Serben hindern den Wiederaufbau albanischer Häuser in Mitrovica!
Die albanischen Bewohner des Dorfes "Kroi Vitakut" im Norden von Mitrovica, versuchen seit Jahren ihre im Krieg zerstörten Häuser wieder aufzubauen um dort wieder zurückzukehren, doch dies wird ihnen durch die dort serbischen Behörden unmöglich gemacht.
Nazmi Ismajli, der Vetreter der Albaner im Dorf, sagte dem Bürgermeister von Süd-Mitrovica Agim Bahtiri, dass immer wenn er versucht sein Haus wieder aufzubauen, serbische Inspekteure kommen und ihn dazu auffordern den Bau zu stoppen. Nachdem er dies ignoriert hat, kamen sie mit der Polizei.
Agim Bahtiri telefonierte daraufhin mit dem serbischen Bürgermeister in Nord-Mitrovica und hat ihm gesagt, dass er alle Bürger gleich behandeln muss. Es kann nicht sein, dass Serben aus Kroatien ihre Häuser in Nord-Mitrovica bauen, obwohl sie dort nie gelebt haben und das dies den Albanern, die ihre zerstörten Häuser wieder aufbauen wollen, nicht ermöglicht wird.
Das ist inakzeptabel und unmenschlich.
Zudem appellierte Bahtiri an die Albaner im Dorf "Kroi i Vitakut" ruhig zu bleiben und nicht auf Provokationen einzugehen.
Arrestohet përfaqësuesi i shqiptarëve në veri