosse Teile der Bevölkerung um, zerstörten vieles und nahmen viele "Trophäen" mit, vorallem nach Venedig. Es gab auch den Fall, wo ein Osmanischer Stadtherrscher dem Kaiser Byzantin freiwillig seine Stadt überliess, als sie von Kreuzrittern umzingelt war, um derrer Primitivität und bekanntem Kannibalismus zu entgehen. Ja Kannibalismus, sogar griffen Kreuzritter christliche Dörfer an, ermordeten diese und assen sie...
Durch diese Taten und das späte Beben war Byzantin nur noch ein Schatten seiner selbst und unterbevölkert, was dazu führte, dass hellenische Herrscher Albaner nach Peleponnes ect. holten, die heutigen Arvaniten. Als die Osmanen Byzantin belagerten, standen kaum 5000 Soldaten zur Verteidigung bereit gegen ein nicht enden wollendes Heer von Osmanen. Von der einstigen Millionenmetropole lebten knapp 50 000 Menschen in den Ruinen Byzantins.
Während Skenderbeg gegen die Osmanen kämpfte, unterstütze Venedig die Truppen der Osmanen mit Gütern, was dazu führte, dass Skenderbeg erfolgreich Krieg auch gegen Venedig führte, die es vorallem auf Shkodra abgesehen hatten. Hinzu kam, dass Skenderbeg, Hunyadi und Vlad TEpes sich in Bulgarien vereinigen wollten und das osmanische Herr entgültig zu besiegen, aber hier mischte sich dann der orthodoxe serbische HErrscher Brankovic ein, der zur Bündnissstärkung seine Tochter mit dem Sultan verheiratete und Skenderbeg den Durchgang um sich mit den anderen zwei Herrschern zu treffen verwehrte. Später führte diese Akt, dass Skenderbeg auch Serbien angriff und in Kosovo wütete.
Naja, Venedig die Nutte war überrascht, als sie plötzlich osmanische Flotten vor ihrer Küste sah und ab da wollten sie dann Skenderbeg helfen.