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Erdogan und die zweite Eroberung Konstantinopels

Eigentlich, es klingt nicht so schlecht, wenn man an bestimmten Tagen in Ajia Sofia christliche religiöse Dienste und an anderen muslimische erlauben würde, während es im Grunde ein Museum bleibt. Ich weiß aber nicht, ob so etwas aus praktischen Gründen möglich wäre.
 
Nein, ich will die Forderung der Westmächte lesen, dass die Moschee zu einem Museum umgestaltet werden soll. :D

Hatte ich genau das Angesprochen oder das geschrieben:
Atatürk hat das getan, was die Europäer größtenteils gefordert haben

Damit war gemeint, dass er dinge wie die Zypern, Dodekanis, Westhrakien und eben die Mosul-Frage nicht durchsetzen konnte. Ich nannte die Hagia-Sophia nicht. Eher das Verhalten Atatürk bezüglich der dinge, die er selbst nicht durchsetzen konnte obwohl er es wollte.

Was ich gern aber hier nochmal erwähne oder eine Person zitieren möchte ist Ilber Ortayli.

Der Historiker İlber Ortaylı argumentiert, die Umwandlung in ein Museum sei etwas, worauf die Türkei hinsichtlich des Respekts vor fremder Kunst stolz sein solle. Er verwies auf die ehemalige Große Moschee von Cordoba, die seiner Meinung nach – im Gegensatz zur Hagia Sophia – durch den Einbau einer christlichen Kirche in ihrem Aufbau zerstört worden und heute immer noch eine Kathedrale sei. Die Welt würde Atatürks Entscheidung zur Umwandlung in ein Museum nicht wertschätzen, aber zuallererst sei die Wertschätzung der türkischen Gesellschaft notwendig.

Nur gibt es in der Türkischen Gesellschaft nicht sehr viele Personen, die diese Entscheidung nachvollziehen. Russland selbst hat in einem Schreiben aufgefordert, dieses Gebäude ihnen zurück zu geben. Würdest du das beführworten?
 
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:haha: :haha: :haha:

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Hatte ich genau das Angesprochen oder das geschrieben:


Damit war gemeint, dass er dinge wie die Zypern, Dodekanis, Westhrakien und eben die Mosul-Frage nicht durchsetzen konnte. Ich nannte die Hagia-Sophia nicht. Eher das Verhalten Atatürk bezüglich der dinge, die er selbst nicht durchsetzen konnte obwohl er es wollte.

Was ich gern aber hier nochmal erwähne oder eine Person zitieren möchte ist Ilber Ortayli.



Nur gibt es in der Türkischen Gesellschaft nicht sehr viele Personen, die diese Entscheidung nachvollziehen. Russland selbst hat in einem Schreiben aufgefordert, dieses Gebäude ihnen zurück zu geben. Würdest du das beführworten?

Du konntest deine Behauptung nicht untermauern. :D
 
Hatte ich genau das Angesprochen oder das geschrieben:


Damit war gemeint, dass er dinge wie die Zypern, Dodekanis, Westhrakien und eben die Mosul-Frage nicht durchsetzen konnte. Ich nannte die Hagia-Sophia nicht. Eher das Verhalten Atatürk bezüglich der dinge, die er selbst nicht durchsetzen konnte obwohl er es wollte.

Was ich gern aber hier nochmal erwähne oder eine Person zitieren möchte ist Ilber Ortayli.

Die Moschee von Cordoba war vorher auch Kathedrale.

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Soll er doch machen, versucht halt nochmal zu glänzen der erdopic bevor abstürzt und sein Volk mit in den Abgrund zieht.

Danke, so seh ich das auch. Soll er Kleinosmanien wieder aufleben lassen. Kleinbritannien macht gerade dasselbe. Passt.
 
Die Moschee von Cordoba war vorher auch Kathedrale.

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Danke, so seh ich das auch. Soll er Kleinosmanien wieder aufleben lassen. Kleinbritannien macht gerade dasselbe. Passt.

Nach der Zerstörung der westgotischen Kathedrale „St. Vinzenz der Märtyrer“ durch die Muslime wurde 784 an deren Stelle mit dem Bau der Moschee unter der Aufsicht von Abd ar-Rahman I., dem ersten umayyadischen Emir von Córdoba, begonnen. In den zwei folgenden Jahrhunderten wurde sie erweitert.

Weiter gehts mit:

1236, im gleichen Jahr, in dem Ferdinand III. von Kastilien Córdoba von den Mauren zurückeroberte, wurde die Moschee zur christlichen Kirche geweiht und das Minarett mit einem Kreuz versehen. Die zum Hof hin offenen Arkaden wurden geschlossen

Sprich da stand eine Kirche, die komplett eingerissen wurde. An deren Stelle wurde eine komplett neue Moschee (Gebäude) gebaut/errichtet, die nach der Eroberung umfunktioniert wurde in eine Kirche.

Die Araber haben somit ein völlig neues Gebäude nur an der selbe Stelle gebaut, wo eine Kirche stand.
 
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