Schau dir bei Youtube ein paar Interviews von ihm an....er bestreitet ja noch nicht einmal das er Kriegsverbrecher feiert und besingt. Stellt einen Milosevic als Ehrenmann und Romantiker hin usw.
Seinen eigenen Worten wird man wohl glauben schenken müssen....
Hörst du eigentlich zu, was der Mann sagt?
Weder hat er bestätigt Karadzic zu feiern bzw. zu besingen, noch ist dies seine Absicht. Vielmehr versucht er Analogien/ Parallelen zwischen ihm und einem George Bush zBsp zu stellen. Und den dummen Völkern (Serben als auch Amerikanern), welche diese zwei Figuren bejubeln. Macht er halt auf seine künstlerische Weise, denn er ist, wie er schon sagt- weder Ministrant noch Historiker, Theoretiker etc. oder sonstwas.
Zu Milosevic hat er sich zwar nicht kritisch-vernichtend geäußert, ali i ne vidim nista lose u tome.
Lepo je rekao "Seine Politik ist von einem auf den anderen Tag gekippt- mitunter auch sehr unter dem Einfluss seiner Frau". Mehr hat er nicht gesagt und dieses bisschen entspricht ja auch der Wahrheit. Er erwähnt zwar nicht Milosevic's nationalistischen Kurs und Traum von Großserbien (aber damit is ja dieses "Kippen" gemeint- und überhaupt, ist er dazu als Regisseur verpflichtet??), aber mit seiner Aussage "Ich habe
anfangs mit ihm sympathisiert" distanziert er sich ja auch wieder von ihm, schließlich heißt das im Rückschluss, dass er sich später von ihm entfernt hat. Zumindest gibt er dies auch zu. Und anfangs haben sich sehr,sehr viele Serben mit ihm identifiziert, bevor es zum "Kipp" kam.
Und nur weil er Tudjman nicht als Heiligen im Gegensatz zu Milosevic dastehen lassen will, so heißt das nicht, dass er ihn als "Romantiker" darstellt.
Er ist Filmemacher, Künstler und hat genauso ein Recht auf seine Meinung bzw. seine künstlerische Performance.
Vielleicht ist er ja auch deswegen so schwer fassbar. Aber dieses von dir gepostete Interview zeigt nur, dass du es absolut nicht verstanden hast (oder auch ned verstehen willst, kako god.) was der Mann sagen will- jedenfalls macht er zumindest hier keine nationalistischen Statements.
Zugegeben, ich habe mich auch nicht weiß Gott wie mit Kusturica beschäftigt. Aber mir fällt immer wieder auf, sobald er einen Franjo oder sonstwen auch nur ein bissl negativ erwähnt, so wird er gleich zum serbischen Nazi gemacht.
Kunst muss ja nicht in all ihren Aspekten zu 100% politisch korrekt sein. Oder moralisch. Das ist sie auch in Kusturicas Fall nicht. Doch ihn deswegen gleich zum serbischen Nazi zu machen, nur weil es gewissen Leuten grad mal nicht so in ihr Denkmuster passt, ist es noch weniger.
Seine Intention ist es nicht serbische Kriegsverbrecher zu feiern, er will ja auf etwas aufmerksam machen.
Und zwar, dass man die Alleinschuld nicht nur den Serben zuspielen kann. (Damit hab ich jetzt bestimmt eine noch größere Diskussion entfacht, aber ich will wirklich ned darauf eingehen, hab heute noch was ganz anderes zu tun.)
Wer es verstehen will, der wird es auch. Wer nicht, dann eben nicht.
- - - Aktualisiert - - -
dann guck dir hier mal den Interviewauszug an:
»Ich bin der Teufel« - Gesellschaft/Leben
richtiges relativieren und ausweichen.
Absolut nicht. Wo denn? Zeig mal.
Er stellt ganz klar, woran er ist und wie er zu seinem Ruf kam.
"Wahrscheinlich hätte damals niemand den Vielvölkerstaat Jugoslawien retten können. Dem standen die Interessen der USA, Deutschlands und anderer entgegen.
Ich hasse westliche Politiker dafür genauso wie Milosevic. Das nehmen meine Kritiker nur nicht wahr."
"Natürlich stört mich mein Ruf. Nun kann man sein Leben entweder damit verbringen, seinen Ruf zu retten und aus dem Zusammenhang gerissene Zitate richtigzustellen, oder man kann leben. Ich bevorzuge im Zweifel das Leben."
(Sehe ich genauso)
"
Es geht nicht darum, dass es auch andere Kriegsverbrecher gibt. Im Auftrag Karadzics sind unfassbare Gräueltaten begangen worden.
Das bestreite ich doch gar nicht. Aber wie können wir einen Einzelnen so pauschal als unmenschlich verurteilen? Als ob wir nicht wüssten, dass die Kriegsindustrie eine treibende Kraft auf diesem Planeten ist, die auf der ganzen Welt Kriege anzettelt? Seit dem Zweiten Weltkrieg herrscht ständig irgendwo auf der Welt Krieg. Im Irak sind weit mehr Menschen getötet worden als im Bosnienkrieg. Warum also redet ihr im Westen immerfort von Karadzics Gräueltaten?"
Wieso hat er denn hier Unrecht? Versteh ich wirklich nicht.
und dann noch hier. Es gibt auf youtube auch ein
Video, das ich aber nicht geschaut hab, weil ich grad auf der Arbeit bin, kann dir also nicht sagen, ob er genau das tut, was im Artikel steht.
das ist irgendein aus Bildern zusammengeschnittenes Video.
man sieht weder etwas live, noch kann man überhaupt sagen, dass es Kusturica ist.
Ich will ihn gar nicht reinwaschen, kann schon sein, dass er es wirklich singt. Und ich verstehe auch, dass so viele Muslime auf ihn wütend sind.
Aber es passt halt sonst ned zu seiner Einstellung, seinen Filmen usw.
Der letzte Satz war diesbzgl. unnötig und beleidigend für die Opfer und Angehörigen von Srebrnica.
Aber ich für meinen Teil glaube Kusturica, dass er wirklich, dies ausdrücken wollte, was er im Interview beschreibt.
Er hat es halt ungeschickt und unsensibel gemacht.
Der Autor ist auch nirgends der Meinung "Die Serben führen so gern Krieg, sie sind halt so", er schreibt diese Bagatellisierung Kusturica zu.
Der Nazi Kusturica kann dies dann also nur sarkastisch meinen. ;-)
Ich find die Kommentare unter dem Interview übrigens klasse, die sind erst lesenswert!
Also, ich melde mich dann am Abend wieder.