[h=2]Amphipolis: Königliche Symbole über den Karyatiden[/h]18. November, 2014 Kultur, SliderDruckenFont Size: A A A
Die Rosette ist seit Jeher ein zeitloses und königliches Symbol
Die Rose galt in antiken Zivilisationen als Sonnensymbol. Rosen sind auch das königliche Symbol der makedonischen Dynastie. Die Sonne von Vergina hat in ihrem Zentrum eine Rosette. Die Urne in der die Knochen von Philippos gefunden wurden, wurde mit Rosetten verziert. Zehnblättrigen in horizontaler Linie und achtblättrigen in senkrechter Linie.
![]()
Die altgriechische Rosette schmückte anfangs die Diademe der Königinnen aus Mykenä. In der klassischen Zeit, die Tempel der Aphrodite und bezeichnete auch die Göttin Artemis. Di Rosette war auch die Basis für die „Sonne von Vergina“, der makedonischen Könige. Die altgriechische Rosette hatte die Form einer kleinen Rose mit geöffneten und runden Blättern. Sie wurde von einem Kreis umgeben und war auf Stein, Marmor oder Gold geritzt. Die Blätter waren anfangs vier und später wurden es sieben, zwölf und sechszehn in der makedonischen Ära.
![]()
Die Zahl der Blätter hatte einen zeitlosen, symbolischen Charakter. Sie standen für die vier Elemente (Wind, Erde, Feuer, Wasser), die sieben Weltwunder oder die zwölf olympischen Götter der alten Griechen und die weltweite Herrschaft und Ausstrahlung der Könige Makedoniens. Sie waren Zeichen der Schönheit, der Reinheit, der guten Herkunft, des Glaubens und der Macht. (amfipolisnews
Figure 1. The cist grave at Amphipolis during removal of the sand fillTwo rival theories that have been popular over the last few months can be ruled out immediately. The tomb is obviously not a cenotaph or an empty Heroon, because the remains are clearly the burial that this monument was built to honour. Furthermore, this cannot be the tomb of Hephaistion, as some have speculated, because there are sufficient ancient accounts to confirm that he was cremated.
Figure 2. The cist grave fully excavated revealing the slot that had held a wooden coffin.Each of these observations has a connection with the story of Olympias and with the reports from ancient manuscripts concerning her murder. Whilst we await the results of the tests on the skeleton, which are likely to be decisive one way or the other, it is appropriate to complete the connections between the evidence provided by the Greek Ministry of Culture and the possibility that this is the tomb of Olympias.
Figure 3. Decoration in glass and carved bone from the wooden coffin burial including an egg & dart motif (upper right)The policy of reconciliation and the opportunity to build the monument may have lasted for most of the period between the murder of Olympias in 316BC and the murders of Alexander IV and Roxane on Cassander’s orders in 310BC, just a year or so before Alexander IV came of age and was eligible to take control of the empire.
Figure 4. The sarcophagus of St Mark the Evangelist within the altar of the Basilica di San Marco in Venice containing a skeleton that appeared in Alexandria in Egypt just after the last historical mention of Alexander’s mummified corpse.Everything we have seen is therefore highly consistent with Olympias being the occupant of this tomb. But the DNA analysis together with other osteoarchaeological techniques, such as facial reconstruction, should provide the final verdict. However, it is finally worth highlighting the key implication of the discovery of an uncremated skeleton: if it is Olympias, then the DNA will be that which she shared with her son Alexander the Great. That will tell us a great deal about their ancestry, which they claimed could be traced back to Achilles. It will also provide a confident basis to identify any remains suspected of belonging to Alexander himself.1. San Andreas
2. Vice City
3. GTA III
![]()
![]()
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.So ?
.......
- - - Aktualisiert - - -
Glaub mir, die auf dem Boden genießt es.
ich frag mich grad, woher nun Du dieses Wissen hast.!?
Για το μεγάλο της αρχαιολογικό έργο και τα ευρήματα που έφερε στο φως η αρχαιολογική της σκαπάνη στην αρχαία Αμφίπολη, βραβεύθηκε την Παρασκευή από τα Επιμελητήρια Ελλάδος, η κ. Κατερίνα Περιστέρη.
«Πάντα η Ελλάδα μας να πηγαίνει μπροστά και ψηλά» δήλωσε η ίδια παραλαμβάνοντας το επιχρυσωμένο στεφάνι φυσικής ελιάς που της απένειμαν κατά τη διάρκεια μιας σεμνής τελετής με την οποία έκλεισε και η πρώτη ημέρα της Γενικής Συνέλευσης των Επιμελητηρίων Ελλάδος που διεξάγονται στις Σέρρες.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen