Gut, dann gehen wir's schrittweise nach.
Das bedeutet soviel wie dass der Kosovo als autonomes Gebiet in etwa gleichgestellt war mit den Teilrepubliken Jugoslawiens ( Kroatien,Bosnien,Serbien,Montenegro,Slowenien und Mazedonien ) - man bekam einen Sitz im Parlament und hatte ein recht auf eine eigene Verfassung und Albanisch war eine offizielle Amtsprache.
Klar wurde die Autonomie 1989 rechtswidrig seitens Serbien aufgehoben, jede Quelle spricht davon. Serbien als solches war so in seinem Handel eingeschränkt, da sie so ohne die Einverständnisse der zwei autonomen Provinzen ( Vojvodina und Kosovo ), keine Entscheidungen treffen konnte.
Diese wurde auf Grund eines erzwungenem Beschlusses des kosovarischen Parlamentes 23.3.89 aufgehoben. Abgeordnete wurden bedroht, vor dem Parlament-Gebäude standen zig Panzer, die das Gebäude umstellten und Hubschrauber kreisten oberhalb.
*Fasst 100% der Kosovo-Albaner war gegen diesen Entschluss.
Im darauffolgenden Jahr wurde seitens der Albaner ein neuer Verfassungsentwurf erstellt und eingereicht, dieser wurde aufgrund einer neuen serbischen Änderung der Verfassung abgelehnt und auch das VETO-Recht wurde auch aufgehoben. Demonstrationen gegen die Aufhebung dieser Autonomie wurden mit Waffengewalt bekämpft und in der serbischen Propaganda werden diese friedlichen Demonstrationen als Grossalbanien Parolen betitelt, obwohl Quellen behaupten dass es bei diesen Demonstrationen rein um die Aufhebung bzw. die Wiederherstellung der Autonomierechte des Kosovos ging.
Soweit ich weiss kam Milosovic 1986 so langsam an die Spitze mit der Bdjk. Seine Politik war ausschlaggebend für die Ereignisse der 90er, dies sollte auch jedem klar sein. Auch seine Rede auf dem Amselfeld kann man als bedeutender Meilenstein seiner Karriere sehen, da er regelrecht ein faschistisches Nationalbewusstsein der Serben entfachte ( davor war doch nie die rede von Wiege der Nation oder sonst was ) - und stärkte seine Machtpolitik enorm. Seine Rede wurde vom TV übertragen und laut einigen Quellen wurden die Serben, die sich lauthals über ihre angebliche schlechte Lage im Kosovo, sprich Unterdrückung und Co. äusserten, alles von ihm inszeniert.
Die Autonomie Kosovos und Vojvodinas wurde im jahre 1974 vom BUNDESPARLAMENT erweitert und damit, da stimme ich zu, wurden deren Befugnisse erweitert. Aiuch ats du recht mit diener Aussage, das Serbien in seinem Handeln eingeschränkt war eben durch die beiden Provinzen. Und sicherlich spricht auch jede Quelle die du vorzeigst davon, da sie angeblich rechtswidrig aufgehoben wurde. Doch die Realität sieht zu deinem Ungunsten anders aus. Ihr bekommt alles mit vom hörensagen, aber ihr habt keine Ahnung, was da wirklich gelaufen ist.
Und wieso spricht jeder davon, das die Autonomie illegal eingeschränkt wurde?
Erstens wurde die Autonomie nicht aufgehoben, sondern auf den Stand von vor 1974 wieder zurückgestuft. Soviel zu aufgehoben.
Zweitens wurde die Autonomie am 28. März 1989 vom eben diesem BUNDESPARLAMENT wieder eingeschränkt, und von NIEMANDEN sonst. KEINE Republik hatte die Befugnis über Bundesgesetze zu entscheiden. Das Kosovo - Parlament musste sogar der Einschränkung ERST zustimmen, dann erst konnte sich das Bundesparlament damit befassen. Eine große Mehrheit, darunter der Premier von SFRJ Ante Markovic, Kroate und der Vorsitzende des Staatspräsidiums Raif Dizdarevic, Moslem stimmten dafür. Slobodan Milosevic wurde erst Ende September desselben Jahres zum Präsidenten der Sozialistischen Republik Serbiens gewählt. Er hatte somit gar keinen Einfluß auf die Entscheidung des Bundesparlaments!
Drittens, ich hab sehr richtig bemerkt, das ihr gar keine Quellen anerkennt, und selbst die Richter aus Den Haag sind euch ein Dorn im Auge, weil sie Fakten als relevant eingestuft haben, die euch nicht gefallen. Auch kommt ihr mit eurer dämliche Aussage, die Quellen aus Den Haag seien serbische Propaganda, wie lächerlich ist das? In den Haag hatte Ibrahim Rugova zu Protokoll gegeben, die Abstimmung sei unter angeblich grosser Polizeipräsenz und unter grossem Druck seitens der Polizei erfolgt.
180 Journalisten waren damals vor Ort, darunter viele aus dem Ausland, auch gibt es Videoaufzeichnungen von ausländischen TV - Anstalten , die ein ganz anders Bild darlegten. Nirgends ist die massive Polizeipräsenz zu sehen, von 187 anwesenden Abgeordneten sitmmten 10 dagegen, der Rest dafür. 2/3 der Abgeordneten waren Albaner, die übrigen gehörten anderen Voklsgruppen an. Steht alles schön in der Quelle beschrieben.
Und jetzt kannst du mir erklären, warum die Richter in Den Haag diese Aufnahmen und und die Zeitungen, die damals darüber berichteten, NICHT als Propaganda oder Lüge eingestuft haben, wenn du doch ständig das Gegenteil behauptest??? Da hat sich dein damaliger Kosovo - Präsident Rugova einiges einfallen lassen, um in Den Haag auf sich aufmerksam zu machen, und dann sowas.