Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ora et labora

moi, wie süß.

hauptsache, irgendeine belanglose Scheiße reden, hm?

Warum ist einer der ein Kriegslied gegen Serbien singt ein faschist?

Vor allem wenn man weiss wer die wirklichen Agressoren und ethnischen säuberer waren in den 90ern.

Das ist das gleiche als würde man die Partisanen zu faschisten erklären weil sie antideutsches Liedgut hatten.
 
scheinbar nicht nur privat. mich hat erst heute eine Kroatin selbst auf dies aufmerksam gemacht:


Evo zore, evo dana

Ab 1991 in der Zeit des Zerfalls Jugoslawiens und dem Beginn des Kroatien- und Bosnienkrieges, wurde das Lied mit neuen, meist radikaleren Textversionen wiederbelebt. Auch von bekannten kroatischen Interpreten, wie z.B. der Band Thompson und dem Sänger Dražen Zečić wurde das Lied in dieser Zeit und auch lange danach noch gesungen. Zu diesen neuen Textversionen gehören z.B. die Zeilen:[SUP][1][/SUP]

Kroatischer TextDeutsche Übersetzung
Drinu ćemo pregaziti,I Srbiju zapaliti! Die Drina werden wir überschreiten,Und Serbien anzünden!




Lied is ganz klar eingestuft ;-)

und auch nirgends ein Hinweis von Wikipedia, dass der Artikel nicht ausreichend geprüft sei.

so viel zu "angeblicher" Faschist. :lol:

naja, freu mich schon auf die Rechtfertigungen.

Jebem mu sunce, koji je to fasista.
 
Weils so ist, weil ich es so will, blabla was für ein geschnulle.

Ich finde jeder der kein antiserbisches Lied gesungen hat war faschist, das waren nämlich die auf der anderen Seite, man nannte die auch Tschetniks, ethnische säuberer usw.
 
Weils so ist, weil ich es so will, blabla was für ein geschnulle.

Ich finde jeder der kein antiserbisches Lied gesungen hat war faschist, das waren nämlich die auf der anderen Seite, man nannte die auch Tschetniks, ethnische säuberer usw.

du crystal-meth-opfer, spürst dich wirklich nicht mehr, hm?

ich poste nen Link, der von Thompsons Düdelei über ein klar definiertes Ujo-Lied zeugt und DU fragst mich, warum er deswegen Faschist sei?!!!

und dann erwartest noch ne ernsthafte Antwort??! komm, snief noch mal tiiiief rein....
 
du crystal-meth-opfer, spürst dich wirklich nicht mehr, hm?

ich poste nen Link, der von Thompsons Düdelei über ein klar definiertes Ujo-Lied zeugt und DU fragst mich, warum er deswegen Faschist sei?!!!

und dann erwartest noch ne ernsthafte Antwort??! komm, snief noch mal tiiiief rein....

Ja ich frage mich warum die Passage "pregaziti Drinu i zapalit Srbiju" faschistisch ist.

Find ich zu der Zeit einfach passend, sogar antifaschistisch.

Die NATO hat es ja dann leider etwas verspätet auch gemacht.
 
Ja ich frage mich warum die Passage "pregaziti Drinu i zapalit Srbiju" faschistisch ist.

Find ich zu der Zeit einfach passend, sogar antifaschistisch.

Die NATO hat es ja dann leider etwas verspätet auch gemacht.

schau mal, da is etwas blau geschrieben und ned schwarz. darauf kann man klicken.

kliiiicken. ich wiederhole. das machst du mit dem weißen pfeil. einmal. und dann kommt da so ein kreis, der sich kurz bewegt.
und dann liest du.

aber ned vergessen. vorher nochmal tiiiiiiiiiiiefen sniefer nehmen.
 
schau mal, da is etwas blau geschrieben und ned schwarz. darauf kann man klicken.

kliiiicken. ich wiederhole. das machst du mit dem weißen pfeil. einmal. und dann kommt da so ein kreis, der sich kurz bewegt.
und dann liest du.

aber ned vergessen. vorher nochmal tiiiiiiiiiiiefen sniefer nehmen.

Stell dich jetzt nicht all zu dumm wo es etwas eng wird.^^

Ich habs gelesen.

Die NATO hat die Drina auch pregazila und Serbien zapalila ... oder willst du das abstreiten?

Auch alles Faschisten?

Die Passage war einfach passend zu der Zeit, sehe da nichts weltbewegendes.
Antifaschistisches Liedgut der 90er würde ich sagen.
 
Zurück
Oben